KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von geier22 » 09.12.2015 02:38:48

Wollte heute mein Jsssie auf Testing upgraden --> ist gründlich in die Hose gegangen.
Also Mini - Cd gebrannt --> Neuinstallation -soweit so gut - wenigsten Grub wurde richtig eingerichtet, sodass ich Xfce ohne Manipulationen
starten kann.
KDE aber kommt genau bis zum Anmeldebildschirm Passwort eingegeben, 1X dunkel SDDM ist wieder da. Mehrmals versucht, immer wieder das Selbe.
Rettungskonsole aufgerufen Passwort erneuert ---> dto
Rettungskonsole aufgerufen neuen User angelegt, Dialog durchlaufen --> Neustart --> dto.

Von Xfce aus hab ich ja Zugriff auf das / Wurzelverzeichnis der KDE - Platte. Wäre da Lightdm, würde ich versuchen, ein Autologin zu basteln. Bei SDDM hab ich aber keine Ahnung, wo ich ansetzen muss.

Für Tipps wäre ich unendlich dankbar. :hail: KDE nervt im Augenblick bis an die Schmerzgrenze :x

Edit:
Hab noch was im Syslog gefunden, was vielleicht weiterhilft:

Code: Alles auswählen

Dec  9 02:21:48 kde sddm-greeter[697]: QObject::installEventFilter(): Cannot filter events for objects in a different thread.
Dec  9 02:21:49 kde sddm-greeter[697]: QObject::installEventFilter(): Cannot filter events for objects in a different thread.
Dec  9 02:21:50 kde sddm-greeter[697]: file:///usr/share/sddm/themes/breeze/components/InfoPane.qml:52:22: Unable to assign [undefined] to int
Dec  9 02:21:50 kde sddm-greeter[697]: QDBusConnection: name 'org.freedesktop.UDisks2' had owner '' but we thought it was ':1.13'
Dec  9 02:21:59 kde sddm[659]: QProcess: Destroyed while process ("/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sddm/sddm-helper") is still running.
Dec  9 02:21:59 kde sddm[659]: QProcess: Destroyed while process ("/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sddm/sddm-helper") is still running.
Dec  9 02:21:59 kde sddm-greeter[878]: QObject::installEventFilter(): Cannot filter events for objects in a different thread.
Dec  9 02:22:00 kde sddm-greeter[878]: QObject::installEventFilter(): Cannot filter events for objects in a different thread.
Dec  9 02:22:00 kde sddm-greeter[878]: file:///usr/share/sddm/themes/breeze/components/InfoPane.qml:52:22: Unable to assign [undefined] to int
Dec  9 02:22:14 kde rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="8.14.0" x-pid="646" x-info="http://www.rsyslog.com"] exiting on signal 15.
hier noch ein Paar Minuten Früher:

Code: Alles auswählen

02:18:35 kde sddm-greeter[698]: QObject::installEventFilter(): Cannot filter events for objects in a different thread.
Dec  9 02:18:36 kde sddm-greeter[698]: QObject::installEventFilter(): Cannot filter events for objects in a different thread.
Dec  9 02:18:37 kde sddm-greeter[698]: file:///usr/share/sddm/themes/breeze/components/InfoPane.qml:52:22: Unable to assign [undefined] to int
Dec  9 02:18:37 kde sddm-greeter[698]: QDBusConnection: name 'org.freedesktop.UDisks2' had owner '' but we thought it was ':1.14'
Dec  9 02:18:42 kde sddm[665]: QProcess: Destroyed while process ("/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sddm/sddm-helper") is still running.
Dec  9 02:18:42 kde sddm[665]: QProcess: Destroyed while process ("/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sddm/sddm-helper") is still running.
Dec  9 02:18:42 kde sddm-greeter[879]: QObject::installEventFilter(): Cannot filter events for objects in a different thread.
Dec  9 02:18:43 kde sddm-greeter[879]: QObject::installEventFilter(): Cannot filter events for objects in a different thread.
Dec  9 02:18:43 kde sddm-greeter[879]: file:///usr/share/sddm/themes/breeze/components/InfoPane.qml:52:22: Unable to assign [undefined] to int
Dec  9 02:19:29 kde sddm[665]: Error from greeter session: "Process crashed"

geier22

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von geier22 » 09.12.2015 10:56:20

so hab jetzt noch mal sid "drübergebügelt".

Das gleiche :twisted: :twisted:

Die letzten Zeilen des Syslog hab ich mal ins NoPaste getan NoPaste-Eintrag38980

Wäre schön wenn irgendjemand einen Tipp hätte, woran das liegen kann, Oder ob es ein Bug ist.

und hier die letzten Zeilen aus "massages" NoPaste-Eintrag38981

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von MaGe » 09.12.2015 11:50:57

das selbe hier mit sid im Host bis zum Anmeldebildschirm
SDDM ersetzt durch Lightdm das selbe problem

test in der vobx keine problemme bei der anmeldung.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von MSfree » 09.12.2015 11:53:59

Laut Log verweigert SDDM die Anmeldung nicht, sondern es stürzt ab.

Du scheinst nicht der einzige zu sein, es gibt da bereits einen Bug-Report:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=798906

Es scheint mit Nvidia zusammen zu hängen. Hast du einen anderen Displaymanager (eventuell KDM) probiert?

geier22

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von geier22 » 09.12.2015 12:09:50

Danke , dann heißt es nur warten. bis KDE so nett ist, einen wieder den Zugang zu gewähren :cry:

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von RobertS » 09.12.2015 12:19:00

hmmm, mit Intelgrafik tut es.
Hatte auch keine Ausfälle mehr in den letzten paar Wochen.
Hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber eventuell mal von propitären Treibern weg?

Grüße

Robert

geier22

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von geier22 » 09.12.2015 12:31:01

Ist ja eine komplette Neuinstallation und der Erststart. Da sind keine unfreien Treiber - zumindest nicht von Nvidia.
Nur halt für die Chips (Realtek) aber die werden ja selbständig geladen. Und den Nouveau lädt Debian ja selber damit man was gucken kann :D

Hatte KDE / Stretch bisher nur in einer virtuellen Maschine. Da hatte ich den Eindruck, dass mittlerweile das ganze recht stabil läuft. Darum hatte ich mich entschlossen gestern
mein KDE/Jessie ins Testing zu befördern. Falsch gedacht. :(
Hab mir gerade Sparky / KDE (basiert auf Debian-Stretch) runtergeladen. Da hat man schon während der Installation das Autologin einzurichten. Mal sehen, ob ich den SDDM damit "verwirren" kann.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von catdog2 » 09.12.2015 13:00:47

KDE aber kommt genau bis zum Anmeldebildschirm Passwort eingegeben, 1X dunkel SDDM ist wieder da. Mehrmals versucht, immer wieder das Selbe.
Hab mir gerade Sparky / KDE (basiert auf Debian-Stretch) runtergeladen. Da hat man schon während der Installation das Autologin einzurichten. Mal sehen, ob ich den SDDM damit "verwirren" kann.
Da es wohl mit Grafiktreiberfoo zusammenhängt wird wohl vermutlich so laufen: Login -> X Server crasht -> Display Manager startet ihn wieder -> Login Screen
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von Apfelmann » 09.12.2015 13:08:08

Ich benutze unter sid + kde lightdm inzwischen ohne Probleme,
habe aber kmail durch claws-mail ersetzt
konqueror ist grottig geworden, ich verwende krusader für ftp und ansonsten mc,
irgendwie hatte ich aber zwischendurch den Eindruck, daß die Abhägigkeiten nicht immer aufgelöst worden sind,
mit apt-get -f install mußte manchmal nachgeholfen werden.

LG

geier22

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von geier22 » 11.12.2015 00:37:45

So - Geschafft, wen auch nicht auf normalen Weg das war irgendwie Horror-mäßig.
Der Weg:
2x Debian KDE/ Stretch ----> SDDM in einer Endlosschleife (siehe oben)
2x Sparky-Linux/Stretch ---> Da war der Root- Account nach der ersten Anmeldung futsch, selbst im Rettungs-Modus wolle man kein Root haben (gesperrt)
dann aber:
Sparky Mate /Stretch installiert (wg. Lightdm) hinterher KDE (nur baseapps) zusätzlich installiert
Sieg :THX: :THX:
Testing hin testing her so richtig ist das nicht zu verstehen

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von MaGe » 11.12.2015 07:56:06

geier22 hat geschrieben:[...]So - Geschafft, wen auch nicht auf normalen Weg das war irgendwie Horror-mäßig.
Der Weg:
[...]
und bei mir kde , stretch/sid und sddm

Autologin:
/etc/sddm.conf nicht vorhanden ( angelegt )

/etc/sddm.conf
[Autologin]
User=privat
Session=plasma.desktop

nvidia treiber installiert
nvidia-driver 340.96-2

adduser sddm video

bootet ohne Probleme,


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

geier22

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von geier22 » 11.12.2015 08:38:27

MaGe hat geschrieben:Autologin:
/etc/sddm.conf nicht vorhanden ( angelegt )

/etc/sddm.conf
[Autologin]
User=privat
Session=plasma.desktop
Das war ja der Grund warum ich es mit Sparkylinux KDE versucht hatte, da man das Autologin bereits während der Installation einstellen kann. Aber das Ansinnen, SDDM mit einem Autologin zu überlisten, wurde in diesem Fall mit dem
fehlenden (gesperrten) Root Account bestraft.
Die Möglichkeit, die du genannt hast hätte mir eventuell den Installationsmarathon erspart.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: KDE-Stretch - SDDM verweigert die Anmeldung

Beitrag von MaGe » 11.12.2015 11:31:17

geier22 hat geschrieben: Die Möglichkeit, die du genannt hast hätte mir eventuell den Installationsmarathon erspart.
so habe Autologin einmal ausgeschaltet
startet normal mit Anmeldung

das ganze liegt wahrscheinlich nur am nvidia Treiber
ohne Treiber laufend neue Anmeldungen.
mit installiertem nvidia Treiber und adduser sddm Video normaler Start mit Anmeldung.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten