Wheezy: die Caps-Lock-Taste abschalten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wheezy: die Caps-Lock-Taste abschalten

Beitrag von bullgard » 03.04.2014 12:57:12

Cae hat geschrieben:Das sieht so aus, als koennte man es auch zur Laufzeit mittels setxkbmap anwenden. Zumindest kann man da -option mit einem aehnlich formatierten Parameter bewerfen. Falls es funktioniert, wuerde man sich den Restart vom X-Server sparen (oder was auch immer die /etc/default/keyboard ausliest).Gruss Cae
Der Befehl '~$ setxkbmap -option ctrl:nocaps', eingegeben in ein uxterm, funktioniert bei mir. Ich möchte ihn aber nicht jedes Mal, nach dem Hochfahren des Rechners von Hand eingeben müssen. Wie kann ich mir dieses Eingeben von Hand ersparen?
'man 5 keyboard': "
NOTES: In Debian systems, changes in /etc/default/keyboard do not become immediately visible to X. You should either reboot the system, or use

Code: Alles auswählen

udevadm trigger --subsystem-match=input --action=change
"
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wheezy: die Caps-Lock-Taste abschalten

Beitrag von smutbert » 04.04.2014 21:17:30

Du könntest den Befehl zB in den Einstellungen unter
Sitzung & Startverhalten → Automatisch gestartete Anwendungen
hinzufügen, damit er bei jeder Anmeldung gestartet wird.

Oder du machst das in den Einstellungen, was ich vorgeschlagen habe. Inzwischen hatte ich die Gelegenheit nachzusehen wie es in der deutschen Übersetzung von XFCE heißt, in den Einstellungen unter
Tastatur → Tastaturbelegung
"Systemweite Einstellungen benutzen" anhaken. Dann behält XFCE die Einstellung aus der /etc/default/keyboard oder eben die von lightdm und bei beiden hast du ja bereits die gewünschte Einstellung.

Antworten