Kann Debian nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Kann Debian nicht installieren

Beitrag von ubik » 21.09.2021 20:06:04

Hallo,

ich habe mir das neueste Debian System von https://www.debian.org/ runter geladen und auf USB Stick kopiert.

Dann bin ich ganz normal nach der Installationsanleitung vorgegangen.

Und dann stand da nach der Formatierung der Festplatten (so in etwa):
Basissystem kann nicht installiert werden. Es wurde keine Installations-CD / Medium gefunden oder es wurde kein Spiegelserver eingerichtet.
Ich hatte während der Installation auch keine Auswahl an irgendwelchen Spiegelservern, so wie es normalerweise immer ist, bei der Installation.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von Celica » 21.09.2021 20:38:42

Hi,

bist du dir sicher das der USB-Stick richtig mit dem Image hergerichtet wurde?
Ich habe mit den USB-Sticks auch immer wieder meine Kämpfe obwohl das eigentlich ganz einfach sein sollte und auch ist (wenn du das einmal gemacht hast).
Wie hast du das Hybrid Image auf den Stick geschauffelt und wie ist der Stick formatiert?

Einfacher finde ich persönlich das Netinstaler Image auf eine DVD brennen aber das ist echt old School :D.
Was mich aber stutzig macht, ist das er mitten drin abbricht und du auch keinen Spiegelserver auswählen kannst.

Welches Image hast du benutzt (zeige mal den Link)?
Mit Firmware oder ohne?
Schon einmal mit Firmware, also non-free probiert?
Ich gehe mal von Bullseye aus!
Du kannst auch Log Dateien von bzw. während der Installation ziehen, allerdings habe ich das noch nie gemacht und kann dir da nicht weiter helfen.
Das wäre aber mal ein Ansatz zum suchen damit du hier mehr Info`s posten kannst.
Vielleicht halt mal ein anderes Image probieren und vielleicht auch mal eine "old School" DVD/CD testen.
Viel Glück!
Danke !

Ciao

Celica

ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von ubik » 22.09.2021 08:49:17

Das Problem ist, dass ich hier an meinem Rechner kein Internet habe. Da hab ich vom Handy aus Thethering benutzt (sollte doch klappen, oder?). Zumindest hat er das USB Thethering als Ethernet Anschluss erkannt und auch erfolgreich konfiguriert.

Das Image habe ich von hier: https://www.debian.org/CD/http-ftp/ und dann auf DVD amd64. Weil ich kein Internet habe, habe ich eine DVD benutzt.

Das Image habe ich mit

Code: Alles auswählen

dd bs=1M if=datei.iso of=/dev/meinusbstick
kopiert. Es ist definitiv drauf.

Es handelt sich um Bullseye.

Okay, ich werde die non-free Version ausprobieren und mich dann melden.

Edit:

Nein, es funktioniert nicht. Ich bekomme immer die Meldung:
Basissystem kann nicht installiert werden.

Der Installer kann das Basissystem nicht installieren. Es wurde kein Installationsmedium gefunden und kein gültiger Spiegel eingerichtet.
Edit 2:

Ich versuche mal Ubuntu zu installieren, mal schauen ob das läuft...

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von fischig » 22.09.2021 10:28:44

So lange ich noch optische Laufwerke habe, mache ich ich's wie celica. Das halte ich ebenfalls für die einfachste Methode. Einen Stick als Inst-Medium vorzubeiten, erfordert möglicherweise besondere Kenntnisse, weiß ich aber nicht genau, weil ich mir die anzueignen bisher erspart habe. das „inoffizielle“ non-free zu nehmen ist ebenfalls ratsam, wenn auch in der Regel aus einem einzigen Grund: WLAN und Graka erfordern meist unfreie Treiber, die bekommt man nur darüber bei der Installation mit installiert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von towo » 22.09.2021 11:20:25

Einen Stick als Inst-Medium vorzubeiten, erfordert möglicherweise besondere Kenntnisse,
So ein Quatsch und außerdem steht überall, wie man das macht.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von fischig » 22.09.2021 11:25:40

Danke! Sehr freundlich.

