[aufgegeben]Drucker druckt nicht.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von Friedel » 02.09.2021 10:12:43

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 10:02:18
Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 22:27:08
Bild
Was schließen wir aus "verboten"? Ich hätte da sofort ein Berechtigungsproblem erwartet, und mit ein wenig Google kommt man heir raus:

https://unix.stackexchange.com/question ... -interface
An ein Berechtigungsproblem habe ich auch gedacht. Aber wenn ich auf "hinzufügen" klicke, werde ich nach meinem Adminpassport gefragt und dann kommt die Seite aus dem Screenshot. Und ich bin definitiv in der Gruppe der Sudoer. Ich probiere die Lösung aus deinem Link aus, aber glücklich bin ich nicht damit. Welchen Sinn hat das ganze Sicherheitskonzept denn noch, wenn man seinem Standarduser Adminrechte geben muss?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von pferdefreund » 02.09.2021 10:43:24

Muss man da nicht https:…anstatt http verwenden ?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von JTH » 02.09.2021 10:50:41

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 10:43:24
Muss man da nicht https:…anstatt http verwenden ?
Ich glaube kaum. HTTPS ist für Zugriff auf einen Serverdienst, der auf dem selben System lokal läuft, auch relativ überflüssig.

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 10:12:43
Und ich bin definitiv in der Gruppe der Sudoer. […] Welchen Sinn hat das ganze Sicherheitskonzept denn noch, wenn man seinem Standarduser Adminrechte geben muss?
sudo+sudoers ist kein Allheilmittel und findet an sehr, sehr vielen Stellen, an denen bestimmte Rechte gebraucht werden, überhaupt keine Anwendung – außer wenn du Kommandos selbst in der Konsole ausführst, da ist es verbreitet. Dem Linux-/Unix-„Sicherheitskonzept“ zu Grunde liegen Benutzer und Gruppen und die verwendet hier eben auch Cups für die Zugangsbeschränkung.

Und in der üblichen Standardkonfiguration von sudo gibts du sogar gerade deinem Standardbenutzer Adminrechte, er kann mit sudo einfach alles ausführen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von Friedel » 02.09.2021 11:26:35

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 10:50:41
Und in der üblichen Standardkonfiguration von sudo gibts du sogar gerade deinem Standardbenutzer Adminrechte, er kann mit sudo einfach alles ausführen.
Eben. Mit sudo kann man alles ausführen. Aber meine Ablehnung bezog sich auf

Code: Alles auswählen

sudo usermod -a -G sys YourUser
@MSfree: Das hat zwar das Rechtsproblem gelöst, aber nicht das Hauptproblem. Ich kann nach wie vor keinen Drucker hinzufügen.
3325

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von JTH » 02.09.2021 11:51:41

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 11:26:35
Eben. Mit sudo kann man alles ausführen.
Hätte ich vielleicht noch deutlicher formulieren sollen: Man kann alles irgendwie ausführen (spätestens im Terminal), nicht alles auf jedem, dem direktesten Wege (in jedem UI) machen.

Aber ich lenke von deinem Problem ab, halte mich wieder raus ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von pferdefreund » 03.09.2021 19:38:12

Na ja, es werden auch Server aus der Ferne administriert. Hatte da auch mal was in der Art ist schon Jahre her und mit https:... gings dann.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von Friedel » 12.09.2021 15:22:00

Hier kommt wohl nichts mehr. Offensichtlich liegt es nicht an meiner Unwissenheit, dass ich nicht drucken kann. Natürlich muss das Problem trotzdem gelöst werden. Kennt niemand eine Lösung? Da der Drucker unter Debian8 und Windows10 einwandfrei funktioniert, sollte er doch auch unter Debian11 benutzbar sein.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von DebianNeuling2020 » 12.09.2021 16:52:56

Hallöchen, das Druckerproblem hatte ich auch mit einem Brother-Drucker. Mit meiner Vorgehensweise konnte ich auch schon mal helfen.
Vielleicht helfen dir Infos aus diesem Thread. viewtopic.php?f=31&t=181773
Lies dir den Thread mal durch. Vielleicht klappt es ja .....
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von Friedel » 12.09.2021 17:15:21

DebianNeuling2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 16:52:56
Hallöchen, das Druckerproblem hatte ich auch mit einem Brother-Drucker. Mit meiner Vorgehensweise konnte ich auch schon mal helfen.
Vielleicht helfen dir Infos aus diesem Thread. viewtopic.php?f=31&t=181773
Lies dir den Thread mal durch. Vielleicht klappt es ja .....
??? Da geht es doch um Scanner. Ich sehe überhaupt keinen Bezug zu meinem Problem. Außerdem schreibst du dort gar keine Lösung, sondern verweist nur auf einen weiteren Thread. Und auch in dem geht es ums Scannen.

