neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 09.11.2016 18:16:07

Hallo,

ich habe die Debian-Installation meines neues Notebooks total gegen die Wand gefahren und erlebe die größte Katatrophe, die mir je passiert ist. Aber machen wir mal der Reihe nach:

1. Notebook ausgepackt, Debian-gnome-Jessie-Live-USB-Stick eingestöpselt und eingeschaltet. Es booted das vorinstallierte Win10. Damit hatte ich gerechnet. Erststart mit Win10 durchgeführt und dann wieder runtergefahren.

2. EFI beim Start mit F2 aufgerufen. Brauchte dann ein paar Anläufe bis ich mich erinnerte, wo gelesen zu haben, dass man EFI-Einstellungen manchmal nur ändern kann, wenn ein EFI-BIOS-Passwort gesetzt ist. Als ich Legacy eingeschaltet hatte und Secure Boot aus und Häkchen bei "MS UEFI CA Key" entfernt. Dann konnte ich beim Neustart den USB-Stick im Legacy-Modus auswählen, Grub hat sich gemeldet und Debian-Live startete problemlos und flink.

3. Ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe dann erstmal mit "cat /dev/sda | gzip > /media/user/TOSHIBA\ EXT/sda.img.gz" eine Notfall-Sicherung der eingebauten SSD gemacht. "md5sum /dev/sda" und "cat sda.img.gz | gzip -d | md5sum" stimmen auch überein. Alles prima. - dachte ich.

4. Neustart, USB-Stick entfernt und EFI meldet sich mit einer Fehlermeldung: "Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem: Insert your Windows installation disc and restart your computer. File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD. Status: 0xc0000225. Info: The Boot Configuration Data for your PC is missing or contains errors." – Tolle Fehlermeldung, wenn schon seit Jahren gar keine Win-DVD mehr mitgeliefert wird. Ich habe also eine gar nicht.

5. Ohne Erfolg rumprobiert, Legacy auszuschalten, EFI auf Fabrikwerte zurücksetzen. Alles erfolglos. Live-Stick wieder gebootet.

6. Herausgefunden, dass sich auf der 100MB EFI-Partition /dev/sda1 etwas geändert hat und die ersten 100MB vom Image zurückgeschrieben. md5sum /dev/sda ergab die korrekte Checksumme. Aber Win10 wollte immernoch nicht starten. Auch die Systemwiederherstellung von Windows (Computer Recovery) läßt sich aufrufen, ergibt aber die gleiche Fehlermeldung wie bei 4.

7. Live-Stick eingelegt und Debian installiert. Dabei die Win10-Partition von 234 GB auf 110 GB verkleinert und eine / Debian-Partition mit 134 GB erstellt, Debian erfolgreich installiert und gruß im master boot record installiert. Meine Erwartung: Grub wird diesen Windows-Mist schon regeln und dann funktioniert plötzlich alles.

Tut es aber nicht und ich weiß nicht einmal, was ich falsch gemacht haben könnte, so dass weder Win10 noch Recovery starten läßt. Von Debian noch ganz zu schweigen. Man hat ja schon immer mal etwas gebraucht, um einen neuen Rechner mit Linux so an den Start zu bekommen, wie es sein soll. Aber so eine Katastrophe habe ich noch nicht erlebt.

Was mache ich denn jetzt? Meine Idee wäre, dass man vielleicht grub dazu überreden kann, das Recovery-System zu starten, alles auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und mit der Debian-Installation von vorn zu beginnen?

frechBengel

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von schwedenmann » 09.11.2016 18:19:48

Hallo

Das ist kein lenovo :?:

mfg
schwedenmann

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 09.11.2016 18:22:29

HP ProBook 470 G4. i5-7200U, GeForce 930MX, 256GB SSD, keine HDD, 4GB DDR4-2133.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von schwedenmann » 09.11.2016 18:27:34

Hallo


Willst du win10 behalten und wenn ja, wieso ?

Ansonsten wieso UEFI ? Einziger Vorteil ist das Biosmenü per Maus zu besuchen :mrgreen:

mfg
schwedenmann

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 09.11.2016 18:29:12

Ich würde gern das Win10 behalten. Meine herzallerliebste möchte dringend mit mir Black Desert Online spielen. Und ich auch mal World of Tanks. Dafür möchte ich das Win10 benutzen.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von sbruder » 09.11.2016 19:28:38

Hast Du Debian im Legacy-Modus installiert und Windows im (U)EFI? Dann geht das freilich nicht richtig. Wenn man Dualboot macht, installiert man beide im gleichen Modus.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 09.11.2016 19:40:24

Win10 ist vorinstalliert gewesen. Um Debian-Live-Stick booten zu können mußte ich den Legacy Modus aktivieren und kann seitdem den Live-Stick im EFI-Boot-Menu auswählen. Er bootet dann tadellos. Warum das Win10 nicht mehr booted, auch wenn ich Stick entferne und Legacy wieder ausschalte, weiß ich nicht. Und ich habe absolut Null-Ahnung, wie ich weiter vorgehen sollte.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von sbruder » 09.11.2016 20:00:38

frechBengel hat geschrieben:[…]Um Debian-Live-Stick booten zu können mußte ich den Legacy Modus aktivieren und kann seitdem den Live-Stick im EFI-Boot-Menu auswählen. Er bootet dann tadellos. […]
Dann weiß ich auch nicht weiter, wenn Debian im EFI-Modus installiert wurde

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von schorsch_76 » 10.11.2016 08:01:16

UEFI oder nicht, da hat man heute fast keine andere Wahl mehr. Die neuen Rechner kommen meist alle mit UEFI. Manchmal gibt's nicht mal mehr dem Kompatibilitätsmodus um auf "Bios Betrieb" umzustellen.

Wie andere schon geschrieben haben, müssen beide Systeme im gleichen Modus installiert sein. (U)EFI.

Partitonstabelle GPT:
Partiton 1: ESP. Hier liegen alle Bootloader. Inkl der von Windows und der von Debian.
Dann kommen deine Windows Partitionen. Die kleine 100MB und die große für die Installation.
Für die Linux Installation kannst du dann die Partitonen anhängen wie du magst.

Windows hat mehr Einschränkungen als EFI wirklich braucht. Das ist aber nur MS spezifisch.
Windows 8/8.1 x86_64 versions support booting in x86_64 UEFI mode from GPT disk only, OR in BIOS mode from MBR/msdos disk only. They do not support IA32 UEFI boot, x86_64 UEFI boot from MBR/msdos disk, or BIOS boot from GPT disk.
Hier mal etwas Dokumentation für dich:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Du ... th_Windows

Das erscheint mir sehr wichtig für dich.
UEFI systems

If you already have Windows installed, it will already have created some partitions (on a GPT-formatted disk):
◾ a partition of type ef00 EFI System and filesystem FAT32,
◾ a partition of type 0c01 Microsoft reserved, generally of size 128 MiB,
◾ a partition of type 0700 Microsoft basic data and of filesystem NTFS, which corresponds to C:\,
◾ potentially system recovery and backup partitions and/or secondary data partitions (corresponding often to D:\ and above).

Using the Disk Management utility in Windows, check how the partitions are labelled and which type gets reported. This will help you understand which partitions are essential to Windows, and which others you might repurpose: the first 3 bullets in the above list are essential, do not delete them.

You can then proceed with partitioning, depending on your needs. Mind that there is no need to create an additional EFI System Partition, since it already exists (see above): when required, mount this to /boot, install your bootloader to it and save the entry in /etc/fstab.

Concerning bootloaders, systemd-boot and rEFInd autodetect Windows Boot Manager (\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi) and show it in their boot menu automatically. For GRUB follow GRUB#Windows installed in UEFI-GPT Mode menu entry. Syslinux (as of version 6.02 and 6.03-pre9) and ELILO do not support chainloading other EFI applications, so they cannot be used to boot \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi.

Computers that come with newer versions of Windows often have Secure Boot enabled. You will need to take extra steps to either disable Secure Boot or to make your installation media compatible with secure boot (see above and in the linked page).

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von Lord_Carlos » 10.11.2016 15:04:20

Wie die anderen schon sagten, muss beides in gleichen Modus installiert sein.
frechBengel hat geschrieben:Win10 ist vorinstalliert gewesen. Um Debian-Live-Stick booten zu können mußte ich den Legacy Modus aktivieren
Normal nicht.

Es gibt sicherlich noch 100 andere Wege, aber ich benutzte immer Rufus um mir ein Linux oder Windows Boot USB stick zu erstellen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 14.11.2016 13:03:32

update

Ich habe mich entschieden, das Notebook komplett neu aufzusetzen und sowohl Win10 als auch Debian im EFI-Modus zu installieren. Nachdem ich mit Debian Live jedes erdenkliche Backup gemacht habe, mußte ich noch den Windows Produkt-Key aus dem nicht bootbaren Windows auslesen. Das gab viele Fehlversuche mit dieser und mit jeder CD, DVD, die das angeblich könnte und ein ewiges rumprobieren mit einer Kali-DVD. Geholfen hat am Ende, und das mag für den ein oder anderen hier interessant sein, die Notfall DVD von Computer Bild. Sie bootet ein Live-Linux mit vielen funktionierenden und mehr oder weniger intuitiv bedienbaren Tools. Mein Retter in der Not war das Programm aus diesem System fred.

Allen einen guten Start in die Woche
frechBengel

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von Lord_Carlos » 14.11.2016 13:46:26

Windows 10 braucht kein Produkt-key. Das erkennt den Laptop nach der installation automatisch wieder.
Jedenfalls wenn man es vorher auf dem laptop registriert hatte.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von uname » 14.11.2016 15:24:48

Ich habe den Thread nur gelesen und nichts dazu zu sagen. Aber ich weiß nicht was mich mehr schreckt. Windows 10 oder UEFI/EFI. Da kaufe ich lieber gebrauchte Hardware und verzichte auf zwei so komische Windows 10 - Spiele. Schlimm wo die Entwicklung hin geht. Aber das mit dem Produkt-Key ist praktisch. Immer gut wenn M$/NSA direkt an der Hardware den Anwender erkennen kann. Gefällt mir.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von MSfree » 14.11.2016 15:47:39

Lord_Carlos hat geschrieben:Windows 10 braucht kein Produkt-key. Das erkennt den Laptop nach der installation automatisch wieder.
Jedenfalls wenn man es vorher auf dem laptop registriert hatte.
Der Productkey steckt bei solchen Windowskisten inzwischen direkt im UEFI.

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 14.11.2016 19:42:44

Ich kann mit der debian-8.6.0-amd64-DVD-1.iso im UEFI-Modus booten. Es erscheint der debian-installer UEFI. Wähle ich dann install, graphical install oder "advanced options -> expert install" wird der Bildschirm schwarz (Hintergrundbeleuchtung bleibt an, er geht also nicht aus), das DVD-Laufwerk läuft noch etwas aber dann tut sich nix mehr und der Bildschirm ist schlicht schwarz. Ich bekomme keine Konsole, keine Shell (alt-f1, alt-f2,...) keine Fehlermeldungen.

Ich habe die md5sum der DVD gerade eben überprüft und sie stimmt mit dem runtergeladenen image und der Angabe bei Debian (1dddc66b14ccf7bcff2eba4b533864cd debian-8.6.0-amd64-DVD-1.iso) überein. Die aktuelle Kali-DVD bootet ohne Probleme bis gnome3 hoch, die Computer-Bild Notfall-DVD (wie erwähnt) auch.

Was kann ich jetzt machen?

frechBengel

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von schorsch_76 » 14.11.2016 20:31:25

Bei der Debian DVD wird vermutlich eine Firmware fehlen. Kannst du evtl VGA oder VESA auswählen?

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 14.11.2016 20:33:22

Nicht im installer. Ich kann natürlich Boot-Parameter übergeben. Welches soll ich probieren?

edit:

Ich habe geschaut. es steht dort "vga=788"

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von uname » 15.11.2016 08:47:20

Vielleicht kannst du die Version mit unfreien Treibern versuchen [1]. Leider weiß ich nicht ob auch die mit UEFI funktionieren.

[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

Persönlich rate ich zur Netinstall-Version. In deinem Fall also:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

DeletedUserReAsG

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2016 08:56:45

Gibt’s den Textmodus im Installer nicht mehr?

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.11.2016 09:47:57

Zu UEFI wurde m. E. alles gesagt: Wenn du erst W10 installierst (empfohlen), werden entsprechende Partitionen vom Win-Installer angelegt. Den Legacy-Modus (CSM) brauchst du weder für W10 noch für Debian. Secure Boot deaktivieren. (Die Debian-Live-Isos starten wohl nicht im EFI-Modus, netinstall weiß ich nicht. Die Hybridisos funktionieren/booten jedenfalls im UEFI-Modus.)

Grafik mit NVIDIA Prime, Bumblebee nötig? Eigentlich sollte die Grafik mit der in die CPU integrierten GPU ohne Bumblebee während der Install. trotzdem starten. Kannst du vor Debian-Installation die dedizierte GPU im BIOS abschalten?

Ansonsten nomodeset mal probieren:
http://support.reliablesite.net/kb/a240 ... -3770.aspx
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Oder eben wie Vorredner sagte: Vorerst im Textmodus installieren.