@ubik:
Du hast's gelesen, such mal nach „überall“.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von towo » 22.09.2021 11:29:28


ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von ubik » 22.09.2021 11:34:53

Also ich hab jetzt Ubuntu installiert. Da hat die Installation funktioniert. Naja, dann werde ich halt Ubuntu nutzen.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von fischig » 22.09.2021 12:09:33

towo hat geschrieben:https://www.debian.org/CD/faq/#write-usb

Is echt schwer zu finden.
Nicht, wenn man weiß, wonach man sucht und/oder die zielführenden Suchbegriffe hat. Und wenn du gelesen hättest, was der TE gemacht hat, hätte dir auffallen können, dass dein Link ihm auch nicht weitergeholfen hätte. Aber dazu müsste man in der Lage und willens sein, sich in den Fragenden hineinzudenken, was, wie ich vermute, offenbar auch dem Schreiber der Anleitung nicht gelingt.

Der hier: https://wiki.debianforum.de/UEFI#Die_In ... I-Modus.29 hätte ihm möglicherweise mehr geholfen, hätte ihn zumindest mögliche Fallstricke erahnen lassen, im Gegensatz zu dem hier https://wiki.debianforum.de/Installatio ... _erstellen, der potentiell geeignet ist, ihn genauso gegen die Wand fahren zu lassen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von Celica » 22.09.2021 12:58:25

Finde ich schade mit Ubuntu und das du so schnell aufgegeben hast.
Ich gehe davon aus das es nur eine Kleinigkeit gewesen wäre.
Vielleicht ein anderes Mal.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von Celica » 23.09.2021 11:15:24

Warum hast du eigentlich Debian installieren wollen wenn du jetzt mir nix dir nix Ubuntu nutzt?
Viel Energie hast du nicht rein gesteckt wie ich finde.
Vor allem waren hier noch wichtige und wertvolle Hinweise im Beitrag die du sicherlich nicht ausprobiert hast.
Schade sage ich da nur oder vielleicht auch besser so. Wie mann das sieht!
Danke !

Ciao

Celica

ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von ubik » 04.10.2021 16:41:48

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2021 12:09:33
Der hier: https://wiki.debianforum.de/UEFI#Die_In ... I-Modus.29 hätte ihm möglicherweise mehr geholfen, hätte ihn zumindest mögliche Fallstricke erahnen lassen, im Gegensatz zu dem hier https://wiki.debianforum.de/Installatio ... _erstellen, der potentiell geeignet ist, ihn genauso gegen die Wand fahren zu lassen.
Nein, das hätte mir auch nicht geholfen. Ich hab den UEFI Modus abgeschaltet und auf Legacy im BIOS umgestellt. Hat nichts geholfen.

Ich kann mir echt nicht erklären, warum er kein Installationsmedium findet. Ich könnte noch versuchen per DVD (also nicht USB Stick) zu installieren. Aber dann müsste ich das Ubuntu System wieder formatieren.

Benutzeravatar
Gnox
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2014 18:13:26

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von Gnox » 04.10.2021 18:05:37

Ich hab gestern (weil ich grad Probleme mit meinem Testing-System hatte) ein Multiboot-System aufgebaut. Zwecks Tests verschiedener Desktop-Umgebungen habe ich aktuell 6x Bullseye installiert.

Geladen habe ich immer die Live Images (gewünschten Desktop aus der Liste auswählen, *.iso Datei) mit der non-free Firmware von https://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/current-live/amd64/iso-hybrid/

Dann das jeweilige ISO gemäss dieser Anleitung auf den USB Stick gebracht. Hat 6x ohne Probleme funktioniert.

Code: Alles auswählen

# cp debian.iso /dev/sdX
# sync
Zuerst mit 'lsblk' die Devices anzeigen lassen, damit Du weisst, welches der USB Stick ist. UEFI habe ich Secureboot aktiv, und läuft auch nicht im CSM Mode oder so...

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kann Debian nicht installieren

Beitrag von Celica » 04.10.2021 22:39:54

6x Bullseye verstehe ich nicht ...aber schön das es funktioniert.
Meinen USB-Stick habe ich auch so bestückt und hat funktioniert.
Der Initiator des Beitrags ist aber abgewandert.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten