Bildschirm-Standby bei Vollbildanwendungen/Videowiedergabe

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kolibri
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Bildschirm-Standby bei Vollbildanwendungen/Videowiedergabe

Beitrag von Kolibri » 09.06.2021 22:18:19

Guten Abend,

ich habe mir Buster über netinstall und mit gnome-core installiert. Nachdem ich mir nun das meiste so weit eingerichtet habe, sind mir noch zwei Problemchen untergekommen, für die ich keine Lösung gefunden habe.

1. Der Bildschirm geht in den Standby bei Videowiedergabe im Firefox oder Totem. Vermutlich fehlt mir nach der Minimalinstallation noch ein Paket, oder?

2. In Totem funktionieren nur die Knöpfe der oberen Leiste sowie die Totem-eigenen Tastenkürzel; die Knöpfe der unteren Leiste reagieren nicht auf Klicken. Auf einem älteren Laptop klappt es (Buster wurde dort analog installiert).

Hat jemand Ideen? :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 7838
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirm-Standby bei Vollbildanwendungen/Videowiedergabe

Beitrag von smutbert » 09.06.2021 23:36:11

2. hatte ich einmal in Zusammenhang mit der hardwarebeschleunigten Videowiedergabe (Debiangstreamer1.0-vaapi - ist das bei dir installiert oder nicht?)

1. mit firefox passiert das auch meiner Erfahrung nach sporadisch, mit totem sollte das definitiv nicht passieren. Da wüsste ich erst einmal nicht wo man den Fehler suchen könnte, aber als Workaround könntest du das Einschlafen des Bildschirms mit einer Gnome Shell Extension verhindern, zB mit Debiangnome-shell-extension-caffeine

Kolibri
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Re: Bildschirm-Standby bei Vollbildanwendungen/Videowiedergabe

Beitrag von Kolibri » 11.06.2021 18:25:41

Debiangstreamer1.0-vaapi ist auf keinem der Geräte installiert. Könnte es sein, dass die integrierte Grafik des AMD Ryzen nicht so gut unterstützt wird (Debianfirmware-amd-graphics aus non-free ist installiert) wie die des alten Intelprozessors? Intel ist da ja recht gut dabei, Treiber für den Kernel zur Verfügung zu stellen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 7838
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirm-Standby bei Vollbildanwendungen/Videowiedergabe

Beitrag von smutbert » 12.06.2021 22:38:53

Keine Ahnung. Die Symptome sind schon sehr ungewöhnlich für ein Hardware- bzw. Treiberproblem, wenn es denn eines ist. Hätte ich nicht schon einmal ähnliche Probleme gehabt, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es etwas damit zu tun haben könnte.

Ein neuerer Kernel könnte natürlich helfen. Debian bietet für buster einen in den Wiki-Artikel zum Thema Backports an. Dann dürfte es aber ratsam sein, auch firmware-amd-graphics aus den Backports zu installieren. Also wie hier [1] zu Beginn beschrieben die backports zur sources.list hinzufügen und die Paketdatenbank updaten und dann die beiden Pakete aus den backports installieren

Code: Alles auswählen

apt -t buster-backports install linux-image-amd64 firmware-amd-graphics

zu 1. ist mir noch eingefallen, dass Debiangnome-power-manager damit zu tun haben könnte – ist das installiert?

[1] https://backports.debian.org/Instructions/

Kolibri
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Re: Bildschirm-Standby bei Vollbildanwendungen/Videowiedergabe

Beitrag von Kolibri » 14.06.2021 13:45:40

Debiangnome-power-manager war nicht installiert, konnte das Problem aber auch nicht lösen. :| Das mit VA-API probiere ich mal noch.

Wie findet man eigentlich heraus, welches Paket für welche Aufgabe nötig sein könnte? Als Laie fällt mir das schwer, weil ich oft gar nicht weiß, nach welchen Schlüsselbegriffen ich suchen muss. Es ist natürlich toll, dass man hier so umfangreiche und hilfreiche Antworten bekommt, aber vieles wurde bestimmt auch schon von anderen Grünschnäbeln gefragt. :)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 7838
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirm-Standby bei Vollbildanwendungen/Videowiedergabe

Beitrag von smutbert » 14.06.2021 23:21:49

Erfahrung hilft dabei. Typischerweise wählt man ja bei der Debian-Installation eine Desktopumgebung und ich gehe davon dass dann ein grafisches Programm zur Paketinstallation dabei ist mit dem auch Anfänger zurechtkommen.
Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht, würde aber vermuten, dass z. B. bei Gnome Debiangnome-software dabei ist, mit dem man Programme/Pakete ganz bequem sortiert nach Sinn und Zweck, Beliebtheit und ich meine zumindest zum Teil auch mit Rezensionen und *-Bewertungen suchen und installieren kann.

Mit Debianaptitude im Terminal oder grafisch mit Debiansynaptic kannst du direkt anhand aller möglichen Kriterien nach Paketen suchen (die beiden Programme mag ich aber nicht besonders und nutze sie auch nicht).

Etwas spartanischer läuft die Suche auf der Kommandozeile mit apt. Um zum Beispiel einen Texteditor zu finden könntest du

Code: Alles auswählen

apt search text editor
eingeben. In der Liste finden sich dann allerdings auch viele Pakete, die nur zu irgendeinem Texteditor gehören und daher "text editor" in der Beschreibung stehen haben u.ä..

Es gibt aber noch viele weitere Tools mit denen man sehr spezifisch suchen kann, zum Beispiel in Debianapt-xapian-index, das Tool axi-cache, mit dem man beispielsweise leicht alle Pakete suchen kann, die mit einem bestimmten Netzwerkprotokoll umgehen könnten, etwa smtp zum Versenden von emails

Code: Alles auswählen

axi-cache search --all protocol::smtp

Kolibri
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Re: Bildschirm-Standby bei Vollbildanwendungen/Videowiedergabe

Beitrag von Kolibri » 16.06.2021 15:37:05

Kleine Ergänzung: Debiangstreamer1.0-vaapi und Debianmesa-va-drivers jeweils für sich beheben das Problem nicht, verhindern aber in Kombination die Wiedergabe von Videos mit Totem. Also habe ich beides wieder entfernt. :wink:

Antworten