[gelöst] Jessie - LAN und WLAN Treiber installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MMichael
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2015 21:54:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Jessie - LAN und WLAN Treiber installieren

Beitrag von MMichael » 04.05.2015 22:20:46

Hallo, leider konnte ich zu meiner Anfängerfrage keine Lösung im Netz finden und ich bitte Euch daher um Unterstützung.
Ausgangssituation: Neuinstallation von Jessie auf einem neuen Notebook Akoya E6416 (92531) / Intel Core i5 5200U / Full HD Display / 4GB RAM / 1TB HDD / Intel HD Grafik 5500
Windows wurde gelöscht - Debian Jessie installiert und soweit funktionsfähig!

Problem: Kein LAN und kein WLAN: Intel Wireless-AC 3160

Bisher habe ich herausgefunden: Ich müsste den Treiber iwlwifi installieren - leider hab ich auch kein LAN da ebenfalls der Treiber fehlt.
Die Treiber rtl_nic/rtl8168g-2.fw sowie die beiden Treiber iwlwifi-3160-8.ucode und iwlwifi-3160-9.ucode habe ich auf einem USB Stick - die wurden aber bei der Installation nicht gefunden :-(
Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich die Treiber installieren soll !?

Ein Windows Notebook steht noch zur Verfügung um eventuell etwas downzuloaden und hier zu schreiben.

Meine Bitte: Ich benötige Hilfe bei der Installation der LAN Treiber (vielleicht schaff ich dann WLAN schon alleine ;-) )

Sollte ich nicht sofort auf Antworten reagieren liegt das an der vielen Arbeit....., da ich 9. bis 16.05. in Urlaub fahre möchte ich das LAN Problem gerne vorher lösen.
DANKE!

LG Michael
Zuletzt geändert von MMichael am 17.05.2015 16:37:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: LAN und WLAN Treiber nachträglich installieren

Beitrag von Patsche » 04.05.2015 22:36:43

Lade dir mal diese deb-Paket:
-> http://ftp.de.debian.org/debian/pool/no ... 43_all.deb
Diese Datei packst du auf einen USB-Stick und kopierst es auf deinen Laptop mit Jessie. Dann öffnest du ein Terminal, wirst zu root, navigierst in den Ordner, wo du die Datei hinkopiert hast und installierst es mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i firmware-iwlwifi_0.43_all.deb
Dann noch ein Reboot und es sollte laufen. Falls noch Fragen auftauchen, dann her damit ;)

Edit:
Wilkommen im Forum! :D

Edit 2:
Oben ist der Vorgang um den WLAN-Treiber zu installieren. Du wolltest ja LAN wissen......Naja. Welche LAN-Karte ist denn verbaut? Zeige mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i net -A2 

MMichael
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2015 21:54:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie - LAN und WLAN Treiber nachträglich installieren

Beitrag von MMichael » 04.05.2015 22:54:09

Hallo Patsche, danke für deine Antwort und den Willkommensgruß :-)

Das Runterladen war erfolgreich, zum Installieren hätte ER gerne das ich Superuser-Rechte habe (sudo hat er abgelehnt, da ich nicht in der sudoers-Datei stehe) ???
Das mit den Superuser-Rechten hab ich grad geklärt! (Befehl su eingeben und schließlich noch das entsprechende Passwort)

Die gewünschte Ausgabe:
mike@debian:~$ lspci -nnk | grep -i net -A2
02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 3160 [8086:08b3] (rev 83)
Subsystem: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3160 [8086:0070]
03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 0c)
Subsystem: Pegatron Device [1b0a:20d9]
Kernel driver in use: r8169
Zuletzt geändert von MMichael am 17.05.2015 16:35:19, insgesamt 2-mal geändert.

