Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht installiert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht installiert

Beitrag von vdvogt » 01.05.2015 16:41:58

Hallo Leute,
ich habe gerade versucht Debian 8 Jessie auf einem neuen Rechner zu installieren.
Waehrend des Installationsprozesses habe ich die fuenf Festplatten als RAID5 konfiguriert (Partitionstabellen sind alle GPT, da 3TiB-Festplatten) und dann anschliessend die Partitionen Swap, / (root) und /home eingerichtet.
Anschliessend startete der Installationsprozess.
Leider bekam ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung, dass ein Teil der Softwareinstallation fehlgeschlagen ist.
Auch mehrmaliges Wiederholen des Schrittes brachte keine Besserung.
Daraufhin bin ich dann zum naechsten Punkt: Grubinstallation weitergegangen.
Aber das ist auch fehlgeschlagen: Fehlermeldung (sinngemaess) "Grub konnte nicht in /target installiert werden".

Warum findet Grub nicht den MBR und installiert sich dorthinein?

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich evtl. falsch gemacht habe, oder mir einen Loesungsvorschlag machen, wie ich Grub doch noch installiert bekomme.
(Die fehlende Software kann ich ja dann spaeter bei einem Update nachinsallieren.)

Zur Zeit stehe ich in busybox (mehr steht jetzt nicht zur Verfuegung) und warte auf eine Loesung.....

Viele Gruesse
und schon mal Danke fuer eure Hilfe!

Veit

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von Patsche » 01.05.2015 16:51:25

Leider habe ich mit der Einrichtung von RAID unter Linux noch keine Erfahrung. Auch kann ich nichts zur Installation zu GPT-formatierten Festplatten sagen, aber diesen Fehler:
vdvogt hat geschrieben:Leider bekam ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung, dass ein Teil der Softwareinstallation fehlgeschlagen ist.
kenne ich nur von Netinstallimages. Hast du so eines benutzt? Falls ja, dann versuche mal ein komplettes Image zu verwenden. Welche Oberfläche wolltest du denn haben?

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von vdvogt » 01.05.2015 16:56:49

Hallo Patsche,
nein, ich habe kein Netinstall verwendet, sondern die offiziellen DVD-Images.
Einen Teil der Software hat er sich aber aus dem Internet gezogen.

Als Oberflaechen hatte ich sowohl Gnome als auch KDE und als Windowmanager habe ich kdm gewaehlt.

Gruesse
Veit

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von dirk11 » 01.05.2015 17:01:45

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit Wheezy und einem Install-Stick. Separate /boot. Die war aus irgendeinem Grund nicht gemountet, und die Fehlermeldung hatte nicht wirklich was damit zu tun, war also eher irreführend. Hinzu kam, das laut "mount" /boot gemountet war. Ein zufälliges "mount /boot" hat mich darauf gebracht. Vielleicht deutet das ja in eine lösende Richtung.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von vdvogt » 01.05.2015 17:17:43

Hallo Dirk11,
ich habe gerade auch mal ein mount abgeschickt.
Ein /boot habe ich auch nicht dabei.

Ich habe bei der Installation aber auch keine separate /boot angelegt.
Kann das der Fehler sein?
Soll ich die Installation noch mal von vorne beginnen und VOR das RAID5 eine kleine 100MB Boot-Partition legen?

Wie bekomme ich dann jetzt das RAID wieder runter, ohne, dass was uebrig bleibt und evtl. die naechste Installation stoert?

Gruesse
Veit

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von vdvogt » 01.05.2015 18:58:01

Hallo,
waere Folgendes eine Loesung?

wenn ich VOR der Einrichtung des RAID ganz vorne auf der ersten Platte eine 100MB Boot-Partition einrichte.
Wuerde Grub die dann finden und sich dorthinein installieren?

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von KBDCALLS » 01.05.2015 22:10:39

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von vdvogt » 01.05.2015 23:54:04

Hallo KBDCALLS,
das hilft mir leider auch nicht weiter.

Bei der Installation/Konfiguration der Platten wurden automatisch 1MB grosse teile direkt vorne auf den Platten freigelassen.
Dorthinein haette Grub die notwendigen Informationen schreiben koennen, hat er aber nicht!
Warum er die nicht gefunden hat, weiss ich nicht und das war ja auch ein teil meiner Frage vom Anfang.

Wurde denn mein Vorschlag von vorhin zum Ziel fuehren?
Dazu habe ich noch keine Antwort erhalten, habe es aber auch noch nicht selbst ausprobiert.

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
gehrke
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2015 09:15:41

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von gehrke » 02.05.2015 06:57:46

Ich vermute, dass es ein Problem mit GRUB2 im Zusammenspiel mit RAID-Level '5' gibt. Mit RAID1 muss das funktionieren!
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Umga ... 28GRUB2%29

Dementsprechend wäre es eine Option, 2 RAIDs aufzubauen:
* ein kleines RAID1, welches auch als dedizierte /boot-Parttion dienen kann. 500MB sollten hier mehr als genug sein.
* den Rest in einem RAID5.

Damit hättest Du weiterhin Redundanz auch für GRUB und zusätzlich durch die separate Boot-Partition noch die Möglichkeit, den Rest komplett via LUKS+LVM zu verschlüsseln, falls das ein Thema sein sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=PpUrMk3g_og (Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow / Juli Zeh) - let’s encrypt

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von vdvogt » 02.05.2015 09:54:19

Hallo Gehrke,
laut Grub-Manual sollen aber die Bereiche, ich spreche absichtlich nicht von Partition, auf die Grub die Informationen schreibt, NICHT formatiert sein, sondern RAW bleiben.
Auch sollen sie bei der Debian-Installation als "nicht verwenden" eingerichtet werden. Ein RAID-Level ist also nicht die Loesung, da diese Partitionen sowohl eingebunden werden, als auch formatiert.

Aber ich habe immer noch keine Information darueber, wie gross dieser Bereich sein muss.

Die 1MB, die Debian bei der Installation standardmaessig frei laest, sind ganz offensichtlich zu wenig.
Aber wieviel muessen es denn jetzt sein?
2, 5, 10, 20, 50, 100......MB??????????

Waere nett, wenn mir das mal ein Experte sagen koennte.

Gruesse
Veit

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von wanne » 02.05.2015 10:53:27

Kurz: /boot in irgend welchen kopmlizierten Stukturen zu verstecken ist eine dumme Idee.
Ich hatte bei mir auf einem Rechner mit RAID einfach eine alate 128MiB SD-Karte (eine Partition ext3) als /boot partition genutzt. Das die stinke lahm sind ist nicht weiter tragisch. Da werden eh nur einmal beim booten ca. 20 MiB gelesen. Alte USB-Sticks werden ein ähnliches ergebnis bringen. (Lassen sich aber eventuell nicht so einfach im Gehäuse Unterbringen.) Das muss auch nicht redundant sein: Von /boot wird im Betrieb nie gelesen. Wenn dir die SD-Karte abkratzt merkst du das erst beim nächsten reboot (Oder eventuell wenn du in den dmesg guckst.) da hast du eh downtime und kannst auch austauschen. Entsprechend ist ein einfaches Bachup mehr als ausreichend.

Lang: Im MBR sind nur 440Byte platz. Da bekommst du kein wirkliches Programm unter.
Deswegen schreiben sich die meisten bootloader in den bereich vor der ersten partition.
(Der wurde im Übrigen nicht für grub freigelassen, sondern ist da aus performance gründen.)
Aber auch da bekommst du kein Betriebssystem rein, dass RAIDS und alle möglichen Dateisysteme lesen kann.
Grub (Im gegensatz zu den meisten anderen Loadern) versucht deswegen wenigstens einen Code einzufügen um das Dateisystem der boot partition zumindest so weit zu lesen, damit er seine Config und den Linux Kernel findet. Schon das wird so groß, dass das bei komplizierteren Dateisystemen zu groß für den relativ kleinen Platz wird und wenn nur weil er selbst stark komprimiert ist. (Der alte Grub hat sich da etwas inteligenter angestelltun und den Platz am anfang einer Partition noch mitbenutzt.)
RAID 5 support einzupauen ist da eher utopisch.

Edit: Scheint doch jemand tatsächlich eingebaut haben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von vdvogt » 02.05.2015 11:09:18

Hallo wanne,
ein 50MB Bereich am Anfang der ersten Platte sollte also deinen Ausfuehrungen nach ausreichend sein.
Allerdings schreibst du, dass du eine formatierte und eingebundene /boot-Partition benutzt.
Im Grub-Manual steht allerdings, dass der Bereich RAW und nicht eingebunden sein soll.

Was ist jetzt richtig, bzw. besser???

Ich versuchs heute nochmal.

Gruesse
Veit

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von wanne » 02.05.2015 11:12:17

vdvogt hat geschrieben:Die 1MB, die Debian bei der Installation standardmaessig frei laest, sind ganz offensichtlich zu wenig.
Aber wieviel muessen es denn jetzt sein?
2, 5, 10, 20, 50, 100......MB??????????
Kommt immer drauf an: Mein primitives ext3 erzeugt nach xz kompression nur 25KiB. (Wobei ich das noch nicht so richtig glauben kann...)
Entsprechend komplexere Setups brauchen entsprechend mehr platz.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass dein Problem wirklich ist, dass du da zu wenig Speicheplatz ist. Sondern einfach dass noch keiner ein Grub Modul für deine Raid-Konfiguration geschrieen hat.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7438
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von wanne » 02.05.2015 11:20:34

vdvogt hat geschrieben:Allerdings schreibst du, dass du eine formatierte und eingebundene /boot-Partition benutzt.
Im Grub-Manual steht allerdings, dass der Bereich RAW und nicht eingebunden sein soll.
Grub selbst liegt in dem RAW bereich.
Aber seine Konfiguratio und vor allem der Linux-Kernel, den er lesen und in den RAM verschieben soll liegt auf /boot.
Du brauchst beides. Ensprechend: Lass weiterhin das eine MiB frei, und erstelle dann eine ext2/3-/boot partition ohne RAID. (So ein Kernel+Config und initrd hat so ca. 10MiB. Grub nochmal so viel.) Wenn du da 50MiB nimmst kannst du auch noch kernel updates Fahren. (Dann musst du alte Kernel aber regelmäßig entfernen, wenn der neue da sind.)
Nimmst du 100MiB Musst du dich um nichts mehr kümmern und kannst noch ein paar alte kernel als backup drauflassen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von vdvogt » 02.05.2015 11:24:26

Hallo wanne,
OK.
Dann versuch ich es mal mit dem standardmaessig freien Platz von 1MiB und zusaetzlich einer /boot-Patition auf der ersten Platte von 200MiB.

Gruesse
Veit

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von vdvogt » 03.05.2015 15:45:33

Hallo,
ich habe es tatsechlich geschafft, das RAID5 zu installieren!
War aber ne Menge fummelei und mir scheint, dass der Debian-Installer buggy ist.
Wenn Debian-Entwickler hier im Forum sind, dann bitte lest euch meinen Bericht mal durch, ich denke es gibt einiges zu verbessern.

Hier mein Bericht:
Nachdem der erste Versuch RAID5 zu installieren gescheitert war, musste ich das alte fehlerhafte RAID5 wieder loswerden, also loeschen.
Das geht aber nur, wenn man die Daten auf dem RAID loescht (auch wenn gar keine drauf sind) (es sei denn, man steigt aus dem Installer aus und loescht die Platten mit anderen Tools. Einfach eine neue Partitionstabelle drauzumachen reicht eindeutig nicht aus, dann erkennt der Installer dennoch das RAID auf den Platten. Was genau und wie umfangreich die Platten geloescht werden muessen, weiss ich nicht. Weiters habe ich nicht ausprobiert)
Bei 12TiB hat das bei mir fast 24h gedauert! (geht das nicht schneller??? Vielleicht lassen sich die Debian-Entwickler mal was einfallen?)
Nachdem das alte RAID weg war, habe ich zunaechst auf jeder Platte ganz vorne einen 100MiB-Bereich angelegt. Diesen Bereich habe ich auf /dev/sda als /boot in ext2 formatiert. Auf allen anderen Platten als "nicht benutzen" gekennzeichnet.
Danach habe ich die Geraete fuer das RAID5 konfiguriert.
Anschliessend wollte ich das RAID wieder partitionieren.
Leider hat mir jetzt der Installer nicht mehr die Moeglichkeit gegeben, mehrere Partitionen anzulegen, sondern es ging nur noch EINE Partition einzurichten.
Der RAID Plattenplatz wurde auch nicht, wie beim ersten Durchlauf, als Freier Plattenplatz gekennzeichnet, sondern nur als #1 12TiB angezeigt, sonst nichts.
Da scheint was mit dem Installer nicht zu stimmen.
Ich habe dann einiges ausprobiert, aber letztendlich hat nur funktioniret, die gefuehrte Partitionireung zu verwenden.
"Gefuehrt, ganze Platte verwenden" hat nur zur Auswahl eine, der fuenf Platten angeboten und nicht das ganze RAID.
"Gefuehrt, den groessten zur Verfuegung stehenden Platz verwenden" hat dann wenigstens eine halbwegs brauchbare Partitionierung hervorgebracht, die ich aber dann gottseidank abaendern konnte:
#1 1MiB K biosgrub nicht formatiert
#2 16GiB f /root ext4
#3 8GiB f swap
#4 12TiB f /home ext4

Davor ist auf allen Platten ein ganz am Anfang ein 1MiB-Bereich, der nicht benutzt wird, dann die von mir angelegten 100MiB, der nur auf der ersten Platte (/dev/sda) als /boot eingebunden wird.
Danach kommt der RAID-Bereich.
Am Ende jeder Platte, nach dem RAID-Bereich, sind dann nochmals ca.450MiB, die nicht benutzt werden. Scheinbar ist da eine Zylinder-, oder Sektoren-Grenze ueber die nicht hinausgeschrieben wird.

So sehen jetzt die Platten aus:

#1 1MiB nicht formatiert (nf), nicht eingebunden(ne)
#2 100Mib auf /dev/sda: /boot ext2
auf allen anderen Platten: nf, ne
#3 3TiB RAID-Bereich
#4 450MiB nf, ne

Das RAID5 wie oben beschrieben.
Die Installation ist dann normal weitergelaufen, bis zur Installation von GRUB.
Dieser weigert sich, trotz mehrerer Versuche, beharrlich, sich auf eine Platte (/dev/sda), oder auf die Partition /dev/sda1 (/boot) zu installieren.
Wozu der Bereich biosgrub im RAID angelegt wurde ist fraglich. Offensichtlich haben sich die Debian-Entwickler was dabei gedacht. Aber der Installer setzt das wohl entweder falsch, oder gar nicht um, denn sonst sollte sich der GRUB doch dorthinein installieren. Oder etwa nicht???

An diesem Punkt stehe ich jetzt und warte auf eure GUTEN VORSCHLAEGE.

Viele Gruesse
Veit

hitam
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2013 17:46:26

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von hitam » 04.06.2017 15:49:20

Hallo,

ich habe den DESKMINI von Asrock mit einer 256 GB PCe SSD und 2 x 2,5"SATA HDD. Ich möchte gerne auf der SSD das System installieren und die beiden HDD zu einem RAID 1 zusammenfassen.

Partionts übericht sieht so aus:(original abgeschrieben, da kein Dateiuplod möglich)

/dev/nvme0n1 250. GB Unknown
Nr.1 primär 40.0 GB B F ext4
Nr. 5 logisch 16.0 GB F swap
Nr.6 logisch 45.0 GB F ext4
Nr.7 logisch 149.1 GB F ext4

SCSI2 (0,0,0) (sda) 2.0TB ATA STL2000M003 HN-M
pri/log 2.0 TB freier Speicher

SCSI (0,0,0) (sdb) 2.0TB ATA STL2000M003 HN-M
pri/log 2.0 TB freier Speicher

Dann kommt noch der USB als Installationsmedium mit netinstall!

Kann der kommende Installer einen bootloader auch auf /dev/xxxx schreiben ?

Ein Versuch mit abgeschaltetem SATA Controller (ohne die 2 SATA HDD) führte zum gleichen Ergebnis :
es konnte kein GRUB Bootloader installiert werrden.

Nach einem reboot ist nur ein blickender Cursor zu sehen, der KEINE Eingabe annimmt!

Gruß, hitam
Lenovo W540, 32 GB, 2 TB HDD,UBUNTU 18.04 LTS
Server 32 GB, 4 Core, DEBIAN Stretch 9.9 AMD64

Antworten