[GELÖST] Root-Partition immer voller

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

[GELÖST] Root-Partition immer voller

Beitrag von jue » 31.05.2015 08:45:00

Hallo Miteinander,

ich habe schon viele im Netz recherchiert, massenhaft Infos zu ähnlichen Problemen gefunden, aber nichts, was mich tatsächlich weiter gebracht hat.

Ich habe auf einem Rechner (TP T410), stable, derzeit Jessie, vieles installiert und auch wieder deinstalliert. Zuerst XFCE, dann LXDE, dann zusätzlich KDE, dann XFCE runter und Razorqt rauf, Darktable rauf, Digikam runter usw. usw. usw. ... Natürlich verwendete ich immer auch apt-get clean und apt-get autoremove. Aktuell ist XFCE auf dem Rechner und die Root-Partition ist bei 87%. Als ich zu Beginn nur XFCE hatte, war die Root-Partition nur zu etwa 40% belegt. Ich kann es mir nur so erklären, dass von allem, was ich installiert hatte, etwas übrig geblieben ist. In /var/log/ könnte ich mir auch Reste vorstellen, finde aber nichts. Ich hatte früher schon einmal ein ähnliches Problem, was dazu geführt hat, dass ich eine Neuinstallation machen musste; mit deborphan bin ich nämlich etwas zu großzügig umgegangen ... Das möchte ich dieses mal vermeiden und frage deshalb hier nach. Hat jemand eine Idee, wie ich die Root-Partition bereinigen könnte?
Zuletzt geändert von jue am 03.06.2015 22:08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von uname » 31.05.2015 09:02:18

Erst mal würde ich schauen welche Debian-Pakete wohl am meisten Platz brauchen:

Code: Alles auswählen

dpkg-query -Wf '${Installed-Size}\t${Package}\n' | sort -rn|more
Du kannst auch die Pakete noch löschen, die nur noch Konfigurationen haben:

Code: Alles auswählen

apt-get purge $(dpkg -l | grep '^rc' | awk '{print $2}')
Gerade nicht probiert, da ich keine entsprechenden Pakete habe.

Ich weiß nicht ob das dann wiederum Auswirkungen auf

Code: Alles auswählen

apt-get autoremove
hat. Auch kannst du noch Debiandeborphan versuchen

Code: Alles auswählen

deborphan
Im übrien habe ich keine extra /- bzw. eher /home-Partition und wenn dann sollte man / großzügig anlegen. Deine Platte wird wohl groß genug sein. Der Ärger ist vollkommen unnötig.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 31.05.2015 09:44:00

uname hat geschrieben:Im übrien habe ich keine extra /- bzw. eher /home-Partition und wenn dann sollte man / großzügig anlegen. Deine Platte wird wohl groß genug sein. Der Ärger ist vollkommen unnötig.
Danke für die Hilfe. Ich habe mit deborphan nochmal ein paar Dinge gefunden und entfernt. df gibt aber immer noch die gleiche Belegung an.

Ja, bei der nächsten Installation werde ich keine getrennten Root- und Home-Partitionen mehr anlegen. Trotzdem bin ich mit der Situation nicht zufrieden. Vielleicht find ich noch was ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von debianoli » 31.05.2015 09:55:40

Bevor du jetzt sinnlos Pakete löscht, solltest du dich zuvor auf die Suche nach dem wahren Übeltäter machen.

Code: Alles auswählen

du -hc /usr 
Und dann so weiter durch die Verzeichnisse, also du -hc /tmp, du -hc /var/log usw.

Übrigens ist ein getrenntes home und root Verzeichnis mehr als sinnvoll, da du so deine user Daten auch bei Upgrades oder neuistallationen behältst.

Wie groß ist dein root überhaupt ? Was sagt df -h ?

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 31.05.2015 10:05:39

Ja, heute abend werde ich mir Zeit für du -hc /usr usw. nehmen.

Ich konnte /root jetzt um 6 % reduzieren:

/dev/dm-1 9,1G 7,0G 1,7G 81% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 1,6G 9,5M 1,6G 1% /run
tmpfs 3,9G 68K 3,9G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mapper/wrm--vg-home 273G 91G 169G 36% /home
/dev/sda1 228M 56M 161M 26% /boot
tmpfs 781M 4,0K 781M 1% /run/user/123
tmpfs 781M 8,0K 781M 1% /run/user/1000

Die Platte ist bis auf /boot verschlüsselt (crypt-luks)
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von uname » 31.05.2015 10:08:42

Ich kann dir noch Debianncdu empfehlen. Dann kannst du ziemlich gut durch die Verzeichnisse gehen und nach den größten Verzeichnissen und Dateien Ausschau halten. Auch kannst du z.B. große Dateien so suchen (im Beispiel größer als 100 MB):

Code: Alles auswählen

find /pfad/nach/irgendwo -size +100M
PS.: Die Festplattenverschlüsselung ist für dein Problem nicht relevant.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von debianoli » 31.05.2015 10:32:06

Dein root ist nur 9,1 GB groß. Nach meiner Erfahrung sollte root bei einem desktop Rechner mindestens 15 GB haben, um keine Platzprobleme zu bekommen.

