Grub neu installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
khs
Beiträge: 204
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Grub neu installieren

Beitrag von khs » 24.10.2010 16:30:22

Habe mit diesem Themabegriff schon gesucht, über 1000 Einträge gefunden, zwar nicht alle
abgeklappert, aber nicht gefunden, wie man den normalen Grub neu installiert.

Hatte neben Win und Lenny noch ein Mandriva gesetzt, dann war Mandriva oben und
nach der Debianauswahl wurde noch mal ein Grubfenster aufgemacht.

Habe also mit fdisk:/mbr rückgesetzt und wollte mit der Lennyinstallations-CD
den Grub neu aufsetzen, doch das ging nicht, weil vorher nicht die Installation gemacht wurde.

Habe schon gehört, daß man mit einer Knoppix oder dgl. so was machen kann, aber wie?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Re: Grub neu installieren

Beitrag von atomicbumper » 24.10.2010 16:52:18

Benutzt Du den alten grub oder grub2?
Du kannst mit Knoppix booten und dann in eine chroot-Umgebung wechseln, dabei musst Du beachten /proc, /dev und /sys mit bind und proc mounten. Im wiki von ubuntuusers.de ist eine Anleitung, habe den Link leider nicht parat.
don't f*ck with a saab

owl102
Beiträge: 1961
Registriert: 16.10.2010 13:05:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Timbuktu

Re: Grub neu installieren

Beitrag von owl102 » 24.10.2010 16:53:45

Mit der Super Grub Disk sollte das gehen:

http://www.supergrubdisk.org/

khs
Beiträge: 204
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: Grub neu installieren

Beitrag von khs » 24.10.2010 22:52:30

Danke für die Antworten.
Habe als erstes gleich mal die Super Grub Disk gesaugt und gebrannt.
Damit ging es problemlos, alle vorhandenen OS zu starten.
Ist momentan eigentlich ausreichend, weil der PC auf dem der Grub fehlte
mehr ein Ausprobier-PC ist.
Aber ein paar Fragen wären doch noch da:
Habe das iso auf CD gebrannt, weil ich nicht wußte, wie man ein iso auf eine
Diskette brennt. Das hätte da auch Platz gehabt.

Falls gerade jemand noch den Link zum Ubuntu-Wiki weiß, wie man den Grub
dann vom System aus neu macht.

Dann, wäre eigentlich ein neues Thema, eine Frage zum Rettungsmode auf der
Installations-CD(DVD). Wird da nichts an der bestehenden Installation geändert,
außer, daß Fehler korrigiert werden?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Re: Grub neu installieren

Beitrag von atomicbumper » 25.10.2010 19:51:41

Also der link zum ubuntu wiki ist http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GR ... herstellen

Von Disketten habe ich leider keine Ahnung... ich zieh mir alles stets auf USB-Sticks, habe irgendwie eine grundsätzlich Abneigung gegenüber optischen Medien :)
Da gibt es viele Anleitungen wie man das hinkriegt, eigentlich brauchst Du nur das iso und syslinux...

Den Rettungsmode auf der Installations-CD habe ich auch noch nie ausprobiert...
don't f*ck with a saab

Fjunchclick

Re: Grub neu installieren

Beitrag von Fjunchclick » 25.10.2010 20:06:19

Der Rettungsmodus auf den Debian-Installationsmedien funktioniert wunderbar. Einfacher als alles andere was ich so kenne, inklusive der Super-Grub-Disk.
Einfach CD einlegen, Rettungsmodus auswählen, die einzelnen Schritte durchgehen (es wird nichts am System geändert!) und wenn der entsprechende Dialog kommt die Partition auswählen in der Grub installiert werden soll und gut ist.
Einfacher geht es nicht.

owl102
Beiträge: 1961
Registriert: 16.10.2010 13:05:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Timbuktu

Re: Grub neu installieren

Beitrag von owl102 » 25.10.2010 22:10:36

khs hat geschrieben: Habe als erstes gleich mal die Super Grub Disk gesaugt und gebrannt.
Damit ging es problemlos, alle vorhandenen OS zu starten.
Es sollte damit genauso problemlos gehen, grub auf der Platte zu installieren. Wenn nicht, hast du vielleicht die "Super Grub Disk 2" gesaugt und gebrannt? Nur die "Super Grub Disk" (also ohne "2") kann grub reparieren!

khs
Beiträge: 204
Registriert: 18.07.2007 14:12:59

Re: Grub neu installieren

Beitrag von khs » 25.10.2010 23:07:51

Code: Alles auswählen

hast du vielleicht die "Super Grub Disk 2" gesaugt
so ist es, habe hier nur analoge Modem um ins Netz zu kommen,
und die Grub 2 ist nur 1,4 M, darum hätte sie auch auf einer Diskette Platz.

>Rettungsmodus
Also man darf die Punkte Partitionieren und Installieren auch durch machen, ohne daß
was geändert wird. Wenn man diese ausläßt, ist Grub installieren nicht möglich.

Danke auch noch für den Link, so oder so müßte ich den Grub auch wieder auf die Platte
bekommen.

Gruß
Hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste