[gelöst]Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

[gelöst]Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von Strunz_1975 » 27.01.2017 19:51:11

Hallo,

ich möchte mein ursprüngliches Home-Verzeichnis nach einer Neuinstallation beibehalten!
Wie mache ich das?

Mfg
Strunz_1975
Zuletzt geändert von Strunz_1975 am 28.01.2017 10:01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von towo » 27.01.2017 19:57:47

Indem man home als separate Partition macht.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von Strunz_1975 » 27.01.2017 20:01:48

towo hat geschrieben:Indem man home als separate Partition macht.
Hab ich, und wie weiter?
Debian Bookworm

Radfahrer

Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von Radfahrer » 27.01.2017 20:11:19

Dann sagst du dem Innstaller bei der Neuinstallation, dass er die alte /home behalten und nicht formatieren soll.

Oder du sicherst alles, was in deinem alten /home ist, z.B. auf einen USB-Stick, installierst ganz normal neu und ersetzt dann alles, was im neuen /home ist durch die gesicherten Dateien.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von Strunz_1975 » 27.01.2017 20:18:34

Radfahrer hat geschrieben:Dann sagst du dem Innstaller bei der Neuinstallation, dass er die alte /home behalten und nicht formatieren soll.
Und wie heißt die Option?
Debian Bookworm

Radfahrer

Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von Radfahrer » 27.01.2017 20:25:43

Bei der Partitionierung musst du "Manuell" wählen. Dann werden dir alle vorhandenen Partitionen angezeigt.
Da suchst du dir dann die alte /home und klickst die an. Dort musst du dann bei "Benutzen als..." das Dateisystem angeben, dass die Partiton hat, also z.B. ext4.
Und du musst beim Mountpoint angeben, dass diese Partition als /home gemountet wird.
Und nicht vergessen, anzugeben, dass die Partition nicht formatiert werden soll, sondern die Daten behalten werden sollen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von thoerb » 27.01.2017 21:30:57

Radfahrer hat geschrieben:Bei der Partitionierung musst du "Manuell" wählen. Dann werden dir alle vorhandenen Partitionen angezeigt.
Da suchst du dir dann die alte /home und klickst die an. Dort musst du dann bei "Benutzen als..." das Dateisystem angeben, dass die Partiton hat, also z.B. ext4.
Und du musst beim Mountpoint angeben, dass diese Partition als /home gemountet wird.
Und nicht vergessen, anzugeben, dass die Partition nicht formatiert werden soll, sondern die Daten behalten werden sollen.
Den oder die User legt man dann neu an und die alten User-Verzeichnisse werden nicht überschrieben? Weil Stretch werde ich vielleicht auch mal neu installieren, anstatt ein dist-upgrade zu machen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von uname » 28.01.2017 08:40:33

Eigentlich kann dir nichts passieren. Da es ja auch jederzeit zu einem Platten-Crash kommen kann hast du natürlich ein aktuelles Backup, welches du wenn es daneben geht einfach zurückspielen kannst ;-)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von thoerb » 28.01.2017 11:34:17

uname hat geschrieben:Eigentlich kann dir nichts passieren. Da es ja auch jederzeit zu einem Platten-Crash kommen kann hast du natürlich ein aktuelles Backup, welches du wenn es daneben geht einfach zurückspielen kannst ;-)
Stimmt, von den wirklich wichtigen Sachen habe ich ein Backup bzw. sogar mehrere Backups. Aber halt nicht von jeder Download-Datei, die sich auf meinem Rechner befindet. Das sind dann Daten, die ich auch nicht wirklich vermissen würde. Aber im Fall einer Neuinstallation würde ich da vorher eh noch mal darüber schauen und gegebenen Falls die Daten sichern.

Benutzeravatar
Basharan
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2017 21:15:46

Re: Ursprl.Home-Verz. nach Neuinstallation beibehalten?

Beitrag von Basharan » 04.03.2017 21:35:59

thoerb hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:Bei der Partitionierung musst du "Manuell" wählen. Dann werden dir alle vorhandenen Partitionen angezeigt.
Da suchst du dir dann die alte /home und klickst die an. Dort musst du dann bei "Benutzen als..." das Dateisystem angeben, dass die Partiton hat, also z.B. ext4.
Und du musst beim Mountpoint angeben, dass diese Partition als /home gemountet wird.
Und nicht vergessen, anzugeben, dass die Partition nicht formatiert werden soll, sondern die Daten behalten werden sollen.
Den oder die User legt man dann neu an und die alten User-Verzeichnisse werden nicht überschrieben? Weil Stretch werde ich vielleicht auch mal neu installieren, anstatt ein dist-upgrade zu machen.
Hallo,
Da ich von (aktuell) Debian Sid beim release von Stretch auf Stable wechseln möchte, dachte ich das eine neue Installation wohl der einzige Weg ist. Ich glaube das stand auch irgendwo so auf der Debian Seite. Das ich die oben genannte Schritte machen muss, das habe ich mir schon in etwa gedacht. Die verbleibende Frage ist aber:
thoerb hat geschrieben:.. Den oder die User legt man dann neu an und die alten User-Verzeichnisse werden nicht überschrieben? ...
Werden durch der Installationsroutine, die vorhandene User überschrieben oder nicht? Und wie verhält sich die Installationsroutine wenn ich den selben User anlegen lasse der ja bereits in /home vorhanden ist? Überschreibt er dann, oder gibt es dann sogar eine Fehlermeldung?

Sory falls die Fragen etwas komisch formuliert sind.... ich bin ein "langjähriger Anfänger" :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse
Basharan


Update: Hat sich erledigt. :D Bei der Neuinstallation muss man nur darauf achten das der Benutzer genau gleich lautet wie der bereits vorhandene in /home. (falls sich auch jemand fragt ob der Heimverzeichnis überschrieben wird. Nein wird es nicht...)

Antworten