In der Regel belegt /usr den meisten Platz. Daher könntest du von deinem home am Ende zB 10gb abzwacken und dort eine eigene partition für /usr anlegen. Dann kopierst du die Daten aus deinem bisherigen usr in diese partition und legst dafür einen Eintrag in der fstab an. Später fährst du deinen Rechner mit t einer live CD hoch und löscht den Inhalt des /usr Verzeichnisses in deiner root partition.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 31.05.2015 17:32:07

uname hat geschrieben:Ich kann dir noch Debianncdu empfehlen. Dann kannst du ziemlich gut durch die Verzeichnisse gehen und nach den größten Verzeichnissen und Dateien Ausschau halten. Auch kannst du z.B. große Dateien so suchen (im Beispiel größer als 100 MB):

Code: Alles auswählen

find /pfad/nach/irgendwo -size +100M
PS.: Die Festplattenverschlüsselung ist für dein Problem nicht relevant.
Danke, das mit dem "-size +100M" ist gut. Da muss ich mir mal Zeit dafür nehmen.

Die Festplattenverschlüsselung habe ich genannt, weil sie beim Verkleinern der Home-Partition, Verschieben der Swap-Partition und der Vergrößerung der Root-Partition die Sache kompliziert. Das habe ich noch nie gemacht.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 31.05.2015 17:55:19

debianoli hat geschrieben:Dein root ist nur 9,1 GB groß. Nach meiner Erfahrung sollte root bei einem desktop Rechner mindestens 15 GB haben, um keine Platzprobleme zu bekommen.
Debian wird ja immer fetter ... ;-)
debianoli hat geschrieben:In der Regel belegt /usr den meisten Platz. Daher könntest du von deinem home am Ende zB 10gb abzwacken und dort eine eigene partition für /usr anlegen. Dann kopierst du die Daten aus deinem bisherigen usr in diese partition und legst dafür einen Eintrag in der fstab an. Später fährst du deinen Rechner mit t einer live CD hoch und löscht den Inhalt des /usr Verzeichnisses in deiner root partition.
Ja, aber wenn alles außer boot verschlüsselt ist, ist eine Neuinstallation vielleicht der besser Weg.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von debianoli » 31.05.2015 19:47:52

Wieso das denn? Du kannst dein home problemlos verkleinern, auch wenn die partition verschlüsselt ist.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 31.05.2015 19:52:02

debianoli hat geschrieben:Wieso das denn? Du kannst dein home problemlos verkleinern, auch wenn die partition verschlüsselt ist.
... und swap verschieben und root vergrößern? Wie stelle ich das am besten an? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Wahrscheinlich mit einer Live-CD ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von debianoli » 31.05.2015 19:56:52

Ich habe dir oben geschrieben, dass du die root partition nicht vergrößern musst. Es reicht, wenn du /usr eine eigene partition gibst. Danach musst du deinen Rechner mit einer live CD starten und in der root partition den Inhalt von /usr löschen. Und wieso swap verschieben? Das brauchst du auch nicht.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 31.05.2015 19:58:39

debianoli hat geschrieben:Ich habe dir oben geschrieben, dass du die root partition nicht vergrößern musst. Es reicht, wenn du /usr eine eigene partition gibst. Danach musst du deinen Rechner mit einer live CD starten und in der root partition den Inhalt von /usr löschen. Und wieso swap verschieben? Das brauchst du auch nicht.
Danke, das hört sich gut an - ich setz mich mal ran ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von debianoli » 31.05.2015 20:48:09

Home kannst du im laufenden betrieb verkleinern. Ich kann dir zusmmenschreiben wie das alles geht.

Allerdings braucht ich dazu noch den Inhalt von /etc/fstab , a!so

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 31.05.2015 21:48:57

debianoli hat geschrieben:Home kannst du im laufenden betrieb verkleinern. Ich kann dir zusmmenschreiben wie das alles geht.

Allerdings braucht ich dazu noch den Inhalt von /etc/fstab , a!so

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab
Ja, gerne, das ist interessant.

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

#Entry for /dev/dm-1 :
UUID=ea5de85f-a0ba-439f-9547-ef1485bf945a	/	ext4	errors=remount-ro	0	1
#Entry for /dev/sda1 :
UUID=7e6af7bc-92c4-492c-b045-bffb240e6a43	/boot	ext2	defaults	02
#Entry for /dev/dm-3 :
UUID=7d24d2a8-bae9-4190-a783-74d5490380a8	/home	ext4	defaults	02
#Entry for /dev/dm-2 :
UUID=fe56b5bd-066d-49a1-a3c6-4120aa378a3e	none	swap	sw	0	0
/dev/sr0	/media/cdrom0	udf,iso9660	user,noauto	0	0
Es reizt mich das auszuprobieren. Ich bin mir aber sicher, dass es da noch ein unbekanntes Problem gibt, das damit nicht angegangen wird. Ganz grob geschildert, war es ja so, dass nach Installation wenig Platz auf der Partition belegt war, nach ziemlich viel installieren und wieder deinstallieren, so dass wieder die Ausgangskonstellation da war, aber sehr viel.

