neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von schorsch_76 » 14.11.2016 20:31:25

Bei der Debian DVD wird vermutlich eine Firmware fehlen. Kannst du evtl VGA oder VESA auswählen?

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 14.11.2016 20:33:22

Nicht im installer. Ich kann natürlich Boot-Parameter übergeben. Welches soll ich probieren?

edit:

Ich habe geschaut. es steht dort "vga=788"

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von uname » 15.11.2016 08:47:20

Vielleicht kannst du die Version mit unfreien Treibern versuchen [1]. Leider weiß ich nicht ob auch die mit UEFI funktionieren.

[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

Persönlich rate ich zur Netinstall-Version. In deinem Fall also:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

DeletedUserReAsG

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2016 08:56:45

Gibt’s den Textmodus im Installer nicht mehr?

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.11.2016 09:47:57

Zu UEFI wurde m. E. alles gesagt: Wenn du erst W10 installierst (empfohlen), werden entsprechende Partitionen vom Win-Installer angelegt. Den Legacy-Modus (CSM) brauchst du weder für W10 noch für Debian. Secure Boot deaktivieren. (Die Debian-Live-Isos starten wohl nicht im EFI-Modus, netinstall weiß ich nicht. Die Hybridisos funktionieren/booten jedenfalls im UEFI-Modus.)

Grafik mit NVIDIA Prime, Bumblebee nötig? Eigentlich sollte die Grafik mit der in die CPU integrierten GPU ohne Bumblebee während der Install. trotzdem starten. Kannst du vor Debian-Installation die dedizierte GPU im BIOS abschalten?

Ansonsten nomodeset mal probieren:
http://support.reliablesite.net/kb/a240 ... -3770.aspx
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Oder eben wie Vorredner sagte: Vorerst im Textmodus installieren.

(Habe ich hier im Forum von Problemen mit Skylake GPU gelesen: Neueste Treiber/Kernel nötig, Stretch oder Backports.
Ich hole mal vor:
HP ProBook 470 G4. i5-7200U, GeForce 930MX, 256GB SSD, keine HDD, 4GB DDR4-2133.
Ist wohl eine Intel HD Graphics 620.)

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 15.11.2016 13:16:06

Den Textmodus habe ich natürlich probiert ("Wähle ich dann install, graphical install oder "advanced options -> expert install" wird der Bildschirm schwarz") aber er funktioniert eben nicht. Ich fang mal oben an und probiere mit dem firmware netinstall.

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.11.2016 15:45:04

Ich fang mal oben an und probiere mit dem firmware netinstall.
Bei künftigen Posts Fehlermeldungen (oder eben Abbruchstelle) wieder so genau als möglich beschreiben! Geduld (aller) lohnt sich meist. Und der Thread-Titel. :mrgreen: :THX:
Desaster lösen bez. UEFI - oder wegen Grafik/GPU? Sage, wie wir weiter machen ... .

Rendal
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2014 15:17:48

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von Rendal » 16.11.2016 09:35:55

Ich hatte mal ein MSI Notebook mit Skylake und 960M
(https://geizhals.de/msi-pe60-6qe-presti ... 52412.html)
ebenso ohne Option im Bios das Hybride abzuschalten.

Bei der Installation (Testing ca. mitte September) half folgender Parameter acpi_osi="Windows 2007"
Notebook mit Stretch (Xfce) / System: Clevo P650RS / i7-6700HQ / 16 GB RAM / nvidia GTX 1070 / Sound Blaster X-Fi 5
PC mit Stretch (Xfce) / System: Core i7 6700k / Gigabyte Z170X-UD3 / 16 GB Ram / GTX 680 / Samsung 840 Pro (2x256 GB) / 3Ware Escala 9650SE ML16

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 16.11.2016 13:30:41

Ich habe den Tip von Jana66 befolgt, ignoriere alle Verzweiflung und Panikattacken, um mal langsam und systematisch vorzugehen. Ich kann im EFI zwischen der Intel Graphics und der Nvidia umschalten. Da scheint aber das Problem nicht zu liegen:

Was funktioniert: Wenn ich im EFI den Legacy Modus aktiviere, dann kann ich Debian Live graphisch bis gnome 3, ebenso die aktuelle kali-DVD booten. Die Grafik funktioniert offenbar prima.