Florian113
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2016 08:26:01

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von Florian113 » 12.09.2021 19:29:15

Da ja die Druckerserver Auswahl in Tasksel fehlt:
Versuch mal cups nachzuinstalieren.

Terminal als su

apt install cups
apt install printer-driver-all
apt install system-config-printer

und dann dein Driver packet via gdebi

ich arbeite mit einen Mate Desktop
und richte den Drucker dann via

system-printer-config

ein

Vieleicht funzt das ja.
Gruß Achim

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von Friedel » 12.09.2021 21:20:23

Bis auf den letzten Punkt wurde das alles schon gemacht. Der letzte Punkt bringt folgendes:

Code: Alles auswählen

friedel@Friedel-Ry:~$ su -
Passwort: 
root@Friedel-Ry:~# system-printer-config
-bash: system-printer-config: Kommando nicht gefunden.
root@Friedel-Ry:~# 

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von rhHeini » 12.09.2021 21:25:17

Nur so am Rande:
Florian113 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 19:29:15
apt install system-config-printer

.....

system-printer-config
Was fällt Euch auf?

Rolf

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von DebianNeuling2020 » 12.09.2021 22:02:21

??? Da geht es doch um Scanner. Ich sehe überhaupt keinen Bezug zu meinem Problem. Außerdem schreibst du dort gar keine Lösung, sondern verweist nur auf einen weiteren Thread. Und auch in dem geht es ums Scannen.
Ja, dein Einwand stimmt. Ich wollte dir nur auf diesem Wege eine weitere Lösungsmöglichkeit eröffnen um deinen Drucker zum Laufen zu bringen ...
Meine Antwort brauchst du ja nicht weiter kommentieren. Wünsche dir weiterhin viel Glück bei der Problembewältigung.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von Friedel » 19.09.2021 19:30:48

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 21:25:17
Nur so am Rande:
Florian113 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2021 19:29:15
apt install system-config-printer

.....

system-printer-config
Was fällt Euch auf?

Rolf
Ja, das habe ich inzwischen auch gemerkt. Aber ohne den Fehler ist es auch nicht besser:

Code: Alles auswählen

friedel@Friedel-Ry:~$ su -
Passwort: 
root@Friedel-Ry:~# system-config-printer
Unable to init server: Could not connect: Connection refused
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert: Connection refused
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert: Connection refused

(system-config-printer.py:3455819): Gtk-WARNING **: 19:28:35.022: cannot open display: 
root@Friedel-Ry:~# 


eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von eggy » 19.09.2021 19:48:00

cannot open display:
was passiert wenn Du das als normaler User startest?

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von Friedel » 19.09.2021 22:26:56

Ich wüsste ja zu gerne, was ich hier eigentlich mache bzw. was die ganzen Strings bedeuten, die ich ins Terminal kopiere.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 19:48:00
cannot open display:
was passiert wenn Du das als normaler User startest?
Dann kommt ein Fenster, das wahrscheinlich die selben Funktionen bietet, wie das Fenster, das ich am Anfang mit Anwendungen -> System Settings -> Drucker erzeugt hatte.

3357

Im Teminal kommt dabei folgendes:

Code: Alles auswählen

friedel@Friedel-Ry:~$ system-config-printer
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:315: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.list_actions is deprecated
  for action in printer_manager_action_group.list_actions ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:316: DeprecationWarning: Gtk.Action.set_sensitive is deprecated
  action.set_sensitive (False)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:324: DeprecationWarning: Gtk.ActionGroup.get_action is deprecated
  act = printer_manager_action_group.get_action (action)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:354: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.ensure_update is deprecated
  self.ui_manager.ensure_update ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:355: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_accel_group is deprecated
  self.PrintersWindow.add_accel_group (self.ui_manager.get_accel_group ())
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:364: DeprecationWarning: Gtk.UIManager.get_action is deprecated
  action = self.ui_manager.get_action ("/new-printer")
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:365: DeprecationWarning: Gtk.Action.create_menu_item is deprecated
  newprinteritem = action.create_menu_item ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:663: DeprecationWarning: Gtk.Action.get_proxies is deprecated
  for widget in action.get_proxies ():
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:976: DeprecationWarning: urllib.parse.splittype() is deprecated as of 3.8, use urllib.parse.urlparse() instead
  (scheme, rest) = urllib.parse.splittype (object.device_uri)
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2236: DeprecationWarning: Gdk.threads_enter is deprecated
  Gdk.threads_enter ()
/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py:2187: DeprecationWarning: Gdk.threads_leave is deprecated
  Gdk.threads_leave ()
friedel@Friedel-Ry:~$ 

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Drucker druckt nicht.

Beitrag von eggy » 19.09.2021 22:48:41

Das DeprecationWarning sagt ja nur, dass die Programmierer mal aufpassen sollen, dass die entsprechenden Funktionen demnächst/irgendwann rausfliegen. Hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun und kann ignoriert werden.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [aufgegeben]Drucker druckt nicht.

Beitrag von Friedel » 23.09.2021 20:13:14

Ich habe 6 Wochen lang vergeblich versucht mit Debian11 ein brauchbares Arbeitssystem zu bekommen. Aber ein System, das bei eine Standardinstallation keine Unterstützung für Drucker bietet und auf dem es auch mithilfe von erfahrenen Usern nicht gelingt zu drucken, auf dem ein funktionierendes Netzwerk nicht ohne Hürden einzurichten geht, auf dem der User nicht selbst entscheiden kann, wie er seinen Desktop nutzt usw. kann man nicht als brauchbares System bezeichnen. Zugegeben, die meisten User brauchen den Rechner nur zum Spielen und zum Video schauen. Das funktioniert nach der Installation einwandfrei. Aber zum Arbeiten ist das System unbrauchbar. Ich werde morgen Mint installieren.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: [aufgegeben]Drucker druckt nicht.

Beitrag von DebianNeuling2020 » 24.09.2021 17:31:29

Also nimm es mir bitte nicht übel aber so einen Blödsinn den du hier gerade gepostet hast habe ich noch nie gehört aber wechsle ruhig zu Linux Mint. Ich kann mir nur nicht vorstellen das du "dort" den Drucker zum Laufen bekommst. Aber denk mal drüber nach ob es am System etc. oder deiner Vorgehensweise liegt/lag das du den Drucker nicht zum Laufen bekommen hast.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

DeletedUserReAsG

Re: [aufgegeben]Drucker druckt nicht.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2021 19:16:19

Ach, ist doch nur stumpfe Provokation, hat er in anderen Threads auch gebracht.

Tatsächlich kauft sich der User nun spätestens, nachdem er mit Mint genauso auf’m Bauch gelandet sein wird, einen Rechner mit vorinstalliertem Windows, und erzählt fortan jedem, der’s nicht wissen will, dass Linux ja doof wäre, weil da nix funktionieren würde, und es nur zum Videos schauen und zum Zocken taugen würde (die Ironie würde er selbst nicht mal erkennen), und die Community könne man voll vergessen, weil sie einen nicht ausreichend bauchpinseln, sondern Eigenleistung und verstehendes Lesen erwarten würde.

Gibt halt so Leute, kann man nix machen …

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [aufgegeben]Drucker druckt nicht.

Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2021 19:50:04

Die Epson Pakete sind ja lieblos konvertiert von rpm . Mit alien 8.65 . Ich weis gar nicht ob das steinalte Zeug überhaupt noch richtig funktioniert und gepflegt wird. Auf einer Sourceforge Seite gibts noch die Version 8.95. Das machts aber auch nicht besser . Die ist von 2016.

Als Abhängikeit wird lsb >= 3.2 verlangt. Und das gibt es nicht höchstens ein Paket Debianlsb-base und Debianlsb-release

PS. Und was das Paket anbetrifft. Ein Paket explizit für diesen Drucker gibst garnicht. Das Paket ist für die Serie 630
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten