Laptop: Linux nimmt Akkubetrieb an und schaltet irgendwann a

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Laptop: Linux nimmt Akkubetrieb an und schaltet irgendwann a

Beitrag von Yadgar » 25.02.2017 22:08:40

Hi(gh)!

Ein Problem mit meinem Laptop (HP Pavilion ze4600, US-Version): obwohl der Computer am Netzstrom hängt, geht Debian 8.7 von Akkubetrieb aus, zeigt nach dem Hochfahren eine Warnmeldung "Akku in 22 Minuten leer" und schaltet sich dann auch tatsächlich früher oder später (mal nach einer halben Stunde, mal erst nach über einer Stunde, zuletzt aber schon nach etwa 10 Minuten) ab. Zwischenzeitlich habe ich in den KDE-Systemeinstellungen alle Energiespar-Optionen deaktivert, das änderte aber trotzdem nichts an der Situation.

Unter Windows XP tritt dieses Verhalten nie auf, da kann der Laptop einen ganzen Tag lang laufen, ohne sich abzuschalten... ich bin ratlos!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Laptop: Linux nimmt Akkubetrieb an und schaltet irgendwa

Beitrag von CH777 » 25.02.2017 23:25:47

Läuft es normal, wenn du den Akku bei Netzbetrieb rausnimmst?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Laptop: Linux nimmt Akkubetrieb an und schaltet irgendwa

Beitrag von Yadgar » 26.02.2017 00:26:06

Hi(gh)!
CH777 hat geschrieben:Läuft es normal, wenn du den Akku bei Netzbetrieb rausnimmst?
Nein, dann schaltet er sich auch früher oder später aus!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Laptop: Linux nimmt Akkubetrieb an und schaltet irgendwa

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.02.2017 00:35:26

Dann hat’s eine andere Ursache. Wenn der Rechner kontrolliert runterfährt, sollten™ entsprechende Meldungen in den Logs zu finden sein.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop: Linux nimmt Akkubetrieb an und schaltet irgendwa

Beitrag von hikaru » 27.02.2017 13:35:50

Vorsicht, extrem vage Erinnerung:
Der in dem Laptop verbaute Athlon XP-M, und damit das ganze Gerät stammt aus der digitalen Steinzeit (2003?). Es gab eine Zeit in der das Power Management in Form von ACPI bei Intel und AMD grundlegend unterschiedlich funktionierte. Wann die Vereinheitlichung kam weiß ich nicht, aber möglicherweise stammt das Gerät noch von vor der Zeitenwende.

Falls der Linux-Kernel davon nichts mehr weiß, könnte es sein, dass ACPI auf dem Gerät nicht mehr sauber funktioniert, was sich auch auf die Netzteilerkennung auswirken könnte. Das ließe sich überprüfen, indem man mal ältere Debianversionen probiert. Und ich meine richtig alt, z.B. Etch. [1]


[1] http://ftp.riken.go.jp/Linux/debian/deb ... 86/iso-cd/

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Laptop: Linux nimmt Akkubetrieb an und schaltet irgendwa

Beitrag von Yadgar » 07.03.2017 03:13:08

hikaru hat geschrieben:Vorsicht, extrem vage Erinnerung:
Der in dem Laptop verbaute Athlon XP-M, und damit das ganze Gerät stammt aus der digitalen Steinzeit (2003?). Es gab eine Zeit in der das Power Management in Form von ACPI bei Intel und AMD grundlegend unterschiedlich funktionierte. Wann die Vereinheitlichung kam weiß ich nicht, aber möglicherweise stammt das Gerät noch von vor der Zeitenwende.

Falls der Linux-Kernel davon nichts mehr weiß, könnte es sein, dass ACPI auf dem Gerät nicht mehr sauber funktioniert, was sich auch auf die Netzteilerkennung auswirken könnte. Das ließe sich überprüfen, indem man mal ältere Debianversionen probiert. Und ich meine richtig alt, z.B. Etch. [1]


[1] http://ftp.riken.go.jp/Linux/debian/deb ... 86/iso-cd/
Es scheint wohl doch ein Hitzeproblem bzw. von der Auslastung des Prozessors abhängig zu sein - im Moment habe ich nur zwei Browserseiten (beide ohne Multimedia-Firlefanz) und ein telnet-Fenster (zum MUDden) offen, und der Laptop läuft problemlos seit gut drei Stunden!

Ja, es ist tatsächlich ein antikes Teil von 2003 (aber immerhin schon aus diesem Jahrhundert, an sich bin ich ja ein Retrocomputerist und stehe noch auf viel ältere Hardware wie z. B. Commodore 64 oder Atari ST), aber für seine Zeit sensationell gut ausgestattet (1 GiB RAM, mittlerweile habe ich eine 80 GB große Festplatte drin), daher werde ich ihn auf absehbare Zeit nicht die Treppe runterkegeln! Und er hat nur 30 Euro gekostet, als ich ihm mir im November 2013 gebraucht gekauft habe... ich kann mir durchaus vorstellen, ihn noch viele Jahre als Zweit- und Reiserechner zu nutzen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Warriors (Synergy) - noch viel antikere Musik, von 1975! Alles Spur für Spur mit monophonen Analogsynthesizern aufgenommen! Mehr dazu kann man auf Larry Fasts Homepage nachlesen...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

BenutzerGa4gooPh

Re: Laptop: Linux nimmt Akkubetrieb an und schaltet irgendwa

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.03.2017 07:19:38

Yadgar hat geschrieben:Es scheint wohl doch ein Hitzeproblem bzw. von der Auslastung des Prozessors abhängig zu sein ...
was sagt Debianlm-sensors ?

Trotz oder wegen hikarus Beitrag würde ich mal installieren und "messen":
Debianpowertop
Debianlaptop-mode-tools vs http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
Beide vertragen sich nicht. Letzteres Tool funktioniert mit Standardeinstellungen und hat viele Analysefunktionen. Vielleicht kommt man durch die Ausgaben wenigstens auf die Idee, woran man drehen könnte?!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop: Linux nimmt Akkubetrieb an und schaltet irgendwa

Beitrag von hikaru » 07.03.2017 07:51:11

Yadgar hat geschrieben:Es scheint wohl doch ein Hitzeproblem bzw. von der Auslastung des Prozessors abhängig zu sein - im Moment habe ich nur zwei Browserseiten (beide ohne Multimedia-Firlefanz) und ein telnet-Fenster (zum MUDden) offen, und der Laptop läuft problemlos seit gut drei Stunden!
Ein Hitzeproblem würde das frühe Abschalten erklären, aber nicht, warum der Laptop mit Netzteil meint, im Akkubetrieb zu laufen.
Ein ACPI-Problem hingegen könnte sowohl eine Fehlerkennung der Stromversorgung als auch ein durch fehlende Stromsparmaßnahmen verursachte Überhitzung erklären.

Falls es wirklich nur ein Hitzeproblem ist, dann würde ich aufgrund des Alters des Geräts vermuten, dass der Lüfter verstopft ist und/oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.
In dem Fall würde ich das Gerät mal öffnen und die beiden Punkte prüfen. Diesem Zerlegevideo [1] zufolge, muss man das Gerät wohl weitgehend zerlegen, um an den Lüfter und die Heatpipe zu kommen.

KDE würde ich dem Gerät übrigens nicht mehr zumuten, sondern z.B. auf LXDE setzen. Aber das nur am Rande, auch mit KDE muss das Gerät im Prinzip laufen.


[1] https://www.youtube.com/watch?v=vPFQmngmBUE

Antworten