Debian10 - Nodejs installiert immer V10

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
muellerjm
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2020 14:38:55

Debian10 - Nodejs installiert immer V10

Beitrag von muellerjm » 21.10.2020 15:58:23

hallo,

ich habe ein neu aufgesetztes Debian10 mit allen Updates. Ein "sudo apt install nodejs" installiert mir die Version 10. Ich hätte aber gerne die Version 12
# Using Debian, as root
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | bash -
apt-get install -y nodejs
funktioniert auch nicht. Es wird wieder V10 installiert. Kann ich da was in der sources.list machen? Reihenfolge z.B. Auch andere Möglichkeiten wie PPA schlugenf fehl

Lieben Dank
Joachim

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Debian10 - Nodejs installiert immer V10

Beitrag von Livingston » 21.10.2020 16:11:39

muellerjm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2020 15:58:23
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | bash -
apt-get install -y nodejs
Das heißt, Du installierst entsprechend der Anleitung mit curl... die Version 12 und zusätzlich mit apt-get die Version 10 (was Du ja auch schon vorher rausbekommen hast). Also klemm' Dir den zweiten Schritt bzw. deinstalliere mit apt-get purge nodejs erst mal vollständig die Version 10.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

muellerjm
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2020 14:38:55

Re: Debian10 - Nodejs installiert immer V10

Beitrag von muellerjm » 22.10.2020 16:14:50

das funktioniert leider auch nicht... Es ist zum verzweifeln...

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian10 - Nodejs installiert immer V10

Beitrag von Tintom » 22.10.2020 17:36:53

Sinn und Zweck dieses Skripts ist wohl, dass eine Fremdquelle samt Key zum System hinzugefügt wird. Funktioniert das? Was sagt apt-cache policy nodejs ?

Antworten