(Habe ich hier im Forum von Problemen mit Skylake GPU gelesen: Neueste Treiber/Kernel nötig, Stretch oder Backports.
Ich hole mal vor:
HP ProBook 470 G4. i5-7200U, GeForce 930MX, 256GB SSD, keine HDD, 4GB DDR4-2133.
Ist wohl eine Intel HD Graphics 620.)

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 15.11.2016 13:16:06

Den Textmodus habe ich natürlich probiert ("Wähle ich dann install, graphical install oder "advanced options -> expert install" wird der Bildschirm schwarz") aber er funktioniert eben nicht. Ich fang mal oben an und probiere mit dem firmware netinstall.

BenutzerGa4gooPh

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.11.2016 15:45:04

Ich fang mal oben an und probiere mit dem firmware netinstall.
Bei künftigen Posts Fehlermeldungen (oder eben Abbruchstelle) wieder so genau als möglich beschreiben! Geduld (aller) lohnt sich meist. Und der Thread-Titel. :mrgreen: :THX:
Desaster lösen bez. UEFI - oder wegen Grafik/GPU? Sage, wie wir weiter machen ... .

Rendal
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2014 15:17:48

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von Rendal » 16.11.2016 09:35:55

Ich hatte mal ein MSI Notebook mit Skylake und 960M
(https://geizhals.de/msi-pe60-6qe-presti ... 52412.html)
ebenso ohne Option im Bios das Hybride abzuschalten.

Bei der Installation (Testing ca. mitte September) half folgender Parameter acpi_osi="Windows 2007"
Notebook mit Stretch (Xfce) / System: Clevo P650RS / i7-6700HQ / 16 GB RAM / nvidia GTX 1070 / Sound Blaster X-Fi 5
PC mit Stretch (Xfce) / System: Core i7 6700k / Gigabyte Z170X-UD3 / 16 GB Ram / GTX 680 / Samsung 840 Pro (2x256 GB) / 3Ware Escala 9650SE ML16

frechBengel
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2014 19:02:23

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von frechBengel » 16.11.2016 13:30:41

Ich habe den Tip von Jana66 befolgt, ignoriere alle Verzweiflung und Panikattacken, um mal langsam und systematisch vorzugehen. Ich kann im EFI zwischen der Intel Graphics und der Nvidia umschalten. Da scheint aber das Problem nicht zu liegen:

Was funktioniert: Wenn ich im EFI den Legacy Modus aktiviere, dann kann ich Debian Live graphisch bis gnome 3, ebenso die aktuelle kali-DVD booten. Die Grafik funktioniert offenbar prima.

Was wo fehlschlägt: Deaktiviere ich im EFI den Legacy Modus, damit ich im EFI Modus installieren kann, so booted es bis zu grub. Ich kann dann wie gewohnt und ohne irgendwelche Auffälligkeiten verschiedene Optionen (install, graphical install, advanced options, etc) wählen. Ich kann auch mit diesem grub editor die Bootparameter ändern. -- Wähle ich eine der Optionen, egal ob graphische oder nichtgraphische Installation, so läuft das DVD-Laufwerk noch etwas, und der Bildschirm wird schwarz. Der Bildschirm geht nicht aus, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Es ist kein Cursor zu sehen. Da bleibt es dann stehen. Alt-Fx und Alt-Pfeiltasten geben auch keinen Effekt.

frechBengel

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: neues Notebook und größtes Inst.-Deseaster meines Lebens

Beitrag von sbruder » 16.11.2016 13:49:02

frechBengel hat geschrieben: Was wo fehlschlägt: Deaktiviere ich im EFI den Legacy Modus, damit ich im EFI Modus installieren kann, so booted es bis zu grub. Ich kann dann wie gewohnt und ohne irgendwelche Auffälligkeiten verschiedene Optionen (install, graphical install, advanced options, etc) wählen. Ich kann auch mit diesem grub editor die Bootparameter ändern. -- Wähle ich eine der Optionen, egal ob graphische oder nichtgraphische Installation, so läuft das DVD-Laufwerk noch etwas, und der Bildschirm wird schwarz. Der Bildschirm geht nicht aus, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Es ist kein Cursor zu sehen. Da bleibt es dann stehen. Alt-Fx und Alt-Pfeiltasten geben auch keinen Effekt.
Das laden durch den Grub dauert manchmal etwas länger, warte mal ein paar Minuten, eventuell startet es dann.

Antworten