PC startet bei Installation einfach neu

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von Knogle » 19.03.2017 19:09:06

Ich gruesse euch liebe Community,

Habe hier noch meinen alten PC-Veteran aus dem Jahre 1996 mit Pentium II 233MHz und 64MB RAM, 1GB IDE Festplatte + 320GB IDE Festplatte, Gigabit LAN Adapter und SATA Adapter.

Ich wuerde auf der Schachtel gerne Debian oder Linux ohne Grafische Oberflaeche installieren, mehr kann man wohl auch nicht erwarten bei der Hardware.
Das ganze soll eher ein Retro Projekt werden, denn ich wuerde gerne meine textbasierten C Programme via FTP draufschicken, und mal schauen wie die auf alter Hardware laufen ;)

Aktuell laeuft nur MS-DOS 6.2 drauf, RAM wurde aufgestockt von 32MB auf 64MB.

Ich habe das Problem dass, wenn ich in dem Installationsmenu bin, also zwischen Install, Graphical Install etc. auswaehlen kann, dass der PC immer neustartet sobald ich irgendwas davon aussuche.
Das gleiche Problem habe ich auch bei Archlinux, Ubuntu Server etc. wuerde aber dennoch gern bei Debian bleiben.

Vielleicht hat jemand ja Tipps welche Distribution ich zum laufen bekommen kann

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von towo » 19.03.2017 19:26:10

Also ein aktueller Stretch-Installer funktioniert hier erst ab 128MB Ram.
Sinnvoll funktionieren tuts im Textmode Installer erst mit 256MB Ram.

DeletedUserReAsG

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.03.2017 22:06:24

Vielleicht hat jemand ja Tipps welche Distribution ich zum laufen bekommen kann
Debian via Debiandebootstrap? Wenn’s tatsächlich nur am Installer hängt, sollte es damit funktionieren.
Ich habe das Problem dass, wenn ich in dem Installationsmenu bin, also zwischen Install, Graphical Install etc. auswaehlen kann, dass der PC immer neustartet sobald ich irgendwas davon aussuche.
Das gleiche Problem habe ich auch bei Archlinux […]
Arch hat ’n Installationsmenü⸘ Bist du sicher, dass es tatsächlich Arch war? Oder meinst du das Menü des Bootloaders? Dann wäre von Interesse, wie du deine Bootmedien erstellst.

guennid

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von guennid » 19.03.2017 22:11:38

Ich würde den Text-Installer (Expertenmodus) einer älteren Version (z.B. etch) hernehmen und anschließend sukzessive updaten. Aber 64Mb RAM sind nun wirklich äußerst schmal. Ich habe hier noch so'n Schätzchen aus dieser Zeit, aber dem konnte ich immerhin 144 Mb RAM spendieren und wheezy ging dann damit.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von towo » 19.03.2017 22:26:31

ALso mein Test mit qemu hat jetzt ergeben, stretch rc2 i386 funktioniert mit 128 MB im Textmode. Darunter geht gar nix.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von hikaru » 20.03.2017 08:08:28

Ich glaube der Squeeze-Installer funktionierte noch mit 64MB RAM. Ich würde aber auch debootstrap auf einem anderen Rechner empfehlen. Der PII wird eine Ewigkeit brauchen, die Pakete zu entpacken.

Auf meinem Museumsrechner (AMD K6-2, 320MB RAM) läuft ein abgespeckter LXDE-Desktop unter Jessie noch einigermaßen passabel. Für jeden WM sollte das Gleiche gelten.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von Knogle » 22.03.2017 11:58:43

Habe jetzt mal den RAM aufgestockt auf 192MB RAM, soviel wie ging :D
Jetzt habe ich Debian Testing am laufen 9.0 und es klappt, verbraucht aktuell 40MB, die Installation hat jedoch mehrere Stunden gedauert. Habe das als Netinst installiert.

Nun jedoch folgendes Problem::

Ich wuerde gerne Temperatur der CPU etc. auslesen und habe lm-sensors installiert, jedoch findet der keinen einzigen Sensor :| Hat jemand da nen Tipp?

Weiterhin haben mich meine Versuche mit meinen C Programmen weitergebracht, bei Dingen wie Sortieren von Arrays und aehnlichem ist ein moderner Prozessor gerade mal 4 mal so schnell hmm? Eigenartig

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von MSfree » 22.03.2017 12:17:43

Knogle hat geschrieben:Ich wuerde gerne Temperatur der CPU etc. auslesen
Meines Wissens hatte erst der Pentium-4 einen Temperatursensor.

Es gab damals Nachrüstlösungen, bei denen ein Heißleiter auf einen Pfostenstecker auf dem MoBo aufgesteckt werden konnte, der Heißleiter hatte eine Metallfeder, mit der man ihn zwischen die Kühlrippen der CPU stecken konnte.

Nunja, die 35W, die der P-II/233 damals unter Last verheizt hat, war auch noch nicht so furchtbar viel, daß sich die Hersteller um Temeraturen groß den Kopf zerbrochen hätten. Ich habe jahrelang einen auf 166MHz runtergetakteten Klamath lüfterlos betrieben.
bei Dingen wie Sortieren von Arrays und aehnlichem ist ein moderner Prozessor gerade mal 4 mal so schnell hmm? Eigenartig
Schlechter Algorythmus? Zu kleine Datenmenge gestestet?

Selbst, wenn eine Sortierung nur auf einem Kern läuft, Parallelisierung ist hier nicht unbedingt trivial, ist ein 3.4GHz Core-i7 schon vom Takt fast 15 mal so schnell, die pro-Takt-Leistung ist ebenfall mindestens 4 mal so hoch. Da sollten lockere Faktor 60 bei rauskommen.

Wenn der Datensatz aber zu klein ist, dauert das Starten des Programmes länger als das eigentliche Sortieren, so daß hier schnell ein falscher Eindruck entstehen kann.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von Knogle » 22.03.2017 12:29:40

Oh danke fuer den Hinweis, das mit dem Temperatursensor wusste ich nicht.
Mir ist aber aufgefallen dass der P2 die ganze Zeit passiv lief weil der Luefter nicht angeschlossen ist :facepalm: und der ist irgendwie nicht kaputt gegangen noch abgeschaltet

Habe Debian Testing nun auch paralell auf einem Pentium 4 System mit HT installiert, aber auch da fehlen lm-sensors die Temperaturen :/ Kann es sein dass ich eine aeltere Version davon brauche ?
Mit dem Datensatz kannst du recht haben, ich glaube ich habe ein Array von lediglich 50 Elementen sortiert, ist wohl nicht ausreichend.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von hikaru » 22.03.2017 12:55:31

MSfree hat geschrieben:Meines Wissens hatte erst der Pentium-4 einen Temperatursensor.
Keine Ahnung, wie es bei Intel ist, aber schon das BIOS meines K6XV3+/66 zeigt mir eine CPU-Temperatur für den verbauten K6-2 an. Externe Sensoren im Kühlkörper habe ich nicht.
Ob ich den Sensor von Linux aus auslesen kann, habe ich nie geprüft. Unter Windows konnte ich es seinerzeit nicht, aber der Versuch ist auch schon wieder 15 Jahre her.
MSfree hat geschrieben:Ich habe jahrelang einen auf 166MHz runtergetakteten Klamath lüfterlos betrieben.
Ergab das Untertakten Sinn - sprich: sank dadurch tatsächlich die Leistungsaufnahme der CPU?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von MSfree » 22.03.2017 13:25:42

hikaru hat geschrieben:aber schon das BIOS meines K6XV3+/66 zeigt mir eine CPU-Temperatur für den verbauten K6-2 an.
Es gab Boards, bei denen ein Heißleiter auf das MoBo direkt unter den CPU-Sockel gelötet war, das ergab dann so etwas ähnliches wie die CPU-Temperatur. Der K6 hat jedenfalls keinen internen Sensor im Die.
Ergab das Untertakten Sinn - sprich: sank dadurch tatsächlich die Leistungsaufnahme der CPU?
Ich weiß nicht, wieviel die CPU zur Stromersparnis beigetragen hat, im Leerlauf ist der Stromverbrauch aber von 40W bei normalem Takt und laufendem Lüfter auf unter 25W untertaktet ohne Lüfter zurück gegangen. Es war jedenfalls genug, um die CPU lüfterlos und den ganzen Rechner deutlich leiser betreiben zu können.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von DerChris » 22.03.2017 16:03:56

Knogle hat geschrieben:Nun jedoch folgendes Problem::

Ich wuerde gerne Temperatur der CPU etc. auslesen und habe lm-sensors installiert, jedoch findet der keinen einzigen Sensor :| Hat jemand da nen Tipp?
Hast du vorher

Code: Alles auswählen

sensors detect
durchlaufen lassen?
i3 & bookworm

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von Knogle » 22.03.2017 21:55:14

DerChris hat geschrieben:
Knogle hat geschrieben:Nun jedoch folgendes Problem::

Ich wuerde gerne Temperatur der CPU etc. auslesen und habe lm-sensors installiert, jedoch findet der keinen einzigen Sensor :| Hat jemand da nen Tipp?
Hast du vorher

Code: Alles auswählen

sensors detect
durchlaufen lassen?
Ja das habe ich, und da findet der nur 1 Sensor, mehr nicht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PC startet bei Installation einfach neu

Beitrag von MSfree » 22.03.2017 22:40:41

Knogle hat geschrieben:Mir ist aber aufgefallen dass der P2 die ganze Zeit passiv lief weil der Luefter nicht angeschlossen ist :facepalm: und der ist irgendwie nicht kaputt gegangen noch abgeschaltet
Notabschaltung hatten die Boards, Biose und CPUs damals genauso wenig wie Temperatursensoren im Die. :wink:
Mit dem Datensatz kannst du recht haben, ich glaube ich habe ein Array von lediglich 50 Elementen sortiert, ist wohl nicht ausreichend.
Naja, solche Tests sollte man schon mit Datensätzen testen, die 1-2 Minuten auf dem langsameren Rechner laufen.

Antworten