Vaio startet Debian nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
toaskoas
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2017 17:38:14

Vaio startet Debian nicht

Beitrag von toaskoas » 13.03.2017 17:47:20

Hallo,

ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger was Linux angeht.
Ich habe mittels Unetboot einen USB Stick mit der ISO debian-8.7.1-amd64-i386-netinst erstellt.
Das ganze habe ich auf einem Vaio SVP132A1CM installiert.
Ich habe die Festplatte komplett löschen lassen und Debian als alleiniges Betriebbsystem installiert.
Die Netzwerkkarte wurde erst bei der Installation nicht erkannt. Den Treiber habe ich mit einem zweiten USB Stick rübergeladen. Es wurde anschließend eine Internetverbindung hergestellt und alles brav runtergeladen. Die Installation wurde auch dann ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen.

Wenn ich aber dann den Laptop neustarte dann kommt nur die Meldung "Windows konnte nicht von Ihrem VAIO gestartet werden".
Bitte seid nachsichtig mit mir. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger. Also bitte für Laien erklären. Ich weiß nicht ob ihr noch weitere Details braucht, aber die kann ich auch noch gerne ergänzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

BenutzerGa4gooPh

Re: Vaio startet Debian nicht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.03.2017 21:11:00

Hallo und herzlich willkommen im Debianforum!

Im BIOS Secure Boot deaktivieren! Vlt. bootet Debian schon?

Versuchen, Debian aus BIOS heraus zu starten. Wenn das nicht funktioniert:
Image auf USB-Stick: http://www.supergrubdisk.org/wizard-ste ... rub2-disk/
Versuchen, damit die Debian-Installation zu starten!

Dann von Konsole:

Code: Alles auswählen

su -
update-grub
Wenn Fehler:
Bootloader reparieren/schreiben: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
Evtl. dort beschriebenes chroot-Verfahren mit Live-Iso z. B. Ubuntu/Mint.
Achtung, Unterschiede BIOS/UEFI beachten! Musst vor dem Schreiben des Bootloaders mal in deinem BIOS schauen, ob dort UEFI eingestellt ist. Ultrabook von 2013, bestimmt UEFI. Bzw. das Debian-Installationsmedium vorher anstecken, in den BIOS-Bootoptionen wird angezeigt, welche Boot-Modi möglich sind. Nur du kannst wissen, in welchem Modus du installiert hast.
Ansonsten mal ein

Code: Alles auswählen

fdisk -l
posten, falls du Konsolenzugriff hast - mit Live-Iso hast du den auf jeden Fall!

toaskoas
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2017 17:38:14

Re: Vaio startet Debian nicht

Beitrag von toaskoas » 13.03.2017 22:31:47

Secure Boot ist deaktiviert.

Wie starte ich denn Debian aus dem BIOS? Da hab ich keine Ahnung.

Wie starte ich Super Grub? Muss ich den Stick über Unetboot mit dieser ISO bootbar machen? Das habe ich versucht. Es erscheint immer noch dieselbe Meldung.

Installiert habe ich Debian im UEFI Modus.

BenutzerGa4gooPh

Re: Vaio startet Debian nicht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.03.2017 07:56:27

toaskoas hat geschrieben:Wie starte ich denn Debian aus dem BIOS? Da hab ich keine Ahnung.
Da gibt es ein BIOS-Menü, in das kommt man mit einer speziellen Taste. Ist bei jedem Rechner anders:
ASSIST-Taste + F2 ?!
https://community.sony.de/t5/computer-z ... d-p/618787
Dann wird es sowas wie Boototionen geben ... einen Menüpunkt der so oder ähnlich heißt. Außerdem gibt es von Markenfirmen wie SONY sicher ein Manual - vmtl. auch zum BIOS. Homepage - Supportseite?!
toaskoas hat geschrieben:Secure Boot ist deaktiviert.
Da musst du schon im BIOS gewesen sein. Sich dort mal etwas umsehen?!
toaskoas hat geschrieben:Wie starte ich Super Grub? Muss ich den Stick über Unetboot mit dieser ISO bootbar machen? Das habe ich versucht. Es erscheint immer noch dieselbe Meldung.
Richtig gemacht! Start über Bootoptionen des BIOS-Menüs ...
Ich habe mittels Unetboot einen USB Stick mit der ISO debian-8.7.1-amd64-i386-netinst erstellt.
Vlt. besser Rufus unter Windows verwenden und auf GPT/UEFI einstellen! Gleich die nonfree nehmen - ersparst dir (wahrscheinlich) das Treiberproblem:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
Auf einem (anderen) Linux-Rechner 2 Kommandos: https://www.debian.org/releases/stable/ ... 03.html.de
Ich habe die Festplatte komplett löschen lassen und Debian als alleiniges Betriebbsystem installiert.
Partitionen anlegen:
fat32 150 MByte für Einhängepunkt /boot/efi anlegen!
swap RAM x 1,5
2 Partitionen mit ext4-Filesystemen:
/ (root) 20 GByte
/home Rest der Platte/SSD
später in der Installation Bootloader schreiben (steht wohl zur Auswahl)!

toaskoas
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2017 17:38:14

Re: Vaio startet Debian nicht

Beitrag von toaskoas » 14.03.2017 13:25:00

Jana66 hat geschrieben: Vlt. besser Rufus unter Windows verwenden und auf GPT/UEFI einstellen! Gleich die nonfree nehmen - ersparst dir (wahrscheinlich) das Treiberproblem
Super mit Rufus und nonfree hats funktioniert. Vielen Dank!

Antworten