MMichael
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2015 21:54:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie - LAN und WLAN Treiber nachträglich installieren

Beitrag von MMichael » 04.05.2015 23:13:36

WLAN funktioniert - Patsche DANKE!!!! :-)

Jetzt benötige ich noch Hilfe beim LAN - bitte

Dafür nochmal die gewünschte Ausgabe:
mike@debian:~$ lspci -nnk | grep -i net -A2
02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 3160 [8086:08b3] (rev 83)
Subsystem: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3160 [8086:0070]
03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 0c)
Subsystem: Pegatron Device [1b0a:20d9]
Kernel driver in use: r8169

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie - LAN und WLAN Treiber nachträglich installieren

Beitrag von NAB » 05.05.2015 00:30:12

Hallo Michael,

mir ist nicht klar, warum deine Realtek Lan Karte nicht funktionieren sollte. Der Treiber ist geladen -> "r8169".

Auch diese Karte möchte gerne noch eine Firmware von Realtek haben, die findest du hier:
https://packages.debian.org/jessie/all/ ... k/download
Es ist egal, welchen Download-Link du nimmst.
Ansonsten ist es das gleiche Vorgehen wie oben.

"Eigentlich" sollte diese Karte aber auch ohne Firmware laufen ... schau mal, ob dir in deiner Netzwerkkonfiguration was auffällt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Jessie - LAN und WLAN Treiber nachträglich installieren

Beitrag von hikaru » 05.05.2015 00:35:06

Da du ja nun per WLAN online sein solltest, alternativ zu NAB's Anleitung (ebenfalls als root):

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-realtek

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie - LAN und WLAN Treiber nachträglich installieren

Beitrag von NAB » 05.05.2015 01:26:58

hikaru hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-realtek
Dazu müssen erst die "contrib" und "non-free"-Bereiche in der /etc/apt/sources.list freigeschaltet werden, was du eh mal machen solltest, aber das ist ein anderes Kapitel :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

MMichael
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2015 21:54:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie - LAN und WLAN Treiber nachträglich installieren

Beitrag von MMichael » 05.05.2015 07:53:03

Danke für das Feedback!

Leider funktioniert das LAN noch nicht, ich bin wie von NAB empfohlen, vorgegangen.
Also den Treiber als deb Paket downgeloadet und installiert - meiner Meinung hat die Installation funktioniert!

Trotz neu booten kann ich die LAN Verbindung nicht herstellen. :-(

Übrigens mit der Live DVD hat es "OUT of the Box" mit dem LAN funktioniert!
LAN Kabel und Anschluss am Router habe ich schon getauscht an der hardwaremäßigen Verbindung liegt es sicher nicht.

Die Alternative von hikaru hab ich jetzt zeitlich noch nicht geschafft, muss jetzt auf Dienstreise und melde mich spätestens Freitag.
Danke für die Unterstützung bisher!
Sollte jemand noch Vorschläge haben - gerne ;-)

LG Michael

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie - LAN und WLAN Treiber nachträglich installieren

Beitrag von NAB » 05.05.2015 08:19:48

Verrate doch mal die Ausgabe von "ifconfig" (als root auszuführen).

(Der Befehl von hikaru würde übrigens das gleiche Paket noch mal installieren, ist also redundant)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Jessie - LAN und WLAN Treiber nachträglich installieren

Beitrag von uname » 05.05.2015 08:28:57

Übrigens mit der Live DVD hat es "OUT of the Box" mit dem LAN funktioniert!
Führe die genannten Befehle sowohl per Live-CD als auch vom installierten System aus. Suche Unterschiede und poste evtl. die Ausgaben.

Ach ja:
Und benutze bitte nicht wieder irgendwelche Farben in den deinen Posts.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

MMichael
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2015 21:54:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Jessie - LAN und WLAN Treiber installieren

Beitrag von MMichael » 17.05.2015 16:43:11

Hallo, nun bin ich zurück vom Urlaub und nach dem booten des Notebooks funktioniert auch das LAN ohne weiteres zutun!

Also konnte ich die Probleme mit der nachträglichen Treiberinstallation für LAN und WLAN mit Eurer Hilfe lösen!
Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und freue mich nun auf die Einarbeitung in die Linux-Debian-Welt! :D

LG Michael

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] Jessie - LAN und WLAN Treiber installieren

Beitrag von uname » 17.05.2015 19:39:28

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... are/8.0.0/

Ein ISO von dort hätte dass Problem verhindert.

Antworten