Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 10:49:36

Hallo allerseits,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, aber ich probiers einfach mal (hab mein Problem auch im TP-Forum reingestellt, da ich schnelle Hilfe brauche).
Ich habe gestern mein Thinkpad T410 von Wheezy auf Jessie geupdated und danach fuhr der Rechner nicht mehr richtig (bzw. garnicht mehr) hoch. Ich habe jetzt auch nicht soooo viel Ahnung von Debian und daher dieses Unterfangen etwas unterschätzt.

Im Bootloader stehen mir zwei Debian-Betriebssysteme zur Auswahl (mit Linux 3.10-3 und 3.2.0-4) und jeweils der abgesicherter Modus dazu, also vier Einträge. Wenn ich mit 3.10-4 boote, kommt wie gehabt die Eingabeaufforderung zur Festplattenentsicherung, aber es lädt keine GUI. Es passiert im Prinzip nichts. Der Bildschirm ist schwarz und oben links in der Ecke blinkt nur ein Textcursor und ich kann nix eingeben oder so.
Wenn ich mit 3.2.0-4 boote, kommt auch die Eingabeaufforderung und dann kommt nach einen schnell Durchlaufen von der Schrift am Bildschirm nur noch folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[ 20.968752] acpi_call: Cannot get handle: Error: AE_NOT_FOUND
Wisst ihr was das bedeutet? Eine Recherche war eher wenig erfolgreich. Ansonsten vermute ich, dass noch irgendwas mit dem GPU-Treiber nicht ganz rund läuft, weil das T410 hat eine nVidia NVS 3100M.
Und auch sonst wuesst ich gern, wie ich meinen Rechner wieder zum Laufen kriegen kann^^

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von hikaru » 08.11.2013 11:05:20

Hier der Link zum Crosspost (bitte immer mit angeben!):
http://thinkpad-forum.de/threads/167155 ... chtig-hoch

Meine Fragen von dort bleiben die gleichen.

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 14:11:20

Ja tut mir Leid, hatte ich vergessen. Aber ich hoffe, dass auch hier mir jemand helfen kann. Ich muss meinen Rechner schnellstmöglich wieder zum Laufen kriegen.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von habakug » 08.11.2013 14:28:44

Hallo!

Im Startbildschirm von Grub drückst du die Taste "e". Mit den Pfeiltasten gehst du an den Anfang der Zeile, die mit "linux" beginnt, dann mit der "Ende"-Taste an das Ende. Einmal Leertaste und "nomodeset" eintippen. Dann die Taste "F10" drücken. Jetzt hast du wohl erstmal ein Bild.
Du solltest dich dann mal in unserem Wiki umsehen [1].

Gruss, habakug

[1] http://wiki.debianforum.de/Backports
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 14:34:49

Ich hab das genau so gemacht wie du es mir gesagt hast, aber irgendwie habe ich da kein Bild.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von habakug » 08.11.2013 14:46:58

Hallo!

Dann probier mal statt "nomodeset" "xforcevesa". Das "quiet" kannst du auch mal weglassen, vielleicht liegt ja auch ein anderer Fehler vor.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 14:53:36

OK, habe es mal mit "xforcevesa" probiert und klappt (leider) nicht, egal ob mit oder ohne "quiet".

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von niesommer » 08.11.2013 14:56:08

Hallo,
Kannst du denn deinen Rechner mit einer LiveCD starten?
Gruß niesommer

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 14:59:01

Jo, ich könnte mal mit einer Live-Version von Ubuntu oder so starten. Was soll ich dann da machen?

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von niesommer » 08.11.2013 15:06:24

CaptainCurious hat geschrieben:Jo, ich könnte mal mit einer Live-Version von Ubuntu oder so starten. Was soll ich dann da machen?
Naja, du könntest dann erst ein mal in verschiedene Log-dateien schauen und evtl. posten, vielleicht bringt das ja mehr aufschluss darüber was das starten des Systems verhindert.
Edit: also in /var/log deines Debian nicht des ubuntu-live:
kern.log
messages
syslog
debug
Zuletzt geändert von niesommer am 08.11.2013 15:11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von habakug » 08.11.2013 15:11:53

Hallo!

Du kannst dich im "Wiederherstellungsmodus" als root anmelden und mit z.B.

Code: Alles auswählen

# cat /var/log/Xorg.0.log | egrep 'EE|WW'
nachsehen, ob es da Alarmmeldungen gibt. Da du von Wheezy kommst: Wie hast du denn da die Karte angetrieben? Modul "nvidia", "nouveau" ...?

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 15:29:40

OK, ich tippe die Meldungen da mal ab:
(die Zahlen in eckigen Klammern davor spare ich mir jetzt mal)

Code: Alles auswählen

(WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exit.
Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
(WW) Unresolved symbol fbGetGCPrivateKey
(EE) NVIDIA(0): Failed to intitialize the NVIDIA kernel module. Please see the 
(EE) NVIDIA(0): system's kernel log for additional error messages and consult the NVIDIA readme for details.
(EE) NVIDIA(0): ***aborting***
(EE) NVIDIA(0): Failing initialization of X screen 0
(EE) Screens found, but none have a usable configuration
(EE)
(EE) no screens found(EE)
(EE)
(EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information
(EE)
(EE) Server terminated with error (1). Closing log file.


CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 15:34:14

Nachtrag: Ich glaube ich habe den Treiber mit "nvidia" angetrieben (da gibts ja irgendwo so eine config file, keine Ahnung mehr wo).
Aber mal eine generelle Frage: Kann man den Nvidia-Treiber nicht irgendwie deaktivieren/deinstallieren? Weil als ich mein Debian damals installiert habe, funktionierte die Desktop-Umgebung ja auch obwohl da noch kein Nvidia-Treiber installiert war. Und diesen Zustand könnte man doch erstmal wieder herstellen oder? Also falls das ein sinnvoller Ansatz ist...

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von habakug » 08.11.2013 15:37:50

Hallo!

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

# dpkg -l | grep nvidia
Dann etwa so:

Code: Alles auswählen

# apt-get -t wheezy-backports install nvidia-glx nvidia-settings nvidia-kernel-dkms
Oder du hast den Treiber direkt von "NVidia", dann mußt du jetzt neu bauen ( ./NVidia.....run).

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von niesommer » 08.11.2013 15:38:50

CaptainCurious hat geschrieben:Nachtrag: Ich glaube ich habe den Treiber mit "nvidia" angetrieben (da gibts ja irgendwo so eine config file, keine Ahnung mehr wo).
Aber mal eine generelle Frage: Kann man den Nvidia-Treiber nicht irgendwie deaktivieren/deinstallieren? Weil als ich mein Debian damals installiert habe, funktionierte die Desktop-Umgebung ja auch obwohl da noch kein Nvidia-Treiber installiert war. Und diesen Zustand könnte man doch erstmal wieder herstellen oder? Also falls das ein sinnvoller Ansatz ist...
vermutlich hast du dann eine /etc/X11/xorg.conf dann reicht es diese umzubenennen zum beispiel:

Code: Alles auswählen

mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/bak.xorg.conf.bak
Damit würde der nvidia treiber nicht mehr geladen.
Gruß niesommer

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 15:43:26

Hier der ouput des ersten Befehls.
Beim zweiten scheiterts daran, dass ich den Rechner nur per WLAN hier ans Netz kriege. Den Treiber habe ich direkt von der Nvidia-Website.

Code: Alles auswählen

ii  glx-alternative-nvidia                      0.4.1                           amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  libgl1-nvidia-glx:amd64                     319.60-2                        amd64        NVIDIA binary OpenGL libraries
ii  libgl1-nvidia-glx:i386                      319.60-2                        i386         NVIDIA binary OpenGL libraries
ii  libgl1-nvidia-glx-i386                      319.60-2                        i386         NVIDIA binary OpenGL 32-bit libraries
ii  libgl1-nvidia-legacy-304xx-glx:amd64        304.108-4                       amd64        NVIDIA binary OpenGL libraries (304xx legacy version)
ii  libgl1-nvidia-legacy-304xx-glx:i386         304.108-4                       i386         NVIDIA binary OpenGL libraries (304xx legacy version)
ii  libgl1-nvidia-legacy-304xx-glx-i386         304.108-4                       i386         NVIDIA binary OpenGL 32-bit libraries (304xx legacy version)
ii  libxvmcnvidia1:amd64                        304.108-4                       amd64        NVIDIA binary XvMC library (304xx legacy version)
ii  libxvmcnvidia1:i386                         304.108-4                       i386         NVIDIA binary XvMC library (304xx legacy version)
ii  nvidia-alternative                          319.60-2                        amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  nvidia-driver                               319.60-2                        amd64        NVIDIA metapackage
ii  nvidia-installer-cleanup                    20130816+1                      amd64        cleanup after driver installation with the nvidia-installer
ii  nvidia-kernel-common                        20130816+1                      amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-kernel-dkms                          319.60-2                        amd64        NVIDIA binary kernel module DKMS source
ii  nvidia-legacy-304xx-alternative             304.108-4                       amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  nvidia-legacy-304xx-driver                  304.108-4                       amd64        NVIDIA metapackage (304xx legacy version)
ii  nvidia-legacy-304xx-kernel-dkms             304.108-4                       amd64        NVIDIA binary kernel module DKMS source (304xx legacy version)
ii  nvidia-settings                             319.60-1                        amd64        tool for configuring the NVIDIA graphics driver
ii  nvidia-settings-legacy-304xx                304.108-2                       amd64        tool for configuring the NVIDIA graphics driver (304xx legacy version)
ii  nvidia-support                              20130816+1                      amd64        NVIDIA binary graphics driver support files
ii  nvidia-vdpau-driver:amd64                   319.60-2                        amd64        NVIDIA vdpau driver
ii  xserver-xorg-video-nvidia                   319.60-2                        amd64        NVIDIA binary Xorg driver
ii  xserver-xorg-video-nvidia-legacy-304xx      304.108-4                       amd64        NVIDIA binary Xorg driver (304xx legacy version)


niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von niesommer » 08.11.2013 15:46:53

CaptainCurious hat geschrieben:Hier der ouput des ersten Befehls.
Beim zweiten scheiterts daran, dass ich den Rechner nur per WLAN hier ans Netz kriege. Den Treiber habe ich direkt von der Nvidia-Website.

Code: Alles auswählen

ii  glx-alternative-nvidia                      0.4.1                           amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  libgl1-nvidia-glx:amd64                     319.60-2                        amd64        NVIDIA binary OpenGL libraries
ii  libgl1-nvidia-glx:i386                      319.60-2                        i386         NVIDIA binary OpenGL libraries
ii  libgl1-nvidia-glx-i386                      319.60-2                        i386         NVIDIA binary OpenGL 32-bit libraries
ii  libgl1-nvidia-legacy-304xx-glx:amd64        304.108-4                       amd64        NVIDIA binary OpenGL libraries (304xx legacy version)
ii  libgl1-nvidia-legacy-304xx-glx:i386         304.108-4                       i386         NVIDIA binary OpenGL libraries (304xx legacy version)
ii  libgl1-nvidia-legacy-304xx-glx-i386         304.108-4                       i386         NVIDIA binary OpenGL 32-bit libraries (304xx legacy version)
ii  libxvmcnvidia1:amd64                        304.108-4                       amd64        NVIDIA binary XvMC library (304xx legacy version)
ii  libxvmcnvidia1:i386                         304.108-4                       i386         NVIDIA binary XvMC library (304xx legacy version)
ii  nvidia-alternative                          319.60-2                        amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  nvidia-driver                               319.60-2                        amd64        NVIDIA metapackage
ii  nvidia-installer-cleanup                    20130816+1                      amd64        cleanup after driver installation with the nvidia-installer
ii  nvidia-kernel-common                        20130816+1                      amd64        NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-kernel-dkms                          319.60-2                        amd64        NVIDIA binary kernel module DKMS source
ii  nvidia-legacy-304xx-alternative             304.108-4                       amd64        allows the selection of NVIDIA as GLX provider
ii  nvidia-legacy-304xx-driver                  304.108-4                       amd64        NVIDIA metapackage (304xx legacy version)
ii  nvidia-legacy-304xx-kernel-dkms             304.108-4                       amd64        NVIDIA binary kernel module DKMS source (304xx legacy version)
ii  nvidia-settings                             319.60-1                        amd64        tool for configuring the NVIDIA graphics driver
ii  nvidia-settings-legacy-304xx                304.108-2                       amd64        tool for configuring the NVIDIA graphics driver (304xx legacy version)
ii  nvidia-support                              20130816+1                      amd64        NVIDIA binary graphics driver support files
ii  nvidia-vdpau-driver:amd64                   319.60-2                        amd64        NVIDIA vdpau driver
ii  xserver-xorg-video-nvidia                   319.60-2                        amd64        NVIDIA binary Xorg driver
ii  xserver-xorg-video-nvidia-legacy-304xx      304.108-4                       amd64        NVIDIA binary Xorg driver (304xx legacy version)

Das sind Treiber aus Testing/sid siehe: http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all
Vielleicht wäre es sinnvoll die nvidia treiber wieder zu deinstallieren.
apt-get purge <paketname>
Zuletzt geändert von niesommer am 08.11.2013 15:51:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von habakug » 08.11.2013 15:48:28

Hallo!

Dann solltest du in deinem Fall den [1] auch wieder nehmen.
Ähh, USB-Stick?

Gruss, habakug

[1] http://www.nvidia.ca/object/linux-displ ... river.html
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 15:49:38

Also runterladen und auf einen USB-Stick oder wie? Kann ich machen. Wie gehts dann weiter? Also wie starte ich so eine run-datei via Terminal? und ggf. muss diese Nvidia-config file wieder gerade gebogen werden oder?

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von niesommer » 08.11.2013 15:57:14

CaptainCurious hat geschrieben:Also runterladen und auf einen USB-Stick oder wie? Kann ich machen. Wie gehts dann weiter? Also wie starte ich so eine run-datei via Terminal? und ggf. muss diese Nvidia-config file wieder gerade gebogen werden oder?
Außerdem würde ich den alten treiber deinstallieren und dann den neuen installieren:
http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... river.html
Ich weiß jetzt aber nicht genau, es könnte sein das du dann noch eine Patch einspielen musst.
Gruß niesommer

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 16:07:44

Ich wollte gerade die run-Datei starten, da kam dann die Meldung, dass er Treiber schon installiert wurde, aber mit einem anderen Installer. Um Konflikte zu vermeiden, wird mir empfohlen, auf gleiche Art und Weise ein Update zu machen (wird eher schwierig sein) oder die alte Installation zu deinstallieren. Blöde Frage, aber wie geht das?
Das hier klappt nicht:

Code: Alles auswählen

NVIDIA-Linux-x86-310.19.run --uninstall

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von habakug » 08.11.2013 16:10:39

Hallo!
Also wie starte ich so eine run-datei via Terminal?
Du gehst in das Verzeichnis und machst

Code: Alles auswählen

# chmod +x NVidia_irgendwas.run
# ./NVidia_irgendwas.run
Das kannst du am besten als root im Wiederherstellungsmodus machen.
Um den alten Treiber brauchst du dich nicht kümmern, den wirft der neue einfach weg.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 16:18:49

Seltsam, mir wird aber im Installationsmenü dann gesagt, dass ich erstmal die Debian-Pakete deinstallieren, weil zwei Methoden gleichzeitig geht nicht. Anscheinend kümmert der sich nicht automatisch um den alten Treiber.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von niesommer » 08.11.2013 16:24:04

CaptainCurious hat geschrieben:Seltsam, mir wird aber im Installationsmenü dann gesagt, dass ich erstmal die Debian-Pakete deinstallieren, weil zwei Methoden gleichzeitig geht nicht. Anscheinend kümmert der sich nicht automatisch um den alten Treiber.

Code: Alles auswählen

apt-get purge nvidia*
sollte die Pakete deinstallieren
Gruß niesommer

CaptainCurious
Beiträge: 47
Registriert: 08.11.2013 10:42:53

Re: Wechsel von Wheezy auf Jessie, Rechner fährt nicht mehr

Beitrag von CaptainCurious » 08.11.2013 16:35:16

Stimmt, hätte ich selbst drauf kommen sollen... m(

Bei der Installation gibts einige Auswahlmöglichkeiten, bei denen ich keine Ahnung habe:
1. register the kernel module sources with DKMS?
2. Dann wird mir gesagt, dass der "gcc version check" ungleiche compiler gefunden hat. Zum Kompilieren vom Kernel wurde gcc 4.7 verwenedet wird mir gesagt, und der aktuelle ist gcc 4.8. Ich kann dann abbrechen oder fortfahren.

Antworten