Was wo fehlschlägt: Deaktiviere ich im EFI den Legacy Modus, damit ich im EFI Modus installieren kann, so booted es bis zu grub. Ich kann dann wie gewohnt und ohne irgendwelche Auffälligkeiten verschiedene Optionen (install, graphical install, advanced options, etc) wählen. Ich kann auch mit diesem grub editor die Bootparameter ändern. -- Wähle ich eine der Optionen, egal ob graphische oder nichtgraphische Installation, so läuft das DVD-Laufwerk noch etwas, und der Bildschirm wird schwarz. Der Bildschirm geht nicht aus, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Es ist kein Cursor zu sehen. Da bleibt es dann stehen. Alt-Fx und Alt-Pfeiltasten geben auch keinen Effekt.

frechBengel

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von sbruder » 16.11.2016 13:49:02

frechBengel hat geschrieben: Was wo fehlschlägt: Deaktiviere ich im EFI den Legacy Modus, damit ich im EFI Modus installieren kann, so booted es bis zu grub. Ich kann dann wie gewohnt und ohne irgendwelche Auffälligkeiten verschiedene Optionen (install, graphical install, advanced options, etc) wählen. Ich kann auch mit diesem grub editor die Bootparameter ändern. -- Wähle ich eine der Optionen, egal ob graphische oder nichtgraphische Installation, so läuft das DVD-Laufwerk noch etwas, und der Bildschirm wird schwarz. Der Bildschirm geht nicht aus, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Es ist kein Cursor zu sehen. Da bleibt es dann stehen. Alt-Fx und Alt-Pfeiltasten geben auch keinen Effekt.
Das laden durch den Grub dauert manchmal etwas länger, warte mal ein paar Minuten, eventuell startet es dann.

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2016 13:54:43

Habe vor kurzem eine Kiste mit sehr ausführlichem AMI-BIOS in Betrieb genommen und zwischen UEFI und Legacy hin und her geschaltet, weil verschiedene Distris testweise installiert.
In meiner Kiste gibt es Legacy-Einstellungen auch für Grafik!!! Mit UEFI ging Grafik zwischendurch mal nicht. War auf Legacy only. Und du hast auch viel gespielt?! :wink:

Du solltest wohl mal das BIOS auf sichere Werkseinstellungen rücksetzen, dann UEFI UND Win8-Unterstützung aktivieren. Wäre dann UEFI pur. Alle Einstellungen durchgehen. Die Werkseinstellungen moderner BIOS machen (booten) beides, UEFI und Legacy.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 16.11.2016 14:06:30, insgesamt 1-mal geändert.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 16.11.2016 14:06:00

Jana66 hat geschrieben:dann UEFI UND Win8-Unterstützung aktivieren.
Was meinst Du hier genau mit Win8-Unterstüzung? Wo soll ich dafür was drücken? 8O

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2016 14:09:44

Ich kenne doch dein BIOS nicht, bei meinem Lenovo gibt es beides. Also Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Werte für Win7 alternativ für Win8. Und UEFI/Lagacy extra. Win8-Werte einstellen macht dann wohl auch das UEFI-Geraffel. Nachschauen schadet aber nicht. :wink:
Manual für dein BIOS suchen??? sbruders Hinweis kannst du auch beachten.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 16.11.2016 14:13:32

sbruder hat geschrieben:Das laden durch den Grub dauert manchmal etwas länger, warte mal ein paar Minuten, eventuell startet es dann.
00'00" In grub wähle ich »install«. Das DVD-Laufwerk liest etwas.
00'04" der Bildschirm wird schwarz
00'10" das DVD Laufwerk hört auf zu lesen, dreht sich aber noch. Statt mietneitniietniet macht es nur noch bffffffff
00'40" das DVD Laufwerk macht einmal kurz "niet" und hört dann auch mit bffffff auf und schaltet sich ab.
05'40" keine Veränderung, keine Regung

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2016 14:17:00

Man könnte zur Fehlereingrenzug (richtige BIOS-Einstellungen) auch mal OpenSuse oder CentOS oder Ubuntu oder irgendwas im UEFI-Modus testen ... . :wink:
Knoppix oder Kanotix haben gute HW-Erkennung out of the Box!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 16.11.2016 14:20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von sbruder » 16.11.2016 14:18:34

frechBengel hat geschrieben: 00'00" In grub wähle ich »install«. Das DVD-Laufwerk liest etwas.
00'04" der Bildschirm wird schwarz
00'10" das DVD Laufwerk hört auf zu lesen, dreht sich aber noch. Statt mietneitniietniet macht es nur noch bffffffff
00'40" das DVD Laufwerk macht einmal kurz "niet" und hört dann auch mit bffffff auf und schaltet sich ab.
05'40" keine Veränderung, keine Regung
Naja, das 00'40'' kommt davon, dass keine Daten mehr gelesen werden → automatische Abschaltung.
bis 00'10'' sieht alles normal aus.
Hmmm...

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 16.11.2016 15:12:04

openSUSE: Ganz kurz beim Systemstart auf schwarzem Bildschirm im Textmodus: »Could not open "\EFI\BOOT\fallback.efi": 14« (nur mit Digicam und Serienbildfunktion lesbar). Dadrunter dann "Welcome to Grub" und ich bekomme das grub menü von openSUSE. Wähle ich dort eine Option, so sagt er immerhin: "loading kernel.... loading initial ramdisk....". Dann macht er noch so 2-3 Minuten mietmietnietniet, aber es erscheinen keine weiteren Meldungen und es bleibt schlieeßlich stehen. Die Anzeige wechselt nicht wie bei debian auf einen schwarzen Bildschirm, sondern das etwas kleinere Konsolenfenster mit loading kernel ist der finale Zustand.

Computer-Bild Nottfall DVD (Linux): Meckert kurz mit "Failed to load MokListRT: not found". Dann kommt das Auswahlmenü, sie lädt deutlich länger als debian, aber booted ihr System nicht richtig hoch. Nach einer Weile (wie es sein soll) wird die DVD ausgeworfen. Dieses System läuft mit toram option. Da ist das wohl normal und sogar so gedacht.

Knoppix: Tut im EFI Modus gar nichts und kehrt direkt zum EFI Boot Menü zurück. Mit Legacy Aktivierung startet Knoppix natürlich tadellos. Das ist aber auch gar nicht verwunderlich. Für die aktuelle Knoppix 7.7.1 heißt es im Release-Info: »Experimental support for UEFI-Boot and Secure Boot after installation on USB flash disk.«

frechBengel

edit: Knoppix Ergebnis aktualisiert

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.11.2016 09:32:37

frechBengel hat geschrieben:openSUSE: Ganz kurz beim Systemstart auf schwarzem Bildschirm im Textmodus: »Could not open "\EFI\BOOT\fallback.efi": 14« (nur mit Digicam und Serienbildfunktion lesbar). Dadrunter dann "Welcome to Grub" und ich bekomme das grub menü von openSUSE. Wähle ich dort eine Option, so sagt er immerhin: "loading kernel.... loading initial ramdisk....". Dann macht er noch so 2-3 Minuten mietmietnietniet, aber es erscheinen keine weiteren Meldungen und es bleibt schlieeßlich stehen. Die Anzeige wechselt nicht wie bei debian auf einen schwarzen Bildschirm, sondern das etwas kleinere Konsolenfenster mit loading kernel ist der finale Zustand.
Ich habe mal die Fehlermeldung »Could not open "\EFI\BOOT\fallback.efi" bei Gooogle eingegeben: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/1241824
Ist aber Ubuntu-Ergebnis, kommen noch mehr Treffer. Hohe Nutzerzahl halt, deshalb würde ich an deiner Stelle vorerst mit Ubuntu probieren! Musst Du ja nicht dauerhaft nutzen, aber EFI-Erkenntnisgewinn für Debian-Install.?! Des Weiteren: https://www.heise.de/forum/heise-Securi ... 2336/show/
OpenSUSE zeigt die einzige verwertbare Fehlermeldung, Ubuntu hat wohl Lösungen. Kann man vlt. auch nutzen, zusammenführen. :THX:

Wenn gar nichts geht, verzichtest du eben auf UEFI, nutzt Legacy/CSM/MBR, musst aber dann Win10 im Legacy-Modus neu installieren. Habe ich noch nicht gemacht, weiß nicht, ob das überhaupt geht, müsstest mal probieren, mit RUFUS eine Legacy-ISO zu erstellen. Kannst ja auf USB "brennen" und vorerst nur Booten testen.

Hauptsache du hast dein BIOS richtig eingestellt, mal auf Standardwerte zurückgesetzt und korrigiert?! ... . :wink:
Wie sieht es eigentlich mit BIOS-Update aus? Mal bei HP geschaut??? Sollte für dich easy sein, hast ja ein laufendes W10.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 17.11.2016 09:51:36

Ich habe mir SUSE genauer angesehen. Die Meldungen, die er ausgibt kommen von grub echo-Befehlen. Um diese und um das kernel-parabeter debug=all habe ich den boot-eintrag im debian grub geändert. So habe ich debian auch zu solchen Meldungen bewegen können. Der Kernel wir gebootet. Vom Kernel selbst kommen jedoch keine Meldungen. Nach dem Kernelboot habe ich mir ausgeben lassen "Kernel boot fertig. jetzt initrd". Damit fängt er wie bei SUSE an, bleibt aber wie bekannt stehen. Es stehen eben nur die von mir selbst eingefügten Meldungen auf dem Display.

Winbuntu werde ich probieren, habe aber schlechte Erfahrungen mit Ubuntu gemacht. Updates haben da das System zerschossen. -- Da kann ich ja dann auch debian in einer VW unter Win10 installieren. Mit der Aktion könnte ich dann sicher auch einen Job als Pausenclown bei irgendeinem Win-Community-Treffen bekommen. Vielleicht zahlen die ja sogar was dafür. :D

Ich habe noch eine Option: Diesen eigentlich schönen und so super leisen (stillen) hp laptop wieder einpacken und vom Kauf zurücktreten. Mit anderen Notebook scheint es da ja weniger Probleme zu geben...

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 17.11.2016 09:57:48

Jana66 hat geschrieben:Hauptsache du hast dein BIOS richtig eingestellt, mal auf Standardwerte zurückgesetzt und korrigiert?! ... . :wink:
Wie sieht es eigentlich mit BIOS-Update aus? Mal bei HP geschaut??? Sollte für dich easy sein, hast ja ein laufendes W10.
Das habe ich gestern Abend und heute morgen alles noch einmal gemacht. EFI auf Hersteller-Werte zurückgesetzt, fast boot deaktiviert, secure boot deaktiviert und "Enable MS UEFI CA key" auch deaktiviert.

edit: BIOS update habe ich mich natürlich noch nicht getraut. Aber ich schaue mal, ob es was neueres als meins gibt.

edit 2: Mein EFI bietet mir an, während des Boots nach BIOS updates bei HP zu schauen. Da habe ich mal "check for BIOS update on next boot" angeklickt und er sagt mein BIOS sei das neuste.

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.11.2016 10:10:38

frechBengel hat geschrieben:Mein EFI bietet mir an, während des Boots nach BIOS updates bei HP zu schauen. Da habe ich mal "check for BIOS update on next boot" angeklickt und er sagt mein BIOS sei das neuste.
Noch auf der Hersteller-Website nachsehen, kann nicht schaden.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 17.11.2016 12:29:29

Die erste gute Nachricht seit langer Zeit

Ubuntu 16.10 hat sich soweit als live system über UEFI tadellos booten lassen. Direkt funktioniert: Audio, screen brightness, wlan, lan, maus, ext. ntfs usb-festplatte.

Ich installier dann mall ubuntu und warte auf das debian release, das auch bei mir kann.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von MartinV » 17.11.2016 13:48:32

Mal als Erfahrungsbericht meinerseits, bei mir war die debian-Installation auf HP mit UEFI auch eine Katastrophe. Aus meiner Erinnerung
Die eingebaute Platte mit vorinstalliertem Win10 habe ich direkt gegen eine leere SSD getauscht.
Im UEFI Legacy-Modus gewählt.
Debian installiert. Ging alles glatt, aber GRUB wurde nicht installiert.
Mit Super-GRUB-CD gestartet.
Versuch update-grub und grub-install /dev/sda ging nicht. Fehlermeldung: Es handelt sich um ein EFI-System, EFI-Partition nicht gefunden. (Trotz Legacy-Modus!)
EFI-Partition von ausgebauter Platte auf SSD kopiert, nächster Versuch. GRUB läßt sich auf EFI-Partition installieren.
Neustart: Nix geht
BIOS wieder auf EFI umgestellt, Neustart: Fehler: Windows-Systempartition nicht gefunden.
Neustart mit Super-GRUB: Geht nicht.
Umstellen auf Legacy: Super-GRUB geht. EFI Bootreihenfolge umgestellt auf "Debian zuerst"
Neustart: Nix geht, BIOS wieder auf EFI
Neustart: Windows-Systempartition nicht gefunden.
Neustart, BIOS auf Legacy, Neustart, Super GRUB, debian, Bootreihenfolge prüfen: Meine Einstellungen wurden vom EFI zurückgesetzt auf "Windows zuerst".
Nochmal dasselbe, Windows bleibt IMMER auf Platz 1, egal was ich einstelle. Einzige Ausnahme: "Einmaliger Neustart mit debian" funktioniert. Danach automatisch wieder Windows.
Suchmaschine bestätigt das Problem und bietet nur zweifelhafte Lösungen ("Windows-Bootloader durch GRUB-Dateien ersetzen und den GRUB-Dateien Windows-Namen geben").
Lösung: EFI-Ordner von Windows umbenennen, damit er nicht mehr gefunden wird. Dann startet HP-UEFI gnädigerweise das System, daß auf Platz 2 in der Bootreihenfolge steht.

ARGH! Booten im Legacy-Modus nur mit CD möglich. CD-Boot im EFI-Modus nicht möglich. Festplatteninstallation im Legacy-Modus: Keine GRUB-Installation möglich.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.11.2016 15:57:32

frechBengel hat geschrieben:Ich installier dann mall ubuntu ...
Da bin ich ja mal gespannt.
(Eigentlich hatte ich das nur als Test/Fehlereingrenzung gedacht - welches Linux ist aber eigentlich auch recht egal. Notfalls wartet man eben auf Debian. Mit Susi, CentOS, Fedora oder Ubuntu. Ich zumindest sehe das nicht weiter verbissen. Am Ende sieht man mal über den Tellerrand. :mrgreen:)

Und MartinV würde ich ernst nehmen, man/frau hat sich schon gelesen. :THX:

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von KP97 » 17.11.2016 20:34:49

Dieses UEFI ist ein ganz übles Gehampel, wenn man Debian installieren will. Ich habe es auf meinem Rechner gottseidank nicht (hoffentlich hält der noch ein paar Jahre),
ich habe es aber für jemand anders mal gemacht. Die Versuche bis zum Erfolg kann ich gar nicht zählen, von meinen Nerven ganz zu schweigen.
Nach viel Suchen und Lesen habe ich gefunden, daß Canonical eine Zertifizierung von Microsoft hat und es sich daher einigermaßen einfach installieren läßt.
Die Verbrecher aus Redmond lassen sich das auch noch gut bezahlen, daher ist es für eine Community wie Debian wohl vorerst nicht machbar. Evtl. ändert sich das mal, aber bis dahin bleibt nur, viel Mühe und viel Zeit aufzuwenden, und letztlich kann man noch nichtmal nachvollziehen, warum es dann endlich geklappt hat.
Sehr frustierend das alles.
@NAB hatte mal vor längerer Zeit eine Anleitung geschrieben, ich finde sie aber nicht mehr. Wäre wahrscheinlich auch schon wieder überholt, man weiß es nicht. Aber als Anhaltspunkt sicher noch brauchbar. Vielleicht sucht der TE noch mal.

Antworten