Aktualierungsprobleme........... kein aktuelles Iceweasel

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Niederrheiner
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2012 18:49:35

Aktualierungsprobleme........... kein aktuelles Iceweasel

Beitrag von Niederrheiner » 25.02.2012 19:07:30

Hallo Forumgemeinde,

.......... ich bin der neue........ :-)

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin jetzt als normaler Anwender von Ubuntu auf das normale Debian zurück gekehrt, da mir die ganzen Spielereien bei Ubuntu nicht so gut gefallen, um es mal höflich auszudrücken. Jedenfalls habe ich von Debian.org das Iso-Image herunter geladen und auch installiert. So weit, so gut.............

Nur, jetzt habe ich gemerkt, dass mein Iceweasel nicht geupdatet wird bzw. ich habe eine total alte Version. Dies habe ich gemerkt, dass ich mir bestimmte Addons nicht runter laden, wie z.B.: Adblock etc...........

Hier mal ein Screenshot von meiner Synaptik-Paketverwaltung..........

Bild

Uploaded with ImageShack.us

An den sonstigen Einstellungen habe ich nichts geändert.......

Wie bekomme ich es hin, dass ich immer die aktuellste Version habe?!
Muss man vielleicht die Paketquellen ändern?
Kann es sein, dass mein ganzes System total veraltet ist?

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 2917
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Aktualierungsprobleme........... kein aktuelles Icewease

Beitrag von Emess » 25.02.2012 19:11:40

Das heißt bei Debian stable!
Aber du kannst dir das

Code: Alles auswählen

deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports iceweasel-release
in die sources.list schreiben und dann die neuste Version über die backports installieren
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Jessie KDE 4.14.2 Kernel 4.6.0-0.bpo.1-amd64
Notebook MSI A7005 2,2 GHz duo 4 GB

http://www.emess62.de

Cae
Moderator
Beiträge: 6328
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Aktualierungsprobleme........... kein aktuelles Icewease

Beitrag von Cae » 25.02.2012 19:18:05

Niederrheiner hat geschrieben:Kann es sein, dass mein ganzes System total veraltet ist?
Nein, wenn du Squeeze bzw. Debian 6(.0.4) genommen hast, läuft bei dir ein solides, gründlich getestetes System. Allerdings liegt dessen Freeze etwa eineinhalb Jahre zurück und entsprechend stehen über die Standardquellen keine aktuelleren Versionen zur Verfügung.
Auf der Workstation löst man dieses Dilemma mit den Backports [1], das ist ein Eintrag in der sources.list und der Zusatz von -t squeeze-backports bei apt-get. Oder man nimmt Wheezy, also den Testing-Zweig. Mehr Updates, aktuelle Software, aber gelegentlich weniger ausgereifte Lösungen.

Gruß Cae

[1] https://wiki.debianforum.de/Backports#Backports
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Niederrheiner
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2012 18:49:35

Re: Aktualierungsprobleme........... kein aktuelles Icewease

Beitrag von Niederrheiner » 25.02.2012 19:26:22

Ok, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten..........................

:THX: :THX: :THX: :THX: :THX:

owl102
Beiträge: 2088
Registriert: 16.10.2010 13:05:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Timbuktu

Re: Aktualierungsprobleme........... kein aktuelles Icewease

Beitrag von owl102 » 25.02.2012 20:52:16

Bzgl. Iceweasel sei auch auf viewtopic.php?f=1&t=130920 verwiesen

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 2917
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Aktualierungsprobleme........... kein aktuelles Icewease

Beitrag von Emess » 25.02.2012 21:00:32

owl102 hat geschrieben:Bzgl. Iceweasel sei auch auf viewtopic.php?f=1&t=130920 verwiesen
Das ist überholt!
In den Backports ist Version 10 samt Sprachpaket angekommen!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Jessie KDE 4.14.2 Kernel 4.6.0-0.bpo.1-amd64
Notebook MSI A7005 2,2 GHz duo 4 GB

http://www.emess62.de

owl102
Beiträge: 2088
Registriert: 16.10.2010 13:05:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Timbuktu

Re: Aktualierungsprobleme........... kein aktuelles Icewease

Beitrag von owl102 » 25.02.2012 21:24:56

Emess hat geschrieben:
owl102 hat geschrieben:Bzgl. Iceweasel sei auch auf viewtopic.php?f=1&t=130920 verwiesen
Das ist überholt!
Aber doch nur der Thread-Titel, nicht aber der Inhalt.

Benutzeravatar
DerChris
Beiträge: 268
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktualierungsprobleme........... kein aktuelles Icewease

Beitrag von DerChris » 25.02.2012 21:33:06

Alternativ lässt sich natürlich auch der "originale" Firefox von Mozilla nutzen.
Ganz nach Lust, Laune oder Präferenzen :wink:

Antworten