C/H/S Values

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kmrish
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2013 19:54:23

C/H/S Values

Beitrag von kmrish » 30.03.2013 22:26:35

Hallo Comunity!

Ich bin neu im Linux-Bereich und möchte mich selbst ausbilden.
Daher wäre ich sehr Dankbar für jede Unterstützung

Mein Problem:
Ich habe debian 6.0.5 auf eine externe Festplatte installiert.
Die installation erfolgte über netinstall und wurde erfolgreich abgeschlossen.

Auf mein Laptop sind zwei Betriebssysteme installiert (Windows XP und Linux debian 2.6.32-5-686).

Nach Einschalten des Rechners wähle ich aus dem Auswahlmenü das auf die partition der externen festplatte installierte System aus.
Danach tauchen die folgenden Zeilen auf:

Error: no such device: 5a955b80-8911-4a29-907b-138e682d8b84
Error: had1,msdos5 cannot get C/H/S Values
Error: you need to load the Kernel first
press any Key to continue...

Nachher kehre ich wieder auf die Auswahlmenü zurück und wähle ich das andere System, welches auf die Festplatte installiert (Debian GNU/Linux, with LInux 2.6.32-5-686).
Schließe ich die Exterene Platte und tippe ich df -h bekomme ich folgendes:

Dateisystem Size Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sda5 42G 3,5G 37G 9% /
tmpfs 759M 0 759M 0% /lib/init/rw
udev 755M 260K 754M 1% /dev
tmpfs 759M 0 759M 0% /dev/shm
/dev/sdb5 181G 3,3G 168G 2% /media/5a955b80-8911-4a29-907b-138e682d8b84
/dev/sdb3 84G 64K 84G 1% /media/9B21-9967
/dev/sdb1 49G 11G 39G 21% /media/Dani
/dev/sdb2 147G 45G 103G 31% /media/Lisa

könnte jemand mir Tipp bezüglich
1) C/H/S Values
2)warum wurde das Device "5a955b80-8911-4a29-907b-138e682d8b84" nicht gefunden?
3)warum soll ich den Kernel laden, obwohl im device.map wird es gezeigt.
(hd0) /dev/disk/by-id/ata-ST9100824AS_3PL0BCHL
(hd1) /dev/disk/by-id/usb-Samsung_G2_Portable_00000011E09310C000A9-0:0

Vielen Dank im Vorraus!

guennid

Re: C/H/S Values

Beitrag von guennid » 30.03.2013 22:54:48

Willkommen im Forum!
Deine Beschreibung ist ziemlich wirr: Einmal ist die Rede von einem "Rechner" und dann von einem "Laptop". Ist das nun ein und dasselbe, oder sind's zwei Maschinen?

Dann willst du debian 6.0.5 auf eine "externe Festplatte" installiert haben, sagst aber nicht, an welche Maschine du die anschließt - falls es überhaupt zwei gibt.

Auf deinem laptop (also nicht auf der externen Platte?) soll sich ein "debian 2.6.32-5-686" befinden. Sowas gibt's gar nicht. Die Erwähnung von 2.6.32-5-686 lässt darauf schließen, dass da ein Linux-Kernel werkelt. Dieser Kernel wird standardmäßig verwendet von Debian 6.0. (auch genannt squeeze. Die 5 am Ende bezeichnet nur ein Sicherheitsupdate) Demzufolge lässt sich vermuten, dass du zweimal Debian 6.0 installiert hast. Wissen tut man das aber nicht aufgrund deiner unpräzisen Angaben. Sollte das der Fall sein, kann ich aber wiederum nicht nachvollziehen, wie du mit einer derart obskuren Konstellation Debian lernen willst.

Grße, Günther

[edit] Zum Einstieg wäre es vielleicht nicht schlecht sich hier mit zu beschäftigen. Auch im Forums-wiki findest du einige Informationen.

kmrish
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2013 19:54:23

Re: C/H/S Values

Beitrag von kmrish » 30.03.2013 23:16:13

Hallo Günther!

Danke für die schnelle Antwort.

Die Rede war nur vom Laptop, also Entschuldigung!
Die externe Festplatte habe ich an den Laptop angeschlossen.
Bezüglich der Bezeichnung "debian 2.6.32-5-686", das ist genau die Bezeichung von der Auswahlmenü, also wo der Bootloader alle mögliche Betriebssysteme auflistet.

Wie gesagt ich bin neu und bitte um Geduld.
Fals du bestimmte Ausgabe braucht, kann ich sie posten.
Ich werde mir das LIink anschauen.

Danke
Zuletzt geändert von kmrish am 30.03.2013 23:53:50, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: C/H/S Values

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.03.2013 23:38:56

Um auf den Titel einzugehen: C/H/S steht für die Festplattengeometrie (Cylinders/Heads/Sectors), und wenn du beim Kopieren nicht einen Fehler gemacht hast, solltest du das „had1“ in der Bootloaderconfig korrigieren. Solange die Platte selbst nicht gefunden wird, lässt sich halt auch deren UUID nicht finden.


cu,
niemand

kmrish
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2013 19:54:23

Re: C/H/S Values

Beitrag von kmrish » 30.03.2013 23:47:30

Hallo niemand.
du meinst sicher hda1?und nicht had1,oder?
kannst du mir bitte sagen wie ich den Bootloader konfigurieren?
In /grub finde ich menu.lst nicht.

Danke

DeletedUserReAsG

Re: C/H/S Values

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2013 00:02:30

Ich meine:

Code: Alles auswählen

Error: had1,msdos5 cannot get C/H/S Values
… aus deinem Startpost.

Deinem Kernel nach benutzt du Squeeze, dort ist grub2 Standard – die Konfiguration selbst findet sich in /boot/grub, Hauptkonfigurationsdatei wäre dort grub.cfg, debianspezifische Einstellungen sollte man in /etc/grub.d bzw. /etc/default/grub vornehmen. Du solltest dich einlesen.

cu,
niemand

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: C/H/S Values

Beitrag von rendegast » 31.03.2013 11:54:55

Error: no such device: 5a955b80-8911-4a29-907b-138e682d8b84
Error: had1,msdos5 cannot get C/H/S Values
Error: you need to load the Kernel first
press any Key to continue...
Eventuell kann grub mithilfe des Moduls usb auf die usb-Platte zugreifen.
Ausprobieren:
Beim Anzeige des grub-Menü auf die grub-shell mit 'c'.
Dort mit zBsp.

Code: Alles auswählen

> bla ( <TAB>
die grub-shell zum Anzeigen erkannter Devices bringen.
Falls die usb-Platte nicht dabei ist

Code: Alles auswählen

> insmod usb
und nochmal den Test.
Wenn das funktioniert, kann dieser Befehl auf die eine oder andere Weise dauerhaft in grub.cfg integriert werden.
ZBsp. würde durch 'echo insmod usb' in /etc/default/grub der Befehl durch grub.d/10_linux und grub.d/20_linux_xen
vor deren jeweiliger menuentry-Liste in grub.cfg eingetragen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

kmrish
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2013 19:54:23

Re: C/H/S Values

Beitrag von kmrish » 31.03.2013 22:07:24

Hallo,
Die usb-Platte wurde nicht erkannt, also grub listet sie nicht auf.
Nachdem ich insmod usb eingegeben, habe ich versucht aber leider die gleiche Fehler-Meldungen erschienen.

Was für mich unklar ist das, dass in der Device.map die usb-Platte aufgelistet ist:
~$ cat /boot/grub/device.map
(hd0) /dev/disk/by-id/ata-ST9100824AS_3PL0BCHL
(hd1) /dev/disk/by-id/usb-Samsung_G2_Portable_00000011E09310C000A9-0:0


In der grub.cfg file habe ich die folgende zeile geändert:

linux /boot/vmlinuz-2.6.32-5-686 root=/dev/sdb5
auf das
linux /boot/vmlinuz-2.6.32-5-686 root=UUID=5a955b80-8911-4a29-907b-138e682d8b84 ro quiet

Leider diese Änderung hat auch nicht positives gebracht. Aber auch nicht nigatives :)

Danke

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: C/H/S Values

Beitrag von rendegast » 01.04.2013 12:10:25

Ich muß zugeben, daß ich hier grub2 1.99 aus wheezy/sid verwende.
Ein Modul usb oder usbms ist nicht geladen (zumindest nicht nach 'grub> lsmod'),
nichtsdestotrotz werden die Partitionen des Stick in der grub-shell angezeigt.
Sie sind auch zugreifbar

Code: Alles auswählen

grub> (insmod fat)          # normalerweise geladen, auch andere wie jfs, xfs, btrfs, squash4 usw.
grub> ls (hd..,msdos..)/ <TAB>
zeigt mir die Dateien einer Stickpartition.


Eventuell eine Einstellung im Bios bzgl. usb?

Mal am anderen usb-Port eingesteckt? ohne hub dazwischen?




In der grub.cfg file habe ich die folgende zeile geändert:
linux /boot/vmlinuz-2.6.32-5-686 root=/dev/sdb5
auf das
linux /boot/vmlinuz-2.6.32-5-686 root=UUID=5a955b80-8911-4a29-907b-138e682d8b84 ro quiet
Ein guter Ansatz, dauerhaft realisierbar mit dem menuentry in
/etc/grub.d/40_custom oder
/boot/grub/custom.cfg
Wenn der usb-Stick/-Platte jedoch nicht ausgewertet/angesprochen wird, hilft das auch nicht weiter.





Und nur um das nochmal abzuklären:
"Error: had1,msdos5 cannot get C/H/S Values"
ist ein copy+paste-Fehler, in der grub.cfg steht dann aber tatsächlich (hd1,msdos5) oder (/dev/sdb,msdos5)?
(Wenn Du die UUID dort händisch einträgst ist dabei vielleicht ein Malheur passiert?)
-> 'update-grub' schreibt die grub.cfg neu.
Zuletzt geändert von rendegast am 01.04.2013 13:40:24, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: C/H/S Values

Beitrag von mindX » 01.04.2013 12:55:50

Nur so ne Idee:
Ich hatte irgendwann mal ähnliche Probleme in einem System mit mehreren Festplatten. Mangels Know-how hab ich lustig drauf los installiert, bis ich irgendwann 4 oder 5 Grubs in den MBRs bzw. Partitionen hatte. Meine Reparaturaktionen bezogen sich dann jeweils auf den falschen Grub und waren entsprechend für die Katz.

Leider finde ich den Befehl nicht mehr, der alle Datenträger nach Grubs durchsucht...

Wie gesagt, nur so ne Idee.... :roll:

Antworten