[gelöst] fw.Dateinen auf USB-Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

[gelöst] fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von arti » 26.06.2016 22:51:43

Hallo Debianer!

Ich möchte auf meinem PC Debian Jessie installieren.

Zu Beginn der Installation wird auf benötigte Firmware hingewiesen. Die Datei lautet rtl8168d-2.fw . Eine Datei für irgendeinen Realtekchip, der wohl für LAN zuständig ist. Diese Datei befindet sich in dem Debianpacket firmware-nonfree_043.tar.gz, die ich bereits von dem Debianseiten heruntergeladen habe.

Mit dem Archiv-Programm xarchiver habe ich festgestellt, dass die Datei rtl8168d-2.fw sich tatsächlich in dem Verzeichnis firmware-nonfree/realtek/rtl_nic/ der Packetdatei befindet.

Ich möchte diese Firmware mittels eines USB-Sticks installieren, wenn das Installationsprogramm von Debian mich dazu auffordert.

Wie werden diese Dateien auf dem USB-Stick installiert. Reicht die Packetdatei firmware-nonfree_043.tar.gz als Ganzes oder muss ich diese Datei erst entpacken und die entpackten Dateien, darunter die eigentlich benötigte Datei rtl8168d-2.fw, auf den USB Stick verteilen?

Grüße

arti
Zuletzt geändert von arti am 08.05.2017 23:34:15, insgesamt 1-mal geändert.


whiizy
Beiträge: 670
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von whiizy » 26.06.2016 23:56:59

Hallo arti,

ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten. Ich besorge mir immer das .deb, welches eine gesuchte firmware enthält (willkürliches Beispiel firmware-iwlwifi_0.43_all.deb oder firmware-linux-nonfree_0.43_all.deb) von https://packages.debian.org und kopiere es unverändert auf irgendeinen beliebigen USB-Stick. Die allermeisten sticks sind mit FAT vorformatiert und somit sofort verwendbar.

Sobald die Abfrage nach einer fehlenden firmware im installer kommt, stecke ich den USB-stick ein und gebe Enter. Sobald der PC die Firmware erkannt und geladen hat, ziehe ich den USB-Stick wieder ab (damit er nicht bei der späteren Festplattenerkennung irrtümlich als Systemplatte eingebunden wird.

Gruß
Zuletzt geändert von whiizy am 27.06.2016 08:26:25, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.06.2016 00:47:54

Die gesuchte Datei befindet sich in Debianfirmware-realtek (derzeit firmware-realtek_0.43_all.deb), das ist ein Debianpaket und sollte nicht ausgepackt werden.

Wie’s in den Installationsprozess des Systems mittels Installer eingebunden werden kann, hat whiizy schon geschrieben (da kann ich mangels Nutzung des Installers auch nichts zu sagen), aber wenn du das System schon fertig installiert hast, könntest du das Paket selbst auch einerseits nach dem Hinzufügen der non-free-Quellen in der sources.list bequem mit apt|apt-get|aptitude install firmware-realtek installieren, sofern du Netz hast, oder andererseits das Paket extern laden und mit dpkg -i /pfad/zu/firmware-realtek_0.43_all.deb (neuerdings soll auch apt install /pfad/zu/firmware-realtek_0.43_all.deb gehen, das soll gar Abhängigkeiten selbsttätig auflösen – sollte hier aber nicht notwendig sein) installieren, wenn du auf dem betreffenden System kein Netz haben solltest.

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von arti » 02.07.2016 14:16:46

Hallo Debianer!

Ich habe, mit Hilfe von niemand und whiizy, das Problem gelöst bekommen. Die Datei firmware-realtek_0.43_all.deb heruntergeladen. Das deb-Paket auf einen kleinen, komplett freien USB-Stick kopiert und wenn das Installationsprogramm nach der Firmware verlangte, diesen USB-Stick in der USB-Schnittstelle des PCs gesteckt. Der USB-Stick blinkt einmal kurz und die Installation wird problemlos fortgesetzt.

So wie whiizy schon sagte, solte man den USB-Stick sofort nach Erkennen und Laden der Software abziehen. Ansonsten wird der USB-Stick bei jenen Teil des Installationsprogramms, wo die Festplatten eingerichtet werden (bei mir manuelle Einrichtung), als generisches Laufwerk zusätzlich zur eigentlichen Festplatte erkannt.

In dem Zusammenhang habe ich auch noch eine ähnliche Frage. Das Notebook von mir, welches über eine WLAN-Schnittstelle von Broadcom b43 verfügt (ich glaube Broadcom 4311), müsste ebenfalls betriebssystemtechnisch nachgerüstet werden. Es befindet sich dort immer noch das Betriebssystem Debian Wheezy drauf. Hier möchte ich demnächst aber Debian Jessy draufhaben - wie beim PC.

Auch möchte ich nicht mehr, wie bisher, mit der ersten Installations-DVD installieren. Schon gar nicht den Wahnsinn mit allen vierzehn Installations-DVDs, wie ich dies ganz zu Anfang tatsächlich machte. Sondern lediglich nur noch die Netinst-DVD. Dies hat bei der jünsten PC-Installation sehr gut funktioniert.

Auch hier wird wieder vom Installationsprogramm Firmware verlangt, und zwar diesmal für die WLAN-Schnittstelle von Broadcom. Die Dateien, die erwartet werden sind b43/ucode5.fw und b43-open/ucode5.fw.

Meine Frage ist, ob ich die entsprechende deb-Datei auf den gleichen USB-Stick kopieren kann wie zuvor die Datei mit der Realtek-Firmware, sodass das Installationsprogramm diese Datei von selber findet. Oder muss ich für diese b43-Firmware einen extra USB-Stick einrichten.

Auch möchte ich fragen, ob jemand weiß, in welchen deb-Paket sich diese Dateien für die Broadcomschnittstelle befindet.
Ich habe nur das Paket "b43-fwcutter", welches aber glaube ich nur zum Extrahieren der benötigten Dateien verwendet wird. Oder "firmware-b43-installer" oder "firmware-b43legacy-installer". Aber wo sich die benötigten Dateien b43/ucoden5.fw und b43-open/ucode5.fw befinden, geht nicht so richtig hervor.

Grüße

arti

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von tobo » 02.07.2016 14:51:42

Paket ist firmware-b43-installer, welches zusätzlich b43-fwcutter benötigt. Du benötigst dafür eine bestehende Internetverbindung, da die Firmware direkt vom Hersteller heruntergeladen wird. Die beiden Pakete sind dafür da, diesen Prozess anzustoßen und den Installationsprozess zu verwalten.

geier22

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von geier22 » 02.07.2016 14:55:51

An sich braucht du nicht neu installieren. In der Regel reicht ein System upgrade.
Dazu braucht du nur deine /etc/apt/sources.list als root editieren.
Anschießend

Code: Alles auswählen

apt-get update %% apt-get update
dann

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
Anschließend eine grosse Tasse Kaffee trinken :P

Wenn du die richtigen Repos (main contrib non-free) eingetragen hast, sollte apt sich die benötigten Treiber an sich automatisch ziehen.
Es gibt von Broadcom diverse Treiber Dateien. Sieh doch mal nach, welchen Chip genau dein WLAN hat. Die verlangten Dateien sind über die contrib und non-free Repos verteilt.
Sollte funktionieren. Wenn nicht, kannst du immer noch eine Neuinstallation drüber ziehen, ohne deine /home- Partition zu verändern.
Zeig doch mal deine sources.list, was da alles drin ist
Einfach im Terminal

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
Und dann hier reinkopieren

whiizy
Beiträge: 670
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von whiizy » 02.07.2016 17:37:42

Hallo arti,

normalerweise kann man alle .deb(s) mit fehlender firmware auf den gleichen USB-stick kopieren. Die Pakete werden dann vom Installer durchsucht und die passende Firmware herausgezogen.

Beim broadcom scheint aber ein Sonderfall vorzuliegen, wie tobo schrieb. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich die Pakete
Debianfirmware-b43-installer_019-2_all.deb und Debianb43-fwcutter_019-2_amd64.deb auf den vorhandenen Stick packen und schauen, was der Installer dann damit anfängt. Erwarten würde ich, daß aus dem Internet dann über die Ethernet-Schnittstelle ("netinstall") die Firmware nachgeladen und eingebunden wird. Habe ich selber aber noch nie ausprobiert.

Die Firmware selbst ist in den beiden .deb(s) nicht vorhanden. Bei noch nicht installierten kann man die Info über deren Inhalte z.B. über Debianapt-file bekommen:

Code: Alles auswählen

apt-file show firmware-b43-installer
firmware-b43-installer: /usr/share/doc/firmware-b43-installer/NEWS.Debian.gz
firmware-b43-installer: /usr/share/doc/firmware-b43-installer/changelog.Debian.gz
firmware-b43-installer: /usr/share/doc/firmware-b43-installer/changelog.gz
firmware-b43-installer: /usr/share/doc/firmware-b43-installer/copyright
firmware-b43-installer: /usr/share/lintian/overrides/firmware-b43-installer

# apt-file show b43-fwcutter
b43-fwcutter: /usr/bin/b43-fwcutter
b43-fwcutter: /usr/share/doc/b43-fwcutter/NEWS.Debian.gz
b43-fwcutter: /usr/share/doc/b43-fwcutter/README
b43-fwcutter: /usr/share/doc/b43-fwcutter/changelog.Debian.gz
b43-fwcutter: /usr/share/doc/b43-fwcutter/changelog.gz
b43-fwcutter: /usr/share/doc/b43-fwcutter/copyright
b43-fwcutter: /usr/share/man/man1/b43-fwcutter.1.gz
Gruß

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von arti » 02.07.2016 18:22:30

Hallo Debianer,

hier meine source.list, die von geier22 nachgefragt wurde. Aber bitte nicht erschrecken. Als ich diese Installation von Debian Whezzy vor ca. 1 1/2 Jahren vornahm, habe ich diese noch mit allen 10 DVDs plus Update DVDs vorgenommen. Der reinste Wahnsinn! Nie wieder! Heute möchte ich nur noch mit der ersten Installations-DVD oder der Netinst-CD installieren und den Rest dann übers Internet.

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-1 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-1 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-2 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-3 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-4 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-5 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-6 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-7 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-8 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-9 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 _Wheezy_ - Official amd64 DVD Binary-10 20130615-23:06]/ wheezy contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.1.0 Update DVD 20130616: amd64 DVD 1]/ wheezy contrib main non-free

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates contrib non-free main
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/updates main contrib non-free

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
# A network mirror was not selected during install.  The following entries
# are provided as examples, but you should amend them as appropriate
# for your mirror of choice.
#
deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
deb http://http.us.debian.org/debian/ wheezy contrib non-free main
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates contrib non-free main
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free


Ich möchte daher schon neu installieren, da mir diese ganze Installation als ziemlich vermurkst erscheint. Außerdem möchte ich auf meinem Notebook wieder Gnome 3 haben und nicht mehr LXDE. Gefällt mir nicht so ganz. Noch besser wäre KDE, wenn ich mir nächstes Jahr ein leistungsstärkers Notebook besorgen werde. Für Gnome 3, welches ich auch mal auf dem Notebook verwendet habe, reicht das Notebook gerade noch.

Der Hinweis mit apt-get update %% apt-get update und apt-get dist-upgrade von geier22 ist aber trotzdem klasse. Denn irgendwann, wenn ich auf eine neue Version von Debian umsteige wie von Debian 8 auf dann vielleicht dann Debian 9 wäre genau dieses Problem und daraus entstehende Fragen nach einem Systemupgrade aufgetaucht.

Die Firmware "firmware-b43-installer_019-2_all.deb" und "b43-fwcutter_019-2_amd64.deb" habe ich runtergeladen. Nun werde ich mal schauen, wie die Installation verlaufen wird.

Grüße

arti

geier22

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von geier22 » 02.07.2016 18:25:14

Wenn er ein Dist Upgrade macht, und sein Internet mit Wheezy funktioniert hat, wird der Installer mit großer Wahrscheinlichkeit diese Dateien
+ die benötigten Files von Broadcom selbst laden. In Wheezy gibt es die nämlich auch, bloß in anderer Versionssummer. Ich kann mir nicht vorstellen, warum er das nicht machen sollte.

Edit
ok - dann hat sich das Erledigt.

Nur der Vollständigkeit halber die sources.list für Jessie:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free 

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free 
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free 
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-proposed-updates main contrib non-free 
Die Firmware "firmware-b43-installer_019-2_all.deb" und "b43-fwcutter_019-2_amd64.deb" habe ich runtergeladen. Nun werde ich mal schauen, wie die Installation verlaufen wird.
Hast du denn während der Installation Das Netzwerk zur Verfügung?

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von arti » 05.07.2016 21:17:53

Hallo Debianer!

Ich habe nun versucht, Debian Jessie auf meinen Notebook zu installieren. Die NetinstCD ins DVD-Laufwerk eingelegt und das Installationsprogramm gestartet. Dann kommt jene Stelle, an denen das Installationsprogramm auffordert, das Medium - also bei mir den USB-Stick mit den Firmwaredateien der Broadcom-WLAN-Schnittstelle - einzulegen.

Der USB-Stick reagiert zwar, jedoch wird offenbar nichts geladen. Das Installationsprogramm fragt erneut nach der Firmware. Offenbar ist die benögtigte Datei oder die Dateien b43/ucode5.fw bzw. b43-open/ucode5.fw nicht in den auf dem USB-Stick befindlichen Treiberdateien, die ich hier mal aufliste:
  • b43-fwcutter_019-2_amd64.deb
    firmware-b43-installer_019-2_all.deb
    firmware-b43legacy-installer_019-2_all.deb
Hast du denn während der Installation Das Netzwerk zur Verfügung?
Ich habe einen AVM Router 7490, der auch ganz gut funktoniert. Der PC ist über zwei DLAN Adapter AVM 510e Powerline mit dem Router verbunden. Zuvor hatte ich so blaue Adapter von Devolo mit 85Mbit/Sek, die ebenfalls bis vor ca. 4 Monaten sehr gut funktionierten.

Sowohl bei den Adaptern von Devolo als auch bei denen von AVM macht mir der Adapter, der unten im Wohnzimmer mit dem Router verbunden ist, große Schwierigkeiten. Meistens sind, wie bei dem obigen Adapter die drei Leuchtdioden an. Meist gegen Abend geht bei dem unteren die Diode mit der Bezeichnung "Powerline", die anzeigt, dass beide Adapter miteinander verbunden sind, aus. Unabhängig davon wird die Verbindung aber häufig unterbrochen. Man muss ständig damit rechnen. Insofern habe ich hier noch eine weitere Baustelle zu lösen, was meine DV-Technik anbelangt.

Für mich ist WLAN vom Notebook aus im Moment die zuverlässigere Art, ins Internet zu kommen. Nur ist hier immmer noch das ältere Debian 7 samt Programme drauf. Und das muss ich jetzt langsam mal ändern.

Aber nicht mehr wie früher mit allen 14 DVDs und zusätzlichen Update DVDs; möglichst auch nicht mehr mit der ersten Installations-DVD, sondern am besten nur mit der Netinst-CD und USB-Sticks für die Firmware.

Am PC klappt dies hervorragend. Auch die Aktualisierung wird problemlos vorgenommen. Es sei denn, der untere DLAN-Adapter bricht wieder mal die Verbindung ab.

Grüße

arti

geier22

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von geier22 » 05.07.2016 21:25:26

Wie gesagt - ich würde erst mal ein Upgrade versuchen. Neu installieren kannst du immer noch. Oder den Laptop irgendwo über eine zuverlässig funktionierende Verbindung
(am besten Ethernet) erst mal installieren. Mit den Broadcom - Treibern, die er mit den Paketen ja erst mal von Broadcom runter laden muss habe ich keine Erfahrung. Aber offensichtlich kapiert der Installer das ja auch nciht :roll:

Die Sicherste Methode: Geh zu deiner Fritz Box, steck ein Ethernet - Kabel rein und mach die Neuinstallation. Installer im Anschluss die Geräte Treiber und gut sollte es sein.Max 1 h Unbequemlichkeit gegen jede Menge Probleme :P

whiizy
Beiträge: 670
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von whiizy » 05.07.2016 22:02:06

Würde ich auch so machen. Neuinst über Ethernet und den WLAN-Krams erstmal auslassen/ignorieren. Wenn das System dann läuft, ganz normal die o.g. Firmware-Installer nachinstallieren und den Anweisungen im Paket folgen.

