update von wheezy auf Jessie

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 24.02.2016 15:15:51

Hallo, ich bins mal wieder der Linux-Neuling

Ich möchte gerne ein Update von Debian 7 auf Debian 8 durchführen. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben wie ich am besten vorgehe ohne Daten zu verlieren. Muss ich ein CD-Image herunterladen und dieses einfach drüberbügeln, oder muss ich die Apt-Quellen (sources.list) entsprechend abändern um das update via apt-get durchzuführen. Vielleicht kann mir jemand auch eine Beispiel sources list zeigen.

Vielen Dank
und Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von Dogge » 24.02.2016 15:20:15

Ein Backup sollte man eh immer haben, aber vor dem Upgrade würde ich noch mal ein aktuelles anfertigen.

Anleitung: http://www.debian.org/releases/stable/a ... ng.de.html
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 28.03.2016 20:23:58

Hallo zusammen.

Ich habe nun das Update von wheezy auf jessie gewagt. Zunächst erstmal auf einem Uraltrechner, wo es nix macht wenn mal etwas schief geht. Folgende Probleme habe ich seitdem und hätte ich gerne gelöst, bevor ich es wage das Update an für mich wichtigeren Rechnern durchzuführen.

Das Softwaremanagementprogramm apper sagt mir, dass die letzte Aktualisierung über einen Monat her ist und empfielt mir nach neuen Aktualisierungen zu suchen. Wenn ich dies tue erhalte ich nach kurzer Zeit die Meldung "Netzwerverbindung nich verfügbar. Bitte überprüfen Sie ihre Netzwerkeinstellungen und versuchen sie es erneut. Details: Cannot refresh Cache whilst offline". Die Verbindung zum Internet funktioniert aber. Daraufhin habe ich die Konsolebefehle apt-get update und apt-get upgrade probiert. Auf das Problem mit apper hatte dies jedoch keinen Einfluss. Liegt vielleicht ein Fehler in meiner sources.list vor?

Ein weiteres Problem ist, dass ich die Taskleiste, die Fensterköpfe sowie Menüs irgendwie transparent bzw gerastert angezeigt bekomme, so dass man die Schrift kaum lesen kann.

Auch ist der PC im Vergleich zu wheezy merklich langsamer geworden

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von Taomon » 29.03.2016 13:20:10

Das dürfte eine Problem mit packagekit sein. welchen Desktop nutzt Du? Benutzt du den Network-Manager?


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 07.04.2016 20:48:52

Ich benutze die KDE-Umgebung

In der Systray befindet sich das Symbol von Knemo wo ich den Status-Verbunden für eth0 angezeigt bekomme
Desweiteren befindet sich dort ein Symbol mit einem kleinen gelben Fragezeichen. Klicke ich mit der linken Mousetaste darauf bekomme ich Airplane mode disabled. Klicke ich mit rechts darauf erhalte ich die Auswahl Network Management Settings

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von Taomon » 07.04.2016 21:06:38

knemo kenn ich nicht. Habe Gnome. Zeige

Code: Alles auswählen

cat /etc/PackageKit/PackageKit.conf | grep -i net

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 08.04.2016 20:09:59

Hallo Taomon

Danke für deine Antwort
Der Befehl gibt leider gar nichts aus. Zu mindest dann nicht, wenn ich nach grep -i net eingrenze

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von Taomon » 08.04.2016 20:23:13

Dann zeig mal die ganze Datei bitte. Ich hoffe die ist bei Jessie noch an der Stelle.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 22.04.2016 21:19:40

Hier die Datei PackageKit.conf

Code: Alles auswählen

# Only the system administrator should modify this file, ordinary users
# should not have to change anything.

[Daemon]

# Default backends, as chosen in the configure script. This will be used
# where no --backend="foo" option is given to the daemon.
#
# The order they are specified is the order they are tried, so for the
# value "foo,bar" first "foo" will be attempted and then "bar" if the
# libpk_backend_foo.so module load failed.
#DefaultBackend=auto

# Unlock the backend after this many seconds idle.
#BackendShutdownTimeout=5

# Shut down the daemon after this many seconds idle. 0 means don't shutdown.
#ShutdownTimeout=300

# Keep the packages after they have been downloaded
#KeepCache=false

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von Taomon » 22.04.2016 22:46:51

Laß mich raten beim Befehl

Code: Alles auswählen

pkcon refresh
kommt die selbe Fehlermeldung? Irgendwie hat sich die Konfiguration von wheezy auf Jessie geändert


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

geier22

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von geier22 » 23.04.2016 10:21:09

Als ich noch KDE 4 installiert hatte bin ich mit Debianapper und Debianpackagekit nie warm geworden. Irgendwie hat das bei mir nie richtig funktioniert.
Tipp von mir: Wenn du das nicht unbedingt brauchst, deinstalliere beides. Soweit ich mich erinnere ging das problemlos.
Und mach deine Updates über die Konsole oder mit Debiansynaptic. Dann hast du Ruhe, und viel mehr Arbeit ist das auch nicht - nur übersichtlicher.
Das Dist- Upgrade hast du ja wahrscheinlich auch über die Konsole gemacht (geht das überhaupt anders??)

Trotzdem sollte apper Ruhe geben, wenn du in der Konsole

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade 
ausgeführt hast und danach eine Neustart hingelegt hast.

geier22

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von geier22 » 23.04.2016 10:52:17

heikoba hat geschrieben: Daraufhin habe ich die Konsolebefehle apt-get update und apt-get upgrade probiert. Auf das Problem mit apper hatte dies jedoch keinen Einfluss. Liegt vielleicht ein Fehler in meiner sources.list vor?/
Hast du denn bei dem Upgrade auf Jessie auch

Code: Alles auswählen

 apt-get dist-upgrade
durchgeführt. Das musst du unbedingt machen, bevor du weitere Fehlermeldungen postest.
Der Unterschied ist hier erklärt:
viewtopic.php?f=27&t=151311#p1004664 (@radfahrer: ich bin so frei :wink: )

Deine sources.list wäre natürlich auch interessant, obwohl das wahrscheinlich nicht der Fehler sein wird.

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 23.04.2016 21:28:10

Hallo,

ich habe nun apt-get dist-upgrade auch nochmal durchgeführt. Hat leider nix gebracht. Kann schon sein, das ich beim rumexperimentieren mit meiner Sources.list einen Fehler gemacht habe, zumal die Aktualisierung über apper schon mal funktioniert hatte und dann irgendwann mal nicht mehr. Bin halt immer noch ein Linux-Neuling.

Daher hier meine sources.list

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official i386 CD Binary-1 20130504-15:20]/ wheezy main

#d eb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official i386 CD Binary-1 20130504-15:20]/ wheezy main


# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official i386 kde-CD Binary-1 20130504-15:18]/ wheezy main


#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie  main
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

#deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
#deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main

###### Einträge für Jessie

deb http://packages.linuxmint.com debian import
deb-src http://packages.linuxmint.com debian import
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main

#Debian Jessie vom 08.04.2016 Security Updates
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org jessie/updates main contrib non-free



#Debian Jessie vom 27.02.2016 Germany mirror 1
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

#Debian Jessie vom 08.04.2016 Germany mirror 2
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian jessie main contrib non-free

geier22

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von geier22 » 23.04.2016 22:08:09

also gemäß linux Mint sollte deine sources.list so aussehen:

Von: https://community.linuxmint.com/tutorial/view/2013 :

Code: Alles auswählen

deb http://packages.linuxmint.com betsy main upstream import
deb http://http.debian.net/debian jessie main contrib non-free
deb http://http.debian.net/debian jessie-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org jessie/updates main contrib non-free
deb http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free
deb http://extra.linuxmint.com betsy main
Wo du deine Quellen her hast, weiß ich nicht, und ob du das wieder gerade gebogen bekommst, weiß ich auch nicht. Sieht aber so aus, als hättest du da ein Gemisch
von irgend etwas. :lol:
Auf jeden Fall sollte man - gerade wenn man neu beginnt - sich an die Empfehlungen der jeweiligen Distribution halten, und nicht sein eigenes Ding machen :wink:

Meine Empfehlung wäre daher:
die sources.list korrigieren Augen zu - tief durchatmen und

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get upgade
dann

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade
Und noch ne Frage:

Was hast du eigentlich für eine Oberfläche ??
Apper ist ja ein KDE - Tool
LMDE wird aber gar nicht mit KDE angeboten, sondern nur mit Cinnamon oder Mate.
Hast du dir da irgend was zusammen gemixt ? Und dann wunderst du dich dass es hakt? :facepalm:

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 25.04.2016 20:59:46

Hallo,

Ich verwende kde. ich verwende Linux-Mint überhaupt nicht. Die LM- Einträge wurden mir im Zusammenhang mit der Installation von Firefox empfohlen. Unter wheezy hat das mit apper immer reibungsfrei geklappt. Anfangs lief es auch unter Jessie. Nur neuerdings kommt wie bereits oben beschrieben die Fehlermeldung: "Netzwerverbindung nich verfügbar. Bitte überprüfen Sie ihre Netzwerkeinstellungen"
Gruß
Heiko

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 01.05.2016 20:23:04

Nachtrag,

ich habe die ganze Upgraderei gott sei Dank auf einem Experimentierrechner gemacht. Auf meinem Haupt-PC habe ich Firefox nicht installiert und auch keine Linux-Mint Einträge in der sources.list. Kann ich ein Upgrade wagen oder sollte ich die Finger davon lassen und weiterhin wheezy verwenden mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. (ich habe allerdings gehört, dass es security-Updates usw für wheezy nicht ewig gibt)

Gruß
Heiko

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 08.05.2016 19:30:56

Hallo,

gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eines "Downgrades" um von Jessie zurück zu wheezy zu kommen?

Gruß Heiko

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 13.05.2016 22:17:46

Hallo,

ich glaube auch eher dass es nicht an der sources.list liegt sondern eher daran, dass apper irgendwie keine Netzwerkverbindung zustande kriegt

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von NAB » 13.05.2016 23:44:32

heikoba hat geschrieben:gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eines "Downgrades" um von Jessie zurück zu
Nein.

Und vergiss Apper.

Wenn du was grafisches willst, installiere dir "synaptic". Da kannst du auch schön anzeigen lassen, welche installierten Pakete nicht zu Jessie gehören und diese ausmisten.

Unter KDE dürftest du als root keine grafischen Programme starten können. Dagegen hilft ein

Code: Alles auswählen

xhost + local:
als normaler User. (Das ist eine vorübergehende Änderung, die er nach jedem Reboot wieder vergisst)

Und wenn es eh ein Experimentierrechner ist, dann installiere doch noch mal ein sauberes Wheezy ohne diesen Mint-Kram, und probiere dann mal ein sauberes Upgrade.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von guennid » 14.05.2016 09:31:16

heikoba hat geschrieben:ich habe allerdings gehört, dass es security-Updates usw für wheezy nicht ewig gibt
Das wird dann passieren, wenn strech (das aktuelle testing) oldstable wird. Ich schätze, davor hast du noch mindestens zwei, wahrscheinlich drei Jahre Ruhe. :wink:

Grüße, Günther

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 17.11.2017 15:18:25

Hallo Günther, danke für deine Antwort die ich so verstanden habe, dass wenn stretch nun stable ist, wheezy weiterhin unterstützt wird (updates für security etc.). In Sachen update auf jessie tut also keine Eile not.

Gruß
Heiko

guennid

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von guennid » 17.11.2017 20:17:38

Du hältst da ja einen ziemlich langen Winterschlaf! Und ja, Eile tut da nicht not. Aber je mehr Versionen du verschläfst, desto höher steigt das Risiko, dass du dereinst Upgrade-Probleme bekommen wirst. :mrgreen:

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von heikoba » 18.11.2017 16:58:45

Hallo Günther. Das mit dem Winterschlaf stimmt natürlich. Werde das Upgrade in den nächsten Tagen vorbereiten und dann auch durchführen.

Radfahrer

Re: update von wheezy auf Jessie

Beitrag von Radfahrer » 18.11.2017 18:57:53

Wheezy wird noch bis Mai 2018 unterstützt.

Antworten