[GELÖST] SWAP ist weg nach zusätzlicher Kali-Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

[GELÖST] SWAP ist weg nach zusätzlicher Kali-Installation

Beitrag von BrotherJ » 26.09.2021 19:05:52

Hallo,

ich habe ein Debian Bullseye mit einem Swap (32GB) installiert und auf eine andere Partition habe ich Kali Linux installiert, dass dieselbe SWAP-Partion (32GB) nutzt.
Jetzt kann ich nicht nach Kali booten, weil der Eintrag im Grub-Bootloader fehlt:

Code: Alles auswählen

# ll /boot/efi/EFI/*
/boot/efi/EFI/debian:
insgesamt 3472
-rwx------ 1 root root     108 26. Sep 15:22 BOOTX64.CSV
-rwx------ 1 root root   84648 26. Sep 15:22 fbx64.efi
-rwx------ 1 root root     117 26. Sep 15:22 grub.cfg
-rwx------ 1 root root 1672576 26. Sep 15:22 grubx64.efi
-rwx------ 1 root root  845480 26. Sep 15:22 mmx64.efi
-rwx------ 1 root root  934240 26. Sep 15:22 shimx64.efi

/boot/efi/EFI/kali:
insgesamt 136
-rwx------ 1 root root 139264 26. Sep 18:33 grubx64.efi
Und dann gibt es Probleme beim Booten, dass die SWAP-Partition nicht gemountet werden. Später sehe ich auch keine Geräte in Swap:

Code: Alles auswählen

cat /proc/swaps
Filename                                Type            Size            Used            Priority

Code: Alles auswählen

swapon -s
[...]
Wie kann ich zum Einen Kali im Grub sichtbar machen? Der Installer hat das leider nicht gemacht. Und zum Andreas müsste ich SWAP wohl manuell nach installieren. Bzw. kann man eine SWAP-Partition für beide OS nutzen?

Grüße

BrotherJ
Zuletzt geändert von BrotherJ am 27.09.2021 09:07:05, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: SWAP ist weg nach zusätzlicher Kali-Installation

Beitrag von schwedenmann » 26.09.2021 19:47:56

Hallo

Wie kann ich zum Einen Kali im Grub sichtbar machen?
update-grub
Und zum Andreas müsste ich SWAP wohl manuell nach installieren. Bzw. kann man eine SWAP-Partition für beide OS nutzen?
Wenn du kein hibernate nutzt ,geht das.
Dz müßtest nur in Debian und in kali bei /swap dieselbe aktuelle UUID (die,die jetzt bei Kali für /swap angegen ist) eingeben,dann sollte /swap von debian und kali genutzt werden können.

mfg
schwedenmann

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: SWAP ist weg nach zusätzlicher Kali-Installation

Beitrag von BrotherJ » 27.09.2021 08:27:35

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2021 19:47:56

Wenn du kein hibernate nutzt ,geht das.
Okay, Hibernate möchte man am Laptop hin und wieder nutzen. Aber dann will man ja auch in das zuvor gestartete OS zurück. Oder gibt dann konkretere Probleme mit der Partition? Das mit der vergebenen UUID habe ich verstanden - vielen Dank - aber spielt das dann bei Hibernate noch eine Rolle?

Grüße

BrotherJ

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SWAP ist weg nach zusätzlicher Kali-Installation

Beitrag von MSfree » 27.09.2021 08:50:22

BrotherJ hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2021 08:27:35
Okay, Hibernate möchte man am Laptop hin und wieder nutzen. Aber dann will man ja auch in das zuvor gestartete OS zurück.
Es sei denn, man hat die Kiste am Abend vorher mit OS1 schlafen gelegt und will am nächsten Morgen OS2 booten. Dann versucht OS2 aus dem Hibernationinhalt von OS1 aufzuwachen, was fehlschlagen muß. Teilen der Swap-Partition ist also bei mehreren OS nur dann sinnvoll, wenn man sich immer daran erinnern kann, welches OS als letztes schlafen gelegt wurde, oder wenn man den Hibernationmodus gar nicht erst nutzt.

Ansonsten sehe ich aber ohnehin keinen Sinn darin, Swap einzurichten, wenn der Rechner über mehr als 1GB RAM verfügt.

Antworten