Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Radfahrer

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Radfahrer » 07.09.2015 20:45:51

Da der Wechsel zu gcc 5 jetzt wohl abgeschlossen ist, habe ich meinem Notebook mit Unstable gerade nach langer Zeit ein dist-upgrade gegönnt. Es wurden nur noch ein paar libs entfernt.
Alles gut gelaufen, keine Probleme bis jetzt.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von reox » 09.09.2015 09:10:48

Also bei mir scheint das noch nicht so einfach zu klappen... http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=38792

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von catdog2 » 09.09.2015 09:21:57

Also bei mir scheint das noch nicht so einfach zu klappen... pastebin.php?mode=view&s=38792
Sehe da kein Problem.

//edit: ah aptitude, probiers mai mit apt(-get)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von reox » 09.09.2015 09:49:11

catdog2 hat geschrieben:
Also bei mir scheint das noch nicht so einfach zu klappen... pastebin.php?mode=view&s=38792
Sehe da kein Problem.

//edit: ah aptitude, probiers mai mit apt(-get)
mh ja, apt-get rennt ohne probleme... warum will aptitude da nicht so einfach resolven?
edit: ah, naja apt-get zieht nur die sachen aus strech nach, nicht jedoch aus sid. Also nach dem update bin ich immer noch auf gcc-4.9. dH ich müsste ein dist-upgrade auf sid machen... (will ich aber eigentlich nicht...) Pinning mit sid ist halt immer irgendwie blöd

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von catdog2 » 09.09.2015 11:15:07

edit: ah, naja apt-get zieht nur die sachen aus strech nach, nicht jedoch aus sid. Also nach dem update bin ich immer noch auf gcc-4.9. dH ich müsste ein dist-upgrade auf sid machen... (will ich aber eigentlich nicht...) Pinning mit sid ist halt immer irgendwie blöd
In testing befindet sich schon längst gcc-5
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Radfahrer

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Radfahrer » 09.09.2015 11:17:09

@reox
Ob die Updates aus Stretch oder Sid gezogen werden, hängt doch nicht davon ab, ob du apt-get oder aptitude verwendest, sondern davon, was für ein System du hast, also, was in deiner sources.list steht.
Stretch oder Sid, bzw. Testing oder Unstable.
catdog2 hat geschrieben: In testing befindet sich schon längst gcc-5
Richtig.
Vielleicht immer nur ein normales Upgrade gemacht, statt eines dist-upgrades? Sollte man in Testing nicht tun.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von reox » 09.09.2015 11:57:20

Radfahrer hat geschrieben:@reox
Ob die Updates aus Stretch oder Sid gezogen werden, hängt doch nicht davon ab, ob du apt-get oder aptitude verwendest, sondern davon, was für ein System du hast, also, was in deiner sources.list steht.
Stretch oder Sid, bzw. Testing oder Unstable.
catdog2 hat geschrieben: In testing befindet sich schon längst gcc-5
Richtig.
Vielleicht immer nur ein normales Upgrade gemacht, statt eines dist-upgrades? Sollte man in Testing nicht tun.
Mh, also ich hatte nie was gegenteiliges gehört? Ja habe upgrade verwendet und nicht dist-upgrade... Wenn ich jetzt ein apt-get dist-upgrade mache will er sehr viel entfernen, was ich aber eigentlich brauche.

Radfahrer

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Radfahrer » 09.09.2015 12:35:10

Bei Testing oder Unstable sollte man immer apt-get dist-upgrade, bzw. aptitude full-upgrade verwenden. Beide Releases verändern sich ja ständig. Wenn man immer nur ein normales upgrade macht, wird es irgendwann zu Abhängigkeitsproblemen kommen, weil diese Veränderungen nicht mitgemacht werden.
Wenn es allerdings zu großen Umstellungen kommt, wie jetzt beim Wechsel zu gcc5, sollte man auch hier mit einem dist-upgrade warten, damit man sich das System nicht zerschießt. Das wurde in den entsprechenden Mailinglisten und auch hier im Forum aber auch so kommuniziert.

Und dass ein dist-upgrade immer die empfohlene Methode ist (ich würde das auch bei Stable-Installationen machen, denn es schadet ja nicht), ist eigentlich auch bekannt.
Ein Blick in die Man-Page sollte da eigentlich schon reichen.

Auszug:
upgrade
upgrade wird benutzt, um die neusten Versionen aller aktuell auf dem System installierten Pakete aus den in /etc/apt/sources.list aufgezählten Quellen zu installieren. Aktuell installierte Pakete mit verfügbaren neuen Versionen werden heruntergeladen und das upgrade durchgeführt. Unter keinen Umständen werden derzeit installierte Pakete entfernt oder nicht installierte Pakete heruntergeladen und installiert. Neue Versionen von aktuell installierten Paketen von denen kein Upgrade durchgeführt werden kann, ohne den Installationsstatus eines anderen Paketes zu ändern, werden in ihrer aktuellen Version bleiben. Zuerst muss ein update durchgeführt werden, so dass apt-get die neuen Versionen der verfügbaren Pakete kennt.

dist-upgrade
dist-upgrade führt zusätzlich zu der Funktion von upgrade intelligente Handhabung von Abhängigkeitsänderungen mit neuen Versionen von Paketen durch. apt-get hat ein »intelligentes« Konfliktauflösungssystem und es wird versuchen, Upgrades der wichtigsten Pakete, wenn nötig zu Lasten der weniger wichtigen, zu machen. So könnte der dist-upgrade-Befehl einige Pakete entfernen. Die /etc/apt/sources.list-Datei enthält eine Liste mit Orten, von denen gewünschte Paketdateien abgerufen werden. Siehe auch apt_preferences(5) für einen Mechanismus zum überschreiben der allgemeinen Einstellungen für einzelne Pakete.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von reox » 10.09.2015 10:03:19

Radfahrer hat geschrieben: Und dass ein dist-upgrade immer die empfohlene Methode ist (ich würde das auch bei Stable-Installationen machen, denn es schadet ja nicht), ist eigentlich auch bekannt.
Ein Blick in die Man-Page sollte da eigentlich schon reichen.
mir nicht so ganz, bin verfahren nach dem prinzip "wurde mir damals so gesagt, wird schon so passen". Danke für die ausführliche antwort!

dolphin
Beiträge: 362
Registriert: 01.05.2006 11:48:24

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von dolphin » 11.09.2015 16:43:20

Radfahrer hat geschrieben:Und dass ein dist-upgrade immer die empfohlene Methode ist (ich würde das auch bei Stable-Installationen machen, denn es schadet ja nicht), ist eigentlich auch bekannt.
Ein Blick in die Man-Page sollte da eigentlich schon reichen.
Ich hatte mal ein Squeeze-System (old-stable) per 'dist-upgrade' nach Wheezy (stable) updaten wollen und es zerschossen (weil aus völlig kruden Gründen BASH-Dependencys nicht aufgelöst werden konnten). Ich hatte mir von einem Experten sagen lassen, dass das mit einem vorsichtigen 'upgrade' nicht passiert wäre. Seitdem ich das weiß, arbeite ich in stable- und oldstable-Umgebungen nur noch mit 'upgrade'.

Radfahrer

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Radfahrer » 11.09.2015 18:22:47

Kannst du bei stable oder oldstable ja auch machen.
Machst du es aber bei testing oder sid, wirst du über kurz oder lang damit auf die Nase fallen. Und ein Sprung auf die nächste Debian-Version geht ohne dist-upgrade sowieso nicht. In dem Fall lag es also nicht am dist-upgrade, sondern an etwas anderem. Deswegen sollte man, bevor man so etwas macht, eingehend die release-notes lesen, Fremdquellen deaktivieren, die grafische Oberfläche beenden, usw..

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von KBDCALLS » 15.09.2015 14:04:32

Von der libstdc++6 Transition sind momentan 35 % erledigt.

https://release.debian.org/transitions/index.html
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von bifo » 04.11.2015 09:23:32

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Ich schaue seit Wochen immer mal wieder bei synaptic nach. Derzeit soll mein mysql-Server immer deinstalliert werden. Das möchte ich nur ungern tun, weil da meine Fotodatenbank dranhängt...

Grüße in die Runde
Bifo

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von KBDCALLS » 04.11.2015 10:10:43

Offen gestanden ich halte von dem grafischen Schnickschnack garnichts. Ich würde mal ein mit apt-get oder aptitude ein update und dann ein dist-upgrade bzw. full-upgrade machen. Angehängt ein -V. Solltte es dann immer noch Probleme geben ist das ein eigenes Thema.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von rendegast » 04.11.2015 12:06:36

bifo hat geschrieben: Derzeit soll mein mysql-Server immer deinstalliert werden.
... weil da meine Fotodatenbank dranhängt...
'mysqldump' ?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von RobertS » 04.11.2015 15:57:14

KBDCALLS hat geschrieben:Offen gestanden ich halte von dem grafischen Schnickschnack garnichts.
Zum Überblick verschaffen ist Synaptic recht angenehm.
Upgrade mach ich dann aber auch lieber per apt upgrade.

Grüße

Robert

MaGe
Beiträge: 1704
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von MaGe » 12.11.2015 10:38:48

bifo hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Ich schaue seit Wochen immer mal wieder bei synaptic nach. Derzeit soll mein mysql-Server immer deinstalliert werden. Das möchte ich nur ungern tun, weil da meine Fotodatenbank dranhängt...

Grüße in die Runde
Bifo
bei mir dist-upgrade
Debian GNU/Linux stretch/sid

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
kactivities libsane libsane-common
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.

neu libsane libsane-common 1.0.25-1 ( keinen scanner mehr Bug )

alt auf hold libsane libsane-common 1.0.24-8 ( scanner OK )


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von bifo » 12.11.2015 11:36:52

Hallo zusammen,

danke für die Informationen. Ich habe mich in synaptic mal durchgeklickt und gesehen, daß ich wohl wahrscheinlich nur einmal mutig sein muß... ;-)

LG Bifo

Von meiner Fotodatenbank mache ich vorher noch ein Backup... :)

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von MrScoville » 05.09.2017 16:17:10

Also, ich warte mal aus leidvoller Erfahrung ab, bis sich Debian und GCC6/libstdc++6 eingekriegt haben... Wollte vor Monaten schon auf einer experimentellen VM drauf umsteigen, und das Ergebnis war, dass ich das Image zum Schluss einfach gelöscht habe. Wäre ich Alkoholiker, wäre ich heute noch aus lauter Frust besoffen xD

Im Ernst und eigentlich anderes Thema, ich habs hier schonmal in nem anderen Thread zu einem ganz anderen Thema erwähnt (um es freundlich auszudrücken), die Abhängigkeiten in Debian-Paketen sind inzwischen so arg geworden, dass Windows dagegen ein eleganter, kleiner Rennwagen ist. Mag nicht jedem gefallen, so ein Statement ("Dann kauf doch bei Netto!!!"), stimmen tut's trotzdem. Was früher bei Windows die DLL-Hell war, ist heute diese Mischung aus Fürsorge ("lieber noch dieses Paket in die Abhängigkeiten packen, wer weiß, wofür es gut ist!") und Arroganz ("ICH bin Contributor, ICH weiß, was ihr braucht!").

Im Ernst, was ist mir lieber? Ich installiere ein Paket, es lässt sich smooth installieren, ich starte das Binary, es steigt mit nem Core-Dump aus, ich lese das README im Paket, und da steht, "Sie müssten bitte noch X ab 2.7.8 und Y mindestens 5.4 installieren", ich hole das nach, und alles schnuckelt? Oder: Ich installiere ein Paket, es meckert ständig nach Abhängigkeiten, ich löse sie im Aptitude auf, habe 500 MB mehr Code auf der Platte, und es geht immer noch nix?

Ich höre schon, wie die 64-Bitter meckern, was für ein altbackenes Ding ich denn da habe. Kommt mir bekannt vor... "Waaaas, du hast noch XP? Dann darfst du dich aber nicht wundern!" ... und dachte, bei Linux wäre das alles anders... Tja, ich Träumerle ^^
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von towo » 05.09.2017 17:00:12

Mal auf's Datum geguckt?
Das is schon kange Geschichte!

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von MrScoville » 05.09.2017 17:17:30

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 17:00:12
Mal auf's Datum geguckt?
Das is schon kange Geschichte!
Ja?
https://packages.debian.org/de/stretch/gcc
gcc5? gcc6? ;)
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von towo » 05.09.2017 17:20:57

Und was willst Du mit dem nichtssagenden Post mitteilen?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von scientific » 05.09.2017 21:07:53

Also, ich packetiere selber für mich verschiedene debs mit selbstgeschriebener Software.
Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Maintainer sowas nicht aus Bösartigkeit macht. Die Pakete stellen Funktionen sicher, welche das Programm benötigt.
Für dich als User oder Hobbyadmin mags befremdlich wirken, wenn bei einem FVWM-config-Paket gmrun und python3 als Abhängigkeit erforderlich sind... Aber das hat schon seinen Sinn...

Und wenn X in einer bestimmten Version vorgeschrieben wird, wird die Vorgängerversion einen Bug haben, in den der Entwickler gerannt ist, oder eine Funktion noch nicht haben, die das Programm benötigt.

Woher nimmst du eigentlich die Arroganz, zu glauben, besser zu wissen, was das Programmpaket für korrektes funktionieten benötigt, als Entwickler oder Maintainer?

Die Zukunft geht halt eh in die Richtung, dass die Programme alles mitbringen, was sie benötigen (Stichwort snap)... Dann hast du keine Libhölle mehr, dafür aber brauchst du größere Platten...

Kann man den toten Thread bitte schließen?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Lord_Carlos » 05.09.2017 21:14:17

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 21:07:53
Die Zukunft geht halt eh in die Richtung, dass die Programme alles mitbringen, was sie benötigen (Stichwort snap)... Dann hast du keine Libhölle mehr, dafür aber brauchst du größere Platten...
Das snap image kann man dann sicherlich live streamen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Gesperrt