Gut zu wissen, daß dieser Broadcom-Downloader während einer Erstinst anscheinend noch nicht anwendbar ist, thx.

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von arti » 07.07.2016 12:32:26

Hallo Debianer! Hallo geier22, Hallo whiizy!

Ich denke, Ihr habt recht. Ich werde erst mal ein Upgrade machen, so wie geier22 mir dies weiter oben erklärt hat. Später kann ich die Neuinstallation immer noch vornehmen.

Dazu werde ich erst die Installation von der ersten Debian Installations-DVD vornehmen und die Broadcomtreiber anschließend mit firmware-b43-installer bzw. b43-fwcutter nachträglich installieren bzw. extrahieren. So habe ich es vorher auch immer gemacht und hat auch immer funktioniert. Mit der Netinst-CD und den USB-Stick samt der Broadcomtreiber direkt über WLAN wäre natürlich praktischer, aber auch komplizierter gewesen.

Da einer der beiden dLAN Adapter nicht zuverlässig funktioniert muss ich dann eben halt nur für die Treiberinstallation das Notebook mittels LAN-Kabel an der RJ45-Schnittstelle und direkt mit der Fritz Box verbinden.

Wenn ich das gemacht habe melde ich mich wieder. Bis dahin

Grüße

arti

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von uname » 07.07.2016 13:09:47

Ich habe nicht alles gelesen. Aber wäre nicht ein ISO mit den unfreien Treibern die einfachste Lösung?

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Es werden nur die unfreien Treiber installiert, die benötigt werden. Gerne kann man das anschließend mit Debianvrms kontrollieren.

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: fw.Dateinen auf USB-Stick

Beitrag von arti » 08.05.2017 23:32:57

Hallo Debianer!

Vor einigen Wochen schon habe ich mein Notebook Acer Extensa 5220 gegen ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T 420 ausgetauscht, welches ich von einer Privatperson erworben habe.

Auf dem Rechner befand sich noch ein Windows 10. Dies habe ich auch in den ersten Wochen ausprobiert. Hätte vielleicht besser sein können als Debian. Aber nichts da! War alles irgendwie viel zu umständlich gelöst und sehr anfällig. Daher habe ich Debian Jessie 8.0 mit KDE installiert.

Die Installation erfolgte genau wie gewünscht. Nur die Netinst Iso-Datei auf CD gebrannt und diese gestartet. Das Installationprogramm fragt dann nach WLAN-Treibern und fordert den entsprechenden USB-Stick an. Auf dem USB-Stick war unter anderem die Datei iwlwifi. Und nur diese Datei wurde benötigt und im weiteren Installationsverlauf eingebunden. Angaben zum Router wurden noch abgefragt und nachdem die Verbindung hergestellt wurde, konnte das System dann vollständig installiert werden.

Auch beim fertig installierten System brauchte man keine weiteren Angaben zum Router zu machen. Die Verbindung wurde beim Hochfahren ohne Probleme hergestellt. Besser und einfacher geht es nicht.

Dieses Thinkpad T 420 scheint sehr gut geeignet zu sein für Debian. Mit dem Acer Extensa 5220, welches ich fast neun Jahre verwendet habe, waren auch keine nennenswerten Probleme aufgetreten. Jedoch war die WLAN Einrichtung doch schon kniffliger.
Ich habe stets zunächst von der DVD1 das System installiert. Anschließend über das Paket b43-fwcutter und zugehöriger Pakete die Treiber eingerichtet. Das Notebook war hierzu über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

Während der Installation von b43-fwcutter flackerte dann die entsprechende Diode des Routers bezüglich des ersten LAN-Anschlusses und notwendige Dateien wurden heruntergeladen und extrahiert. Unter Gnome, welches ich auf dem Acer hatte, musste dann noch die Verbindungsdaten zum Router eingetragen werden und die Verbindung wurde schnell hergestellt.

Im Ergebnis das gleiche, aber mit dem Thinkpad war die Installation doch wesentlich leichter als bei dem Acer.

Vielen Dank an alle Debianer, die mir bei den Problemen geholfen haben

Grüße

arti

Antworten