Problem mit apt-get

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jew.de
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2002 17:22:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Problem mit apt-get

Beitrag von jew.de » 05.06.2002 20:38:28

Hallo Forum,

ich wollte heute Abend eigentlich nur unzip mit dem Befehl "apt-get install unzip" installieren, und habe dann diese Ausgabe bekommen:

jew:~# apt-get install zip
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
gnome-control-center: Depends: libdb3 (>= 3.2.9-16) but 3.2.9-15 is to be installed
Depends: liborbit0 (>= 0.5.15) but 0.5.13-3 is to be installed
gnome-core: Depends: libdb3 (>= 3.2.9-16) but 3.2.9-15 is to be installed
Depends: libgdk-pixbuf-gnome2 (>= 0.17.0-2) but 0.16.0-1 is to be installed
Depends: libgdk-pixbuf2 (>= 0.17.0-2) but 0.16.0-1 is to be installed
Depends: liborbit0 (>= 0.5.15) but 0.5.13-3 is to be installed
gnome-session: Depends: libdb3 (>= 3.2.9-16) but 3.2.9-15 is to be installed
Depends: libgdk-pixbuf-gnome2 (>= 0.17.0-2) but 0.16.0-1 is to be installed
Depends: libgdk-pixbuf2 (>= 0.17.0-2) but 0.16.0-1 is to be installed
Depends: liborbit0 (>= 0.5.15) but 0.5.13-3 is to be installed
gnome-terminal: Depends: libdb3 (>= 3.2.9-16) but 3.2.9-15 is to be installed
Depends: liborbit0 (>= 0.5.15) but 0.5.13-3 is to be installed
libmng1: Depends: liblcms1 (>= 1.08-1) but it is not installable
omniidl-python: Depends: omniidl (= 1:3.0.4.1-8) but it is not going to be installed
python2.1: Depends: libdb3 (>= 3.2.9-16) but 3.2.9-15 is to be installed
python2.2: Depends: libdb3 (>= 3.2.9-16) but 3.2.9-15 is to be installed
scrollkeeper: Depends: libscrollkeeper0 (>= 0.3.6-2) but 0.2-6 is to be installed
Depends: libxslt1 (>= 1.0.16-0.1) but 1.0.12-0.1 is to be installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
jew:~#

Wenn ich apt-get -f install ausführe, dann sollen aus irgenteinem Grund ziemlich viele Pakete deinstalliert werden, darunter auch kde und licq. Warum weiß ich nicht.

Hat jemand eine Ahnung?

Danke

Tobias Hansen

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 05.06.2002 21:23:30

Hi jew.de,

mach erstmal ein
...# apt-get update
wenn da ein Fehler auftritt dann nochmal, bis keine Fehler mehr kommen

dann
...# apt-get dist-upgrade
da werden sicher einige Pakete erneuert

und zum schluß

...# apt-get install zip

das sollte dann klappen


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
jew.de
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2002 17:22:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jew.de » 06.06.2002 10:12:02

Hallo Dookie
...# apt-get dist-upgrade
da werden sicher einige Pakete erneuert
Oh ja, es sollen knapp an die 200 MB gezogen werden. Ich glaube, mit meinem kleinen, quitschenden 56k "ich pfeife mir einen" Modem komme ich da nicht allzu weit.

Kann ich rausfinden, welche Pakete er genau installieren möchte? Ich könnte sie mir dann in der Firma ziehen und auf CD mit nach Hause nehemn :-) (6 MBit sind schon toll *g*)

Tobias

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.06.2002 10:15:19

Post bitte mal Deine /etc/apt/sources.list und /etc/debian_version

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 06.06.2002 10:26:31

feltel hat geschrieben:Post bitte mal Deine /etc/apt/sources.list und /etc/debian_version
Ich würde auch vermuten, dass irgndwas in der /etc/apt/sources.list nicht paßt.

Benutzeravatar
jew.de
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2002 17:22:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jew.de » 06.06.2002 10:48:35

Post bitte mal Deine /etc/apt/sources.list und /etc/debian_version
Die Dateien kommen heute Abend, ich muss noch ein wenig arbeiten.

<schleim>
Tolles Forum, selten habe ich so schnell so nette Antworten bekommen. Im Usenet kriegt man entweder Beschimpfungen oder nur Verweise auf: "man apt-get"....
</schleim>

Tobias

Benutzeravatar
jew.de
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2002 17:22:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jew.de » 06.06.2002 14:09:01

So, auf Grund des Wetters, habe ich doch schon früher Feierabend gemacht :-)

Hier ist meine Datei:

/etc/apt/source.list:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free





deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Ach ja, hier ist noch meine /etc/debian_version:
Tobias

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.06.2002 14:14:07

Alles klar. Du hast sowohl Einträge für stable, testing als auch unstable in der /etc/sources.list. Damit würde Dein System bei einem dist-upgrade auf sid aktualisiert werden, was Du aber sicherlich nicht willst.

Kommentier die unstable- und u.U. die testing-Einträge (je nachdem ob Du stable oder testing verwendest) am besten aus, und mach ein apt-get update. Danach kannst Du unzip installieren.

Benutzeravatar
jew.de
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2002 17:22:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jew.de » 06.06.2002 14:24:54

Hallo,

Feltel, ich bin Deinem Hinweis gefolgt, hat aber nichts gebracht.

Wenn ich was installieren möchte, sagt er mir immer noch, dass ich apt-get -f install eingeben soll. Tue ich dies, bekomme ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

The following extra packages will be installed:
  libdb3 liborbit0 libscrollkeeper0 libxslt1 omniidl omniorb omniorb-nameserver
The following packages will be REMOVED:
  ark cuyo gnome-applets gnome-core gnome-help gnome-panel gnome-panel-data gnome-session gnome-utils junior-arcade kab
  karm kate kcalc kcharselect kcron kdebase kdebase-audiolibs kdebase-libs kdelibs3 kdelibs3-bin kdepasswd kdepim-libs
  kdf kdict kdm kedit kfind kfract khexedit kiconedit kicq kit kjots kmail knewsticker knode knotes konqueror konsole
  korn kpackage kpaint kpm kppp kruler kscreensaver ksirc ksnapshot ksysv ktimer kugar kuser kview libkdenetwork1
  libkmid libkonq3 libmng1 libqt2 licq licq-plugin-qt2 pixie secpolicy
The following NEW packages will be installed:
  omniidl omniorb omniorb-nameserver
4 packages upgraded, 3 newly installed, 63 to remove and 291  not upgraded.
17 packages not fully installed or removed.
Need to get 2685kB of archives. After unpacking 133MB will be freed.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 06.06.2002 16:24:09

Ich fürchte dann ist es zu spät...
Du hast eine Mischmasch zwischen Paketen verschiedener Distributionen.

ala Herzblatt:
So lieber jew.de jetzt musst du dich entscheiden:
Willst du Debian 2.2 das durch seine Stabiltät durch nichts zu ersetzen ist,
oder Woody das bald genauso Stabil sein wird nur viel Aktueller.
Dann wäre da noch Kandidat Nr. 3 bei dem Wöchentlich an die 200MB aktualisert werden.
Na jew.de welcher soll dein Herzbaltt werden.

Meine nicht besondere Lösung für paketabhängikeiten die Probleme Machen war bis jetzt:

Alles was dselect nichtmehr will RAUS.
Alles was als Veraltert markiert wird RAUS.
Alles was ich nicht brauche RAUS.

Danach:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get -f install
und dannach wieder raussuchen was ich für meinen Rechner brauche.

Vor dem letzten Schritt wäre es wahrscheinlich gut, dir von nen Freund ein CD Set zu besorgen der eine - sagen wir mal - etwas schnellere Verbindung zum Internet hat.

Antworten