neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von MartinV » 18.11.2016 23:57:20

KP97 hat geschrieben:
frechBengel hat geschrieben:.... weil jemand besser verstehen möchte, warum Ubuntu booten und installieren konnte.....
Ich zitiere mich mal selbst:
....daß Canonical eine Zertifizierung von Microsoft hat und es sich daher einigermaßen einfach installieren läßt.
Ich glaube, das ist nur relevant, solange "Secure Boot" eingeschaltet ist. Ohne "Secure Boot" wird nicht mehr nach der Zertifizierung gesucht.
Bei meinem HP drängt sich mir der Verdacht auf, daß alle Systeme !=Windows aktiv behindert werden sollen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 19.11.2016 10:53:01

KP97 hat geschrieben:....daß Canonical eine Zertifizierung von Microsoft hat und es sich daher einigermaßen einfach installieren läßt.
Spielt das Zertifikat eine Rolle, wenn »Secure Boot« ausgeschaltet ist?

owl102

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von owl102 » 19.11.2016 12:13:30

frechBengel hat geschrieben:
KP97 hat geschrieben:....daß Canonical eine Zertifizierung von Microsoft hat und es sich daher einigermaßen einfach installieren läßt.
Spielt das Zertifikat eine Rolle, wenn »Secure Boot« ausgeschaltet ist?
Nö.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 28.06.2018 21:56:40

Ich bin zurück mit Debian 9, das sich anstandslos mit EFI installieren ließ. Endlich wieder in Debian!

In der Zwischenzeit war noch die Tastatur kaputt gegangen und ich durfte ein Support-Deseaster von HP erleben. Garantie von 1 Jahr war abgelaufen, aber für Fragen von Gewährleistung (heißt jetzt Mängelhaftung) war bei HP niemand zuständig. Der offizielle HP Store, wo das Notebook gekauft wurde, verweist an den technischen Support und der Support an den Händler (HP Store), weil ja keine Garantie mehr ist. Dass mich zwei stellen immer hin und her schicken habe ich natürlich erklärt; aber das hat man nicht kapiert bzw kapieren wollen. Preisfrage war die Klage. Ich habe mich dagegen entschieden und der örtliche Fachhändler und Reparaturbetrieb meines Vertrauens hat eine neue Tastatur eingebaut. Die Rechnung, die ich beim Kauf gemacht hatte, dass ich im offiziellen HP Online-Store die Qualität auch hinsichtlich Service bekomme, die ich von HP erwartet hatte (und dafür gut 50 Euro mehr gezahlt habe als beim billigsten Online-Versender) ging nicht auf.

Für HP geht sie aber auch nicht auf. Denn mein nächstes Notebook wird definitiv kein HP, sondern ein ThinkPad. Natürlich der T-Serie. Ich spare schon °°

frechBengel

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3154
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von whisper » 28.06.2018 22:13:47

Vor X Jahren habe ich aus eigener Erfahrung gemerkt, dass HP einen R I E S E N Unterschied macht, ob man die Business Linie, oder den Home Market angehörige Geräte hat.
Noch wichtiger, wenn du als Mitarbeiter einer Weltfirma was willst, oder als Hein Mick aus Bremerhaven ist ein noch größerer Unterschied.
Die Business Modelle sind wirklich empfehlenswert. Nur wenn der Support Scheiße ist, dann eben nicht.... Fazit: muss man von Fall zu Fall selber ziehen.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 28.06.2018 22:30:36

@whisper Wir reden über ein ProBook aus der Business-Linie. Aber ich halt ein Hein-Blöd aus H. :D

Antworten