Installation Debian UEFI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 24.03.2017 21:14:55

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne von einem USB-Stick im UEFI-