[Erledigt]Kein Zugriff auf USB-Subsystem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 200
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Erledigt]Kein Zugriff auf USB-Subsystem

Beitrag von Hanisch » 01.02.2013 15:23:22

Hallo,
unter Debian 6 als Host habe ich keinen Zugriff auf mein USB-Subsystem. Wenn ich drucken will kommt die Ausschrift:

Code: Alles auswählen

Nicht angeschlossen?
Drcker HP_DeskJet_500C ist ggf. nicht angeschlossen.
In der VirtualBox unter Debian 6 Host erhalte ich:

Code: Alles auswählen

Kein Zugriff auf USB-Subsystem.
Der USB-Proxy-Dienst konnte nicht gestartet werden. Dieser Dienst ist möglicherweise nicht auf diesem Computer installiert.
Ich habe mich schon in die Gruppe usbuser eingetragen.
Es hat auch schon mal funktioniert.
Wie installiere ich den USB-Proxy-Dienst?

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am 02.02.2013 14:13:26, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 9652
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Kein Zugriff auf USB-Subsystem

Beitrag von niemand » 01.02.2013 16:15:02

Meine Glaskugel sagt, dass du möglicherweise nach dem „VirtualBox Extension Pack“ schauen solltest. Mehr konnte sie aus den zusammenhangslosen Informationsfragmenten nicht rausholen, sorry.

niemand
••• Hinweis: Von diesem User werden auch Sarkasmus und Ironie verarbeitet. Spuren davon können daher in diesem Beitrag enthalten sein •••
T2IgaWNoIHdhcyB6dSB2ZXJiZXJnZW4gaGFiZT8gTmF0w7xybGljaCBoYWJlIGljaCB3YXMgenUgdmVyYmVyZ2VuIOKAkyBpY2ggYmluIHNjaGxpZcOfbGljaCBlaW4gTWVuc2NoISAK

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 200
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Zugriff auf USB-Subsystem

Beitrag von Hanisch » 01.02.2013 17:07:54

niemand hat geschrieben:Meine Glaskugel sagt, dass du möglicherweise nach dem „VirtualBox Extension Pack“ schauen solltest. Mehr konnte sie aus den zusammenhangslosen Informationsfragmenten nicht rausholen, sorry.
VirtualBox Extension-Pack ist installiert.

Code: Alles auswählen

VirtualBox -> Geräte -> USB-Geräte -> Kein USB-Gerät angeschlossen
Auf dem HP Color LaserJet 2600n über USB angeschlossen kann ich aber drucken.
Auch ein USB-Stick wird erkannt.
Auf einem HP DeskJet 500C hingegen, ebenfalls an USB angeschlossen (parallel:/dev/usb/lp0), nicht.-> "Ausführend - nicht angeschlossen"
Ein an USB angeschlossenes Floppy zeigt sich auch nirgendwo, kein DATENDISK.

Das muß doch am Kernel liegen?
Es geht weder mit dem Kernel 2.6.32-5-686 noch mit 2.6.32-5-amd64
Am 24.10. 2011 hat es noch funktioniert. Gab es inzwischen ein Kernel-Update?

Oder muß man da noch einen Eintrag in /etc/fstab machen für diese USB-Geschichte?

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am 02.02.2013 13:27:34, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 9652
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Kein Zugriff auf USB-Subsystem

Beitrag von niemand » 01.02.2013 17:20:50

Das Problem: bislang ist nur bekannt, dass irgendwie ein Debian 6 und ein VirtualBox im Spiel sind. Was an welcher Stelle ist, was sonst noch mitspielt, wie die Konfiguration aussieht und wer überhaupt die Meldungen ausgibt, könnte man raten. Zielführend ist das nicht.

niemand
••• Hinweis: Von diesem User werden auch Sarkasmus und Ironie verarbeitet. Spuren davon können daher in diesem Beitrag enthalten sein •••
T2IgaWNoIHdhcyB6dSB2ZXJiZXJnZW4gaGFiZT8gTmF0w7xybGljaCBoYWJlIGljaCB3YXMgenUgdmVyYmVyZ2VuIOKAkyBpY2ggYmluIHNjaGxpZcOfbGljaCBlaW4gTWVuc2NoISAK

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 200
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Zugriff auf USB-Subsystem

Beitrag von Hanisch » 01.02.2013 17:35:32

niemand hat geschrieben:Das Problem: bislang ist nur bekannt, dass irgendwie ein Debian 6 und ein VirtualBox im Spiel sind. Was an welcher Stelle ist, was sonst noch mitspielt, wie die Konfiguration aussieht und wer überhaupt die Meldungen ausgibt, könnte man raten. Zielführend ist das nicht.

Code: Alles auswählen

Der USB-Proxy-Dienst konnte nicht gestartet werden. Dieser Dienst ist möglicherweise nicht auf diesem Computer installiert.
Das müßte doch zielführend genug sein.
Wie installiere ich diesen USB-Proxy-Dienst?

Gruß
Ch. Hanisch

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 9652
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Kein Zugriff auf USB-Subsystem

Beitrag von niemand » 01.02.2013 17:42:39

Dann halt nicht.

bye,
niemand
••• Hinweis: Von diesem User werden auch Sarkasmus und Ironie verarbeitet. Spuren davon können daher in diesem Beitrag enthalten sein •••
T2IgaWNoIHdhcyB6dSB2ZXJiZXJnZW4gaGFiZT8gTmF0w7xybGljaCBoYWJlIGljaCB3YXMgenUgdmVyYmVyZ2VuIOKAkyBpY2ggYmluIHNjaGxpZcOfbGljaCBlaW4gTWVuc2NoISAK

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 200
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Zugriff auf USB-Subsystem

Beitrag von Hanisch » 02.02.2013 13:57:25

Hallo,

Oh Wunder, jetzt funktioniert es wieder.
Obwohl ich am System nichts geändert habe war heute nach dem Booten alles wieder Ok.
Die VirtualBox zeigte unter Geräte-> USB alle vorhandenen USB-Geräte an und auch das Drucken über USB auf dem HP DeskJet 500C klappte.

Linux ist doch ein System voller Wunder und Zeichen.

Gruß
Ch. Hanisch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste