Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht installiert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von vdvogt » 03.05.2015 15:45:33

Hallo,
ich habe es tatsechlich geschafft, das RAID5 zu installieren!
War aber ne Menge fummelei und mir scheint, dass der Debian-Installer buggy ist.
Wenn Debian-Entwickler hier im Forum sind, dann bitte lest euch meinen Bericht mal durch, ich denke es gibt einiges zu verbessern.

Hier mein Bericht:
Nachdem der erste Versuch RAID5 zu installieren gescheitert war, musste ich das alte fehlerhafte RAID5 wieder loswerden, also loeschen.
Das geht aber nur, wenn man die Daten auf dem RAID loescht (auch wenn gar keine drauf sind) (es sei denn, man steigt aus dem Installer aus und loescht die Platten mit anderen Tools. Einfach eine neue Partitionstabelle drauzumachen reicht eindeutig nicht aus, dann erkennt der Installer dennoch das RAID auf den Platten. Was genau und wie umfangreich die Platten geloescht werden muessen, weiss ich nicht. Weiters habe ich nicht ausprobiert)
Bei 12TiB hat das bei mir fast 24h gedauert! (geht das nicht schneller??? Vielleicht lassen sich die Debian-Entwickler mal was einfallen?)
Nachdem das alte RAID weg war, habe ich zunaechst auf jeder Platte ganz vorne einen 100MiB-Bereich angelegt. Diesen Bereich habe ich auf /dev/sda als /boot in ext2 formatiert. Auf allen anderen Platten als "nicht benutzen" gekennzeichnet.
Danach habe ich die Geraete fuer das RAID5 konfiguriert.
Anschliessend wollte ich das RAID wieder partitionieren.
Leider hat mir jetzt der Installer nicht mehr die Moeglichkeit gegeben, mehrere Partitionen anzulegen, sondern es ging nur noch EINE Partition einzurichten.
Der RAID Plattenplatz wurde auch nicht, wie beim ersten Durchlauf, als Freier Plattenplatz gekennzeichnet, sondern nur als #1 12TiB angezeigt, sonst nichts.
Da scheint was mit dem Installer nicht zu stimmen.
Ich habe dann einiges ausprobiert, aber letztendlich hat nur funktioniret, die gefuehrte Partitionireung zu verwenden.
"Gefuehrt, ganze Platte verwenden" hat nur zur Auswahl eine, der fuenf Platten angeboten und nicht das ganze RAID.
"Gefuehrt, den groessten zur Verfuegung stehenden Platz verwenden" hat dann wenigstens eine halbwegs brauchbare Partitionierung hervorgebracht, die ich aber dann gottseidank abaendern konnte:
#1 1MiB K biosgrub nicht formatiert
#2 16GiB f /root ext4
#3 8GiB f swap
#4 12TiB f /home ext4

Davor ist auf allen Platten ein ganz am Anfang ein 1MiB-Bereich, der nicht benutzt wird, dann die von mir angelegten 100MiB, der nur auf der ersten Platte (/dev/sda) als /boot eingebunden wird.
Danach kommt der RAID-Bereich.
Am Ende jeder Platte, nach dem RAID-Bereich, sind dann nochmals ca.450MiB, die nicht benutzt werden. Scheinbar ist da eine Zylinder-, oder Sektoren-Grenze ueber die nicht hinausgeschrieben wird.

So sehen jetzt die Platten aus:

#1 1MiB nicht formatiert (nf), nicht eingebunden(ne)
#2 100Mib auf /dev/sda: /boot ext2
auf allen anderen Platten: nf, ne
#3 3TiB RAID-Bereich
#4 450MiB nf, ne

Das RAID5 wie oben beschrieben.
Die Installation ist dann normal weitergelaufen, bis zur Installation von GRUB.
Dieser weigert sich, trotz mehrerer Versuche, beharrlich, sich auf eine Platte (/dev/sda), oder auf die Partition /dev/sda1 (/boot) zu installieren.
Wozu der Bereich biosgrub im RAID angelegt wurde ist fraglich. Offensichtlich haben sich die Debian-Entwickler was dabei gedacht. Aber der Installer setzt das wohl entweder falsch, oder gar nicht um, denn sonst sollte sich der GRUB doch dorthinein installieren. Oder etwa nicht???

An diesem Punkt stehe ich jetzt und warte auf eure GUTEN VORSCHLAEGE.

Viele Gruesse
Veit

hitam
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2013 17:46:26

Re: Debian 8 Installation fehlgeschlagen, Grub nicht install

Beitrag von hitam » 04.06.2017 15:49:20

Hallo,

ich habe den DESKMINI von Asrock mit einer 256 GB PCe SSD und 2 x 2,5"SATA HDD. Ich möchte gerne auf der SSD das System installieren und die beiden HDD zu einem RAID 1 zusammenfassen.

Partionts übericht sieht so aus:(original abgeschrieben, da kein Dateiuplod möglich)

/dev/nvme0n1 250. GB Unknown
Nr.1 primär 40.0 GB B F ext4
Nr. 5 logisch 16.0 GB F swap
Nr.6 logisch 45.0 GB F ext4
Nr.7 logisch 149.1 GB F ext4

SCSI2 (0,0,0) (sda) 2.0TB ATA STL2000M003 HN-M
pri/log 2.0 TB freier Speicher

SCSI (0,0,0) (sdb) 2.0TB ATA STL2000M003 HN-M
pri/log 2.0 TB freier Speicher

Dann kommt noch der USB als Installationsmedium mit netinstall!

Kann der kommende Installer einen bootloader auch auf /dev/xxxx schreiben ?

Ein Versuch mit abgeschaltetem SATA Controller (ohne die 2 SATA HDD) führte zum gleichen Ergebnis :
es konnte kein GRUB Bootloader installiert werrden.

Nach einem reboot ist nur ein blickender Cursor zu sehen, der KEINE Eingabe annimmt!

Gruß, hitam
Lenovo W540, 32 GB, 2 TB HDD,UBUNTU 18.04 LTS
Server 32 GB, 4 Core, DEBIAN Stretch 9.9 AMD64

Antworten