Maria-DB root-passwort unter stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusF
Beiträge: 361
Registriert: 04.06.2007 12:45:22

Maria-DB root-passwort unter stretch

Beitrag von MarkusF » 23.04.2016 12:00:25

Hi,
habe mir die Tage mal stretch im expert-mode installiert, (weekly-build 18.04.16)
eigentlich alles fein soweit.

Eine Frage hätte ich nur zu Maria-DB. Unter älteren Debianversionen wurde man nach der Installation nach dem Root-Kennwort gefragt, das ist nun wohl nicht mehr der Fall. Fehler im Paket oder hab ich was übersehen (finde leider nichts dazu)

danke und Grüße, Markus

Nachtrag: (doch was gefunden...)
offensichtlich ist die Sache nicht Debianspezifisch, es gibt es da wohl eine größere Änderung in der Authentifizierung v. Maria-DB...
https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Maria-DB root-passwort unter stretch

Beitrag von Fischkutter » 23.06.2017 12:23:25

Hast du "mysql_secure_installation" im Terminal ausgeführt? Gleich am Anfang kannst du das Passwort setzen. Es ist als kleiner Hinweis kein Passwort für "root" vergeben.

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Maria-DB root-passwort unter stretch

Beitrag von sys_op » 15.11.2017 16:32:36

Nachtrag:
mysql_secure_installation setzt offenbar die Verbindungs-Rechte für root nicht! Ich habe das Tool mhrfach ausgeführt, eine Änderung an der mysql.user Tabelle war nicht zu finden.

Lösung:
So lange in der mysql.user Tabelle als Plugin "socket" für einen user gesetzt ist, kann man sich mit diesem User nur auf einer Konsole verbinden. Setzt man das Plugin für den betreffenden User auf '' (leer) geht die Verbinung auch wieder wieder wie gewohnt.
gruss sys;-)

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Maria-DB root-passwort unter stretch

Beitrag von schwedenmann » 16.11.2017 10:12:48

Hallo

@sys_op meint wohl das hier:

https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Maria-DB root-passwort unter stretch

Beitrag von sys_op » 16.11.2017 16:53:06

Ja, das Tool (mysql_secure_installation) fragt zwar wärend der Konfiguration, ob man sich als root einloggen möchte, entfernt aber die socket Verbindung nicht aus der Usertabelle.
gruss sys;-)

Antworten