Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win 8

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win

Beitrag von smutbert » 07.12.2014 20:53:20

Das bootx64.efi ist dann irgendetwas anderes.
Meines Wissens legen weder Debian, noch Windows oder MacOS diese Datei an. Das ist vielleicht irgendetwas HP-spezifisches, zB eine UEFI-Shell (Kommandozeile) oder dergleichen, jedenfalls ziemlich sicher nichts, was du für Debian brauchen würdest.

JuergenPB

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win

Beitrag von JuergenPB » 07.12.2014 21:13:07

smutbert hat geschrieben:Das bootx64.efi ist dann irgendetwas anderes.
Meines Wissens legen weder Debian, noch Windows oder MacOS diese Datei an. Das ist vielleicht irgendetwas HP-spezifisches, zB eine UEFI-Shell (Kommandozeile) oder dergleichen, jedenfalls ziemlich sicher nichts, was du für Debian brauchen würdest.
Ich habe mir die Datei mal mit einem Hex-Editor angesehen und es finden sich böse Wörter wie "Microsoft" und "Windows" darin.
Ernsthaft: bei meinem Rumpartionieren hatte ich 1x die Meldung, daß Windows nicht installiert sei und ich eine Boot-CD einlegen sollte. Das stammte m.E. aus dieser seltsamen Datei. – Dabei bekommt man doch die Pimpernellen.

Neko486
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2017 10:42:27

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win 8

Beitrag von Neko486 » 04.01.2018 14:19:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen netten Beitrag. War sehr informativ und Hilfreich für mich.

Was ich gerne noch anmerken würde ist das es bei einem Asus Netbook F205T sich um ein 64Bit System handelt, man allerdings einen 32Bit UEFI Bootloader braucht damit das System überhaupt startet. Daher ist es wichtig das man da vorher beim ISO Download drauf achtet die richtige Version zu laden ohne den 32Bit UEFI Bootloader passiert nämlich nichts. :(

Ich habe mir vorgenommen über die Installation ebenfalls einen Artikel hier zu verfassen.

Gruß Neko
Zuletzt geändert von Neko486 am 05.01.2018 08:23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Stable 9.3 mit Gnome 3 :D

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win 8

Beitrag von KP97 » 04.01.2018 15:24:36

Warum diese Leiche ausgraben? Der Beitrag ist fast 5 Jahre alt, in der Zeit hat sich aber sehr sehr viel geändert.
Wenn Du mal einen Blick ins Wiki geworfen hättest, wäre Dir sicher der Artikel zu UEFI aufgefallen.
Zuletzt geändert von KP97 am 04.01.2018 15:26:29, insgesamt 1-mal geändert.

Neko486
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2017 10:42:27

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win 8

Beitrag von Neko486 » 04.01.2018 15:26:13

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 15:24:36
Neu angemeldet um direkt ne Leiche auszugraben? Der Beitrag ist fast 5 Jahre alt, in der Zeit hat sich aber sehr sehr viel geändert.
Wenn Du mal einen Blick ins Wiki geworfen hättest, wäre Dir sicher der Artikel zu UEFI aufgefallen.

Na ja, trotzdem willkommen im Debianforum.
Ja ich weiß das er ur Alt ist, allerdings musste ich bei dem Rechner erst mal ewig eine Distribution suchen die den überhaupt mitbringt. Ubuntu Mint nämlich nicht von Haus aus.

Danke, versuche hier jetzt mehr bei zusteuern, wenn ich nachher meinen Lenovo T430 fertig installiert habe.
Debian Stable 9.3 mit Gnome 3 :D

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win 8

Beitrag von KP97 » 04.01.2018 15:31:04

Damit keine Irritation entsteht, ich habe meinen Beitrag nochmal geändert, da @Neko (Nekro?) sich nicht neu angemeldet hatte.
Das war fast zeitgleich mit der Antwort, daher das Zitat.

Neko486
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2017 10:42:27

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win 8

Beitrag von Neko486 » 04.01.2018 15:43:06

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 15:31:04
Damit keine Irritation entsteht, ich habe meinen Beitrag nochmal geändert, da @Neko (Nekro?) sich nicht neu angemeldet hatte.
Das war fast zeitgleich mit der Antwort, daher das Zitat.
Nein Neko ist schon richtig. :) Steht für Katze im Japanischen.

Alles gut, ich wollte gerne was beitragen, da das Thema immer noch aktuell ist finde ich und vor allem es bei Netbooks immer wieder Besonderheiten gibt.
Wie ich jetzt festgestellt habe. Wollte keine Schlafenden Hunde wecken.
Debian Stable 9.3 mit Gnome 3 :D

owl102

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win 8

Beitrag von owl102 » 05.01.2018 23:18:03

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 15:24:36
Warum diese Leiche ausgraben?
Ich bin da ganz froh drum, da ich diesen Thread seinerzeit nicht gelesen hatte. Und es stehen einige Stichworte drin, die im Wiki-Artikel (noch) nicht behandelt werden, wie z.B. 32-Bit-UEFI.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win 8

Beitrag von Lohengrin » 06.01.2018 02:28:00

Ich bin auch froh, dass Oneko-San die Leiche gehoben hat. Da war mal was vor Jahren. Und Bachsau gibt es wohl nicht mehr.

Zwei Punkte stören mich.
  • ESP muss FAT32 sein. FAT32 hat keine Symlinks, ignoriert Groß-Klein-Schreibung, und ich weiß nicht, ob das inzwischen frei ist.
  • Es wird UTF-16LE verwendet. Das hat begrenzten Zeichenvorrat, jedes Zeichen ist zwei Bytes lang, und es ist inkompatibel zu ASCII. UTF-8 ist besser.
Nun will ich noch wissen, wie SecureBoot funktioniert.
Die Bootloader sind unterschrieben, und UEFI kennt öffentliche Schlüssel, die es für vertrauenswürdig hält. Da reicht es aus, wenn ein Bösewicht einen der geheimen Schlüssel dazu kennt. Das vorgegebene Ziel, dafür zu sorgen, dass Bösewichte den Bootloader nicht verändern können, wird damit verfehlt. Stattdessen wird erreicht, dass das Benutzen freier Betriebssysteme komplizierter wird.
Ich würde gerne die Bootloader selbst unterschreiben, und dem UEFI sagen, dass nur der Schlüssel von mir vertrauenswürdig sei. Wie macht man das?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

owl102

Re: Debian auf UEFI - GPT, MBR, BIOS, Grub, Secure Boot, Win 8

Beitrag von owl102 » 06.01.2018 09:25:38

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 02:28:00
Es wird UTF-16LE verwendet. Das hat begrenzten Zeichenvorrat, jedes Zeichen ist zwei Bytes lang, und es ist inkompatibel zu ASCII.
...wird aber intern von Windows NT/2000/XP/Vista/7/8/10 verwendet (WIN32 bzw. WIN64 API), und auch die Dateinamen in NTFS sind so kodiert. Daher würde ich mal raten, daß da MS seine Finger bei der Wahl der Kodierung im Spiel hatte.

Antworten