[GELÖST] Root-Partition immer voller

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von debianoli » 03.06.2015 10:05:34

Servus,

da du ein LVM in Einsatz hast, können wir / auch vergrößern und /home verkleinern.

WICHTIG: IMMER vorher alles sichern und ein Live-System bereithalten

Zuerst logst du dich als User aus und wechselst per [STRG + ALT + F3] auf ein Terminal. Dort loggst du dich als Root ein. Dann:

Code: Alles auswählen

umont /home
e2fsck -f /dev/mapper/wrm--vg-home
resize2fs /dev/mapper/wrm--vg-home  263G
lvreduce -L -10G /dev/wrm-vg/home
Den nächsten Schritt solltest du vom Live-System aus ausführen, da ich mir nicht sicher bin, ob es im laufenden Betrieb geht.

Also runterfahren und per Live-System hochfahren (das Live-System braucht ZWINGEND LVM-Unterstützung). Dann die verschlüsselte Partiton entsperren und e2fsck auf das / deines Installation loslassen

Code: Alles auswählen

e2fsck -f /dev/mapper/wrm--vg-root
lvextend -L +10G /dev/wrm-vg/root
resize2fs /dev/mapper/wrm--vg-root
e2fsck -f /dev/mapper/wrm--vg-root
Dann Neustarten und dein / sollte um 10G größer sein. Siehe dazu auch http://www.hermann-uwe.de/taxonomy/term/1867

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 03.06.2015 10:18:06

debianoli hat geschrieben:Servus,

da du ein LVM in Einsatz hast, können wir / auch vergrößern und /home verkleinern.

WICHTIG: IMMER vorher alles sichern und ein Live-System bereithalten

Zuerst logst du dich als User aus und wechselst per [STRG + ALT + F3] auf ein Terminal. Dort loggst du dich als Root ein. Dann:

Code: Alles auswählen

umont /home
e2fsck -f /dev/mapper/wrm--vg-home
resize2fs /dev/mapper/wrm--vg-home  263G
lvreduce -L -10G /dev/wrm-vg/home
Den nächsten Schritt solltest du vom Live-System aus ausführen, da ich mir nicht sicher bin, ob es im laufenden Betrieb geht.

Also runterfahren und per Live-System hochfahren (das Live-System braucht ZWINGEND LVM-Unterstützung). Dann die verschlüsselte Partiton entsperren und e2fsck auf das / deines Installation loslassen

Code: Alles auswählen

e2fsck -f /dev/mapper/wrm--vg-root
lvextend -L +10G /dev/wrm-vg/root
resize2fs /dev/mapper/wrm--vg-root
e2fsck -f /dev/mapper/wrm--vg-root
Dann Neustarten und dein / sollte um 10G größer sein
/ vergrößern und /home verkleinern wäre ja genial! Ich setz mich heute Abend ran. Bis dahin: Vielen Dank. Ich werde berichten.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

GELÖST: Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 03.06.2015 22:04:14

Herzlichen Dank an debianoli und an alle anderen! Es hat nach der Anleitung von debianoli hervorragend funktioniert.
Ich konnte meine root-Partition vergrößern, sie ist jetzt nur noch zu 38% belegt.

Ich habe für den 2. Schritt verschiedene Live-Systeme ausprobiert. Mit Scientific-Linux ging es nicht, mit Kubuntu 14.04 aber schon.

/home ist etwas geschrumpft, das fällt aber kaum auf: 36% /home > 38% /home

Jetzt muss ich mich nur noch damit beschäftigen zu verstehen, weshalb alles so gut funktioniert hat, muss mir die Befehle nochmal anschauen etc.

Also - Danke nochmal, vielleicht hilft die Anleitung auch noch jemand anderem ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: [GELÖST] Root-Partition immer voller

Beitrag von Wiko » 30.07.2017 00:08:26

danke, danke, danke!
ist ja sonst nicht meine Art, mich so überschwänglich zu bedanken, aber DAS Thema hat mir echt Bauchschmerzen bereitet.
Mit der Erklärung hat es perfekt funktioniert. Meine zusätzlichen Erfahrungen:
- ich hab alles im Livesystem gemacht, also mit ausgehängten Partitionen; nicht nur den zweiten Teil mit ausgehängten Partitionen
- als Livesystem habe ich Knoppix 7.7 genommen; das bringt LVM, cryptsetup und die anderen Tools von Hause aus mit
- als root den lvmetad starten
- den lvm Container öffnen mit "cryptsetup luksOpen /dev/sda5 mnt", bzw wie auch immer as Device bei euch heißt
- ich hab bei resize2fs um 25G reduziert
- dann das Logische Volume um 20 reduziert (die +5G Abstand) der Sicherheit halber
- bei resize2fs kann man sich mit dem Paramter -p den Fortschritt anzeigen lassen; das schont die Nerven wenn es länger dauert
- den Zustand vorher/nachher kann man sich in der GUI anschauen mit sytem-config-lvm; die Änderungen am System habe ich dann aber doch per Kommandozeile gemacht
EDIT 16.02.2018: das Paket system-config-lvm gibts nicht mehr: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=865977; als Alternative wird empfohlen kvpm.

Der Rest hat genau so wie in der Erklärung geklappt. Auch 2 Jahre nach dem Ende der Diskussion.

sauber, eine dicke Sorge weniger für den laufenden Betrieb.
ein letztes Mal: danke debianforum, danke Leute.

Antworten