Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
fischig
Beiträge: 1550
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von fischig » 19.07.2021 09:30:31

.
Ja der Kollege hatte doch nur main in seiner buster sources list
Stimmt!
Aber das hast du nicht erwähnt. Und losgehend mit:
Die Security Zeile ist geringfügig anders:
hat mich dein Beitrag fehlgeleitet.
Das setzte sich bei mir fort mit:
^^ contrib non-free ist auch freiwillig.
Auf contrib non-free verzichten können meiner Meinung nach nur Leute, die sich ihre Hardware bewusst danach ausgesucht haben/sie sehr genau kennen. Das schien mir beim TE nicht der Fall zu sein und an dem orientiere ich mich und lass' weg, was ich für für ihn für nicht hilfreich/verunsichernd halte. Bei Bedarf muss er halt nachfragen.

MSfree
Beiträge: 7332
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von MSfree » 19.07.2021 09:50:57

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2021 09:30:31
Auf contrib non-free verzichten können meiner Meinung nach nur Leute, die sich ihre Hardware bewusst danach ausgesucht haben
Nein. Auf contrib und non-free kannst du nur verzichten, wenn du
  • kein WLAN nutzt
  • nur Intel Onboard Graphik , älter als 6 Jahre, nutzt (also älter als Intel Skylake)
  • kein 10 GBit LAN hast
  • Eine CPU nutzt, die älter als 10 Jahre ist, für die es sowieso keine Microcode Updates mehr gibt
Graphikkarten von AMD und Nvidia benötigen non-free in jedem Fall, Intel Graphik benötigt ab Skylake zumindest contrib. Auch Firmware für einige GBit-LAN-Schnittstellen findet sich in contrib.

fischig
Beiträge: 1550
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von fischig » 19.07.2021 11:33:42

Ich kann mir nicht helfen, aber ich lese die deine Erläuterungen eigentlich als eine Bestätigung des Zitates. :wink: DebianNeuling2020 beginnt mir echt leid zu tun.

mcb
Beiträge: 1066
Registriert: 25.06.2020 17:28:49

Re: Bewirken die Einträge "stable" in der Sources-List ein Dist-Upgrade?

Beitrag von mcb » 19.07.2021 12:31:54

DebianNeuling2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 19:44:26
Das werde ich machen. Danke für den Tipp :THX:
Moin - du kannst dich einfach an den von mir geposteten Quellen orientieren. Die funktionieren ...

non-free und contib schaden nicht, wenn dein Rechner (jetzt) auch ohne läuft kannst du sie einfach (wie bisher) weglassen.

backports & fasttrack sind die Backports.

Antworten