Egal, als nächstes verkleinere ich home.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von debianoli » 01.06.2015 10:14:14

Hast du da eigentlich ein LVM am Start? Sieht ganz danach aus.

WICHTIG:
BEVOR du irgendetwas machst, sichere deine Daten von Home auf einen externen Speicher. Denn schiefgehen kann immer etwas


Edit: Zu deinem eigentlichen Problem hast du oben Tipps für Programme bekommen, mit denen du nach großen Verzeichnissen suchen kannst.

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von letzter3 » 01.06.2015 10:21:44

jue hat geschrieben: Ganz grob geschildert, war es ja so, dass nach Installation wenig Platz auf der Partition belegt war, nach ziemlich viel installieren und wieder deinstallieren, so dass wieder die Ausgangskonstellation da war, aber sehr viel.

Code: Alles auswählen

su -
ROOT-PASSWORD
apt-get clean
Gerne vorher mal unter /var/cache/apt einen blick werfen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von KBDCALLS » 01.06.2015 11:02:39

Mit Debianncdu kann man sich auch ein ganz guten Überblick verschaffen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von debianoli » 01.06.2015 11:35:26

noch etwas: Du schreibst immer von "voll verschlüsseltes System". Aber / liegt auf /dev/dm-1. Das sieht mir nicht nach Verschlüsselung von / aus.

Bitte noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsblk

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 01.06.2015 19:55:27

debianoli hat geschrieben:noch etwas: Du schreibst immer von "voll verschlüsseltes System". Aber / liegt auf /dev/dm-1. Das sieht mir nicht nach Verschlüsselung von / aus.

Bitte noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsblk
So sieht es aus:

Code: Alles auswählen

lsblk
NAME                 MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
sda                    8:0    0 298,1G  0 disk  
├─sda1                 8:1    0   243M  0 part  /boot
├─sda2                 8:2    0     1K  0 part  
└─sda5                 8:5    0 297,9G  0 part  
  └─sda5_crypt       254:0    0 297,9G  0 crypt 
    ├─wrm--vg-root   254:1    0   9,3G  0 lvm   /
    ├─wrm--vg-swap_1 254:2    0  11,5G  0 lvm   [SWAP]
    └─wrm--vg-home   254:3    0 277,1G  0 lvm   /home
sr0                   11:0    1  1024M  0 rom 
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von debianoli » 02.06.2015 12:49:33

Servus,

da du LVM im Einsatz hast, braucht man ein Paar Befehle mehr.

Was sagen und

Code: Alles auswählen

ls -la /dev/mapper

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 02.06.2015 18:43:20

Code: Alles auswählen

lvs
LV     VG     Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
home   wrm-vg -wi-ao---- 277,07g                                                    
root   wrm-vg -wi-ao----   9,31g                                                    
swap_1 wrm-vg -wi-ao----  11,47g 

Code: Alles auswählen

ls -la /dev/mapper
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root     140 Jun  2 18:36 .
drwxr-xr-x 21 root root    3640 Jun  2 18:37 ..
crw-------  1 root root 10, 236 Jun  2 18:36 control
lrwxrwxrwx  1 root root       7 Jun  2 18:37 sda5_crypt -> ../dm-0
lrwxrwxrwx  1 root root       7 Jun  2 18:37 wrm--vg-home -> ../dm-3
lrwxrwxrwx  1 root root       7 Jun  2 18:36 wrm--vg-root -> ../dm-1
lrwxrwxrwx  1 root root       7 Jun  2 18:37 wrm--vg-swap_1 -> ../dm-2
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von letzter3 » 02.06.2015 22:33:37

Meinen Beitrag hast du gelesen?
Und befolgt?

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von jue » 03.06.2015 06:28:20

letzter3 hat geschrieben:
jue hat geschrieben: Ganz grob geschildert, war es ja so, dass nach Installation wenig Platz auf der Partition belegt war, nach ziemlich viel installieren und wieder deinstallieren, so dass wieder die Ausgangskonstellation da war, aber sehr viel.

Code: Alles auswählen

su -
ROOT-PASSWORD
apt-get clean
Gerne vorher mal unter /var/cache/apt einen blick werfen.
Habe ich doch in meiner Anfrage geschildert.
apt-get clean, apt-get autoremove ist bei mir nach apt-get dist-upgrade obligatorisch.
In /var/cache/apt finde ich nichts, 7 Objekte der Gesamtgröße 50,1 MB ist auch nicht viel.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Root-Partition immer volle

Beitrag von letzter3 » 03.06.2015 09:38:42

jue hat geschrieben: Habe ich doch in meiner Anfrage geschildert.
apt-get clean, apt-get autoremove ist bei mir nach apt-get dist-upgrade obligatorisch.
sorry, überlesen.

Antworten