Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von RobertS » 04.11.2015 15:57:14

KBDCALLS hat geschrieben:Offen gestanden ich halte von dem grafischen Schnickschnack garnichts.
Zum Überblick verschaffen ist Synaptic recht angenehm.
Upgrade mach ich dann aber auch lieber per apt upgrade.

Grüße

Robert

MaGe
Beiträge: 1704
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von MaGe » 12.11.2015 10:38:48

bifo hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Ich schaue seit Wochen immer mal wieder bei synaptic nach. Derzeit soll mein mysql-Server immer deinstalliert werden. Das möchte ich nur ungern tun, weil da meine Fotodatenbank dranhängt...

Grüße in die Runde
Bifo
bei mir dist-upgrade
Debian GNU/Linux stretch/sid

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
kactivities libsane libsane-common
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.

neu libsane libsane-common 1.0.25-1 ( keinen scanner mehr Bug )

alt auf hold libsane libsane-common 1.0.24-8 ( scanner OK )


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von bifo » 12.11.2015 11:36:52

Hallo zusammen,

danke für die Informationen. Ich habe mich in synaptic mal durchgeklickt und gesehen, daß ich wohl wahrscheinlich nur einmal mutig sein muß... ;-)

LG Bifo

Von meiner Fotodatenbank mache ich vorher noch ein Backup... :)

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von MrScoville » 05.09.2017 16:17:10

Also, ich warte mal aus leidvoller Erfahrung ab, bis sich Debian und GCC6/libstdc++6 eingekriegt haben... Wollte vor Monaten schon auf einer experimentellen VM drauf umsteigen, und das Ergebnis war, dass ich das Image zum Schluss einfach gelöscht habe. Wäre ich Alkoholiker, wäre ich heute noch aus lauter Frust besoffen xD

Im Ernst und eigentlich anderes Thema, ich habs hier schonmal in nem anderen Thread zu einem ganz anderen Thema erwähnt (um es freundlich auszudrücken), die Abhängigkeiten in Debian-Paketen sind inzwischen so arg geworden, dass Windows dagegen ein eleganter, kleiner Rennwagen ist. Mag nicht jedem gefallen, so ein Statement ("Dann kauf doch bei Netto!!!"), stimmen tut's trotzdem. Was früher bei Windows die DLL-Hell war, ist heute diese Mischung aus Fürsorge ("lieber noch dieses Paket in die Abhängigkeiten packen, wer weiß, wofür es gut ist!") und Arroganz ("ICH bin Contributor, ICH weiß, was ihr braucht!").

Im Ernst, was ist mir lieber? Ich installiere ein Paket, es lässt sich smooth installieren, ich starte das Binary, es steigt mit nem Core-Dump aus, ich lese das README im Paket, und da steht, "Sie müssten bitte noch X ab 2.7.8 und Y mindestens 5.4 installieren", ich hole das nach, und alles schnuckelt? Oder: Ich installiere ein Paket, es meckert ständig nach Abhängigkeiten, ich löse sie im Aptitude auf, habe 500 MB mehr Code auf der Platte, und es geht immer noch nix?

Ich höre schon, wie die 64-Bitter meckern, was für ein altbackenes Ding ich denn da habe. Kommt mir bekannt vor... "Waaaas, du hast noch XP? Dann darfst du dich aber nicht wundern!" ... und dachte, bei Linux wäre das alles anders... Tja, ich Träumerle ^^
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von towo » 05.09.2017 17:00:12

Mal auf's Datum geguckt?
Das is schon kange Geschichte!

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von MrScoville » 05.09.2017 17:17:30

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 17:00:12
Mal auf's Datum geguckt?
Das is schon kange Geschichte!
Ja?
https://packages.debian.org/de/stretch/gcc
gcc5? gcc6? ;)
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von towo » 05.09.2017 17:20:57

Und was willst Du mit dem nichtssagenden Post mitteilen?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von scientific » 05.09.2017 21:07:53

Also, ich packetiere selber für mich verschiedene debs mit selbstgeschriebener Software.
Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Maintainer sowas nicht aus Bösartigkeit macht. Die Pakete stellen Funktionen sicher, welche das Programm benötigt.
Für dich als User oder Hobbyadmin mags befremdlich wirken, wenn bei einem FVWM-config-Paket gmrun und python3 als Abhängigkeit erforderlich sind... Aber das hat schon seinen Sinn...

Und wenn X in einer bestimmten Version vorgeschrieben wird, wird die Vorgängerversion einen Bug haben, in den der Entwickler gerannt ist, oder eine Funktion noch nicht haben, die das Programm benötigt.

Woher nimmst du eigentlich die Arroganz, zu glauben, besser zu wissen, was das Programmpaket für korrektes funktionieten benötigt, als Entwickler oder Maintainer?

Die Zukunft geht halt eh in die Richtung, dass die Programme alles mitbringen, was sie benötigen (Stichwort snap)... Dann hast du keine Libhölle mehr, dafür aber brauchst du größere Platten...

Kann man den toten Thread bitte schließen?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian wechselt zu GCC 5 und libstdc++6

Beitrag von Lord_Carlos » 05.09.2017 21:14:17

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 21:07:53
Die Zukunft geht halt eh in die Richtung, dass die Programme alles mitbringen, was sie benötigen (Stichwort snap)... Dann hast du keine Libhölle mehr, dafür aber brauchst du größere Platten...
Das snap image kann man dann sicherlich live streamen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Gesperrt