Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von KBDCALLS » 04.08.2015 14:13:51

Daher kann es zu Inkompatiblitäten kommen , die zu einem unbootbaren System führen. Sollte es dazu kommen muß man die betroffenen Pakete auf den Stand von 31.07 zurücksetzen. Von daher sollten dist-upgrades in Sid unterbleiben. Diese Transititon kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 05.09.2017 17:24:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Von Wichtig auf Normal gesetzt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von inne » 04.08.2015 14:43:34

Kann das auch testing betreffen?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von KBDCALLS » 04.08.2015 15:16:15

Matthias Klose <doko@debian.org> hat geschrieben:it's time to prepare for GCC 5 as the default compiler in unstable
Das wird sich sich erstmal alles in Unstable abspielen. Für Stretch wird wohl der Standardkompiler GCC6. A. Ist der noch garnicht released also Zukunftsmusik . B. Soll dann auch nicht mehr so aufwendig sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Revod » 05.08.2015 02:08:49

Diese Info sehe auch erst jetzt....
inne hat geschrieben:Kann das auch testing betreffen?
KBDCALLS hat geschrieben:...Das wird sich sich erstmal alles in Unstable abspielen. Für Stretch wird wohl der Standardkompiler GCC6. A. Ist der noch garnicht released also Zukunftsmusik . B. Soll dann auch nicht mehr so aufwendig sein.
Immerhin beruhigend zu hören. Ich nehme an, unter Stretch sollte es "bedenkenlos" ablaufen, wann es soweit sein sollte, oder gar über nächste Version.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von rendegast » 05.08.2015 22:05:25

Der Threadtitel (und Artikel-Titel) finde ich so nicht richtig,
libstdc++6 gibt es schon lange.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von tHoRax » 06.08.2015 07:34:30

also wenn das der Grund unter sid ist(dist-upgrade), dann weiss ich spätestens jetzt, warum es bei mir es dazu geführt hat, das gnome deinstalliert wurde und ich es jetzt nicht mehr installieren kann, weil apt mir unerfüllte Abhängigkeiten um die Ohren schlägt:
root@c2n:/home/zor# apt-get install gnome-core
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
gnome-core : Hängt ab von: evolution-data-server (>= 3.12) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: gdm3 (>= 3.14) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: gnome-contacts (>= 3.14) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: gnome-session (>= 3.14) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: gnome-shell (>= 3.14) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: gnome-shell-extensions (>= 3.14) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Wenn ich dann versuche die fehlenden Pakete nachzuinstallieren, kommt es dann zu noch mehr fehlenden, kaputten Paketen, die sich gar nicht mehr installieren lassen, dass die Installationsroutine abbricht.
Jetzt konnte ich mir zumindestens slim und fluxbox installieren, damit ich schreiben kann.
Meine sources.list sieht folgendermaßen aus:
Wie kann ich da vorgehen, um es rüclgängig zu machen bzw. gnome zu installieren?
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von catdog2 » 06.08.2015 07:58:11

Wie kann ich da vorgehen, um es rüclgängig zu machen bzw. gnome zu installieren?
- Das Backup einspielen ;)
- Warten bis die transition durch ist
- Mit http://snapshot.debian.org/ einen Stand von vor ner Woche oder so reinholen und da drauf downgraden
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von schwedenmann » 20.08.2015 17:50:37

Hallo

Ansonsten jeden Tag mal hier reinschauen: http://forum.siduction.org/index.php?topic=5719.0

und hier: https://release.debian.org/transitions/ ... dc++6.html
wobei mir scheint, das das nicht sehr aktuell gehalten wird, oder ich habe die Grafik nicht verstanden :facepalm:

Deshalb amche ich auhc im Moment kein du, vor 1 Woche hab eich mal ein upgrade riskiert, ist Gott sei Dank gutgegangen.
Aber wenn das Ganze noch 3 Monate anhält, dann kommt bei einem du locker 2GB an upgrades zustande :P


mfg
schwedenmann

Radfahrer

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Radfahrer » 20.08.2015 19:11:44

@tHoRax
... und das nächste mal vorher lesen, was deinstalliert werden soll und nicht einfach alles abnicken. ;-)

@schwedenmann
Upgrades habe ich in letzter Zeit häufig gemacht, ist nix passiert. Backup habe ich jedenfalls noch nicht gebraucht.
Das sonst übliche dist-upgrade mache ich zur Zeit aber auch nicht. Da wird mir zu viel entfernt. Mal sehen, wann die Umstellung durch ist.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von schwedenmann » 20.08.2015 19:18:34

Hallo

@Radfahrer
Upgrades habe ich in letzter Zeit häufig gemacht, ist nix passiert
was macht denn audacity bei dir ?

Ist bei mir installiert, kann aber nicht aufgerufen werden, weder per menü (wmaker), noch im terminal :!:

mfg
schwedenmann

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von tHoRax » 23.08.2015 18:34:31

@radfahrer
War doch halb so schlimm wie es angenommen wurde.habe wie erwälhnt.in preferences den Wert auf 1001 gesetzt und downgrade durchgeführt und alles wieder beim alten...
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

Radfahrer

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Radfahrer » 23.08.2015 19:00:40

schwedenmann hat geschrieben:was macht denn audacity bei dir ?
Habe ich nicht.

@tHoRax
Da hast du Glück gehabt, die Möglichkeit eines Downgrades ist bei Debian nämlich eigentlich nicht vorgesehen. Und wenn man es trotzdem versucht, geht das gerne mal komplett in die Hose. :wink:

MaGe
Beiträge: 1704
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von MaGe » 04.09.2015 13:28:04

rendegast hat geschrieben:Der Threadtitel (und Artikel-Titel) finde ich so nicht richtig,
libstdc++6 gibt es schon lange.
und ich habe seit Heute nach einem ( upgrade )

Code: Alles auswählen

apt-cache policy gcc-5
gcc-5:
  Installiert:           5.2.1-16
  Installationskandidat: 5.2.1-16
  Versionstabelle:
 *** 5.2.1-16 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ sid/main amd64 Packages
ps. k3b kann nicht geladen werden wen das alles ist.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von catdog2 » 07.09.2015 09:38:23

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von KBDCALLS » 07.09.2015 10:09:54

Und sorgt auch prompt dafür das das System zerlegt wird beim dist-upgrade. Bei einem Test gestern hätten über 30 Pakete entfernt werden sollen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Radfahrer

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Radfahrer » 07.09.2015 20:45:51

Da der Wechsel zu gcc 5 jetzt wohl abgeschlossen ist, habe ich meinem Notebook mit Unstable gerade nach langer Zeit ein dist-upgrade gegönnt. Es wurden nur noch ein paar libs entfernt.
Alles gut gelaufen, keine Probleme bis jetzt.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von reox » 09.09.2015 09:10:48

Also bei mir scheint das noch nicht so einfach zu klappen... http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=38792

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von catdog2 » 09.09.2015 09:21:57

Also bei mir scheint das noch nicht so einfach zu klappen... pastebin.php?mode=view&s=38792
Sehe da kein Problem.

//edit: ah aptitude, probiers mai mit apt(-get)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von reox » 09.09.2015 09:49:11

catdog2 hat geschrieben:
Also bei mir scheint das noch nicht so einfach zu klappen... pastebin.php?mode=view&s=38792
Sehe da kein Problem.

//edit: ah aptitude, probiers mai mit apt(-get)
mh ja, apt-get rennt ohne probleme... warum will aptitude da nicht so einfach resolven?
edit: ah, naja apt-get zieht nur die sachen aus strech nach, nicht jedoch aus sid. Also nach dem update bin ich immer noch auf gcc-4.9. dH ich müsste ein dist-upgrade auf sid machen... (will ich aber eigentlich nicht...) Pinning mit sid ist halt immer irgendwie blöd

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von catdog2 » 09.09.2015 11:15:07

edit: ah, naja apt-get zieht nur die sachen aus strech nach, nicht jedoch aus sid. Also nach dem update bin ich immer noch auf gcc-4.9. dH ich müsste ein dist-upgrade auf sid machen... (will ich aber eigentlich nicht...) Pinning mit sid ist halt immer irgendwie blöd
In testing befindet sich schon längst gcc-5
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Radfahrer

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Radfahrer » 09.09.2015 11:17:09

@reox
Ob die Updates aus Stretch oder Sid gezogen werden, hängt doch nicht davon ab, ob du apt-get oder aptitude verwendest, sondern davon, was für ein System du hast, also, was in deiner sources.list steht.
Stretch oder Sid, bzw. Testing oder Unstable.
catdog2 hat geschrieben: In testing befindet sich schon längst gcc-5
Richtig.
Vielleicht immer nur ein normales Upgrade gemacht, statt eines dist-upgrades? Sollte man in Testing nicht tun.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von reox » 09.09.2015 11:57:20

Radfahrer hat geschrieben:@reox
Ob die Updates aus Stretch oder Sid gezogen werden, hängt doch nicht davon ab, ob du apt-get oder aptitude verwendest, sondern davon, was für ein System du hast, also, was in deiner sources.list steht.
Stretch oder Sid, bzw. Testing oder Unstable.
catdog2 hat geschrieben: In testing befindet sich schon längst gcc-5
Richtig.
Vielleicht immer nur ein normales Upgrade gemacht, statt eines dist-upgrades? Sollte man in Testing nicht tun.
Mh, also ich hatte nie was gegenteiliges gehört? Ja habe upgrade verwendet und nicht dist-upgrade... Wenn ich jetzt ein apt-get dist-upgrade mache will er sehr viel entfernen, was ich aber eigentlich brauche.

Radfahrer

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Radfahrer » 09.09.2015 12:35:10

Bei Testing oder Unstable sollte man immer apt-get dist-upgrade, bzw. aptitude full-upgrade verwenden. Beide Releases verändern sich ja ständig. Wenn man immer nur ein normales upgrade macht, wird es irgendwann zu Abhängigkeitsproblemen kommen, weil diese Veränderungen nicht mitgemacht werden.
Wenn es allerdings zu großen Umstellungen kommt, wie jetzt beim Wechsel zu gcc5, sollte man auch hier mit einem dist-upgrade warten, damit man sich das System nicht zerschießt. Das wurde in den entsprechenden Mailinglisten und auch hier im Forum aber auch so kommuniziert.

Und dass ein dist-upgrade immer die empfohlene Methode ist (ich würde das auch bei Stable-Installationen machen, denn es schadet ja nicht), ist eigentlich auch bekannt.
Ein Blick in die Man-Page sollte da eigentlich schon reichen.

Auszug:
upgrade
upgrade wird benutzt, um die neusten Versionen aller aktuell auf dem System installierten Pakete aus den in /etc/apt/sources.list aufgezählten Quellen zu installieren. Aktuell installierte Pakete mit verfügbaren neuen Versionen werden heruntergeladen und das upgrade durchgeführt. Unter keinen Umständen werden derzeit installierte Pakete entfernt oder nicht installierte Pakete heruntergeladen und installiert. Neue Versionen von aktuell installierten Paketen von denen kein Upgrade durchgeführt werden kann, ohne den Installationsstatus eines anderen Paketes zu ändern, werden in ihrer aktuellen Version bleiben. Zuerst muss ein update durchgeführt werden, so dass apt-get die neuen Versionen der verfügbaren Pakete kennt.

dist-upgrade
dist-upgrade führt zusätzlich zu der Funktion von upgrade intelligente Handhabung von Abhängigkeitsänderungen mit neuen Versionen von Paketen durch. apt-get hat ein »intelligentes« Konfliktauflösungssystem und es wird versuchen, Upgrades der wichtigsten Pakete, wenn nötig zu Lasten der weniger wichtigen, zu machen. So könnte der dist-upgrade-Befehl einige Pakete entfernen. Die /etc/apt/sources.list-Datei enthält eine Liste mit Orten, von denen gewünschte Paketdateien abgerufen werden. Siehe auch apt_preferences(5) für einen Mechanismus zum überschreiben der allgemeinen Einstellungen für einzelne Pakete.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von reox » 10.09.2015 10:03:19

Radfahrer hat geschrieben: Und dass ein dist-upgrade immer die empfohlene Methode ist (ich würde das auch bei Stable-Installationen machen, denn es schadet ja nicht), ist eigentlich auch bekannt.
Ein Blick in die Man-Page sollte da eigentlich schon reichen.
mir nicht so ganz, bin verfahren nach dem prinzip "wurde mir damals so gesagt, wird schon so passen". Danke für die ausführliche antwort!

dolphin
Beiträge: 362
Registriert: 01.05.2006 11:48:24

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von dolphin » 11.09.2015 16:43:20

Radfahrer hat geschrieben:Und dass ein dist-upgrade immer die empfohlene Methode ist (ich würde das auch bei Stable-Installationen machen, denn es schadet ja nicht), ist eigentlich auch bekannt.
Ein Blick in die Man-Page sollte da eigentlich schon reichen.
Ich hatte mal ein Squeeze-System (old-stable) per 'dist-upgrade' nach Wheezy (stable) updaten wollen und es zerschossen (weil aus völlig kruden Gründen BASH-Dependencys nicht aufgelöst werden konnten). Ich hatte mir von einem Experten sagen lassen, dass das mit einem vorsichtigen 'upgrade' nicht passiert wäre. Seitdem ich das weiß, arbeite ich in stable- und oldstable-Umgebungen nur noch mit 'upgrade'.

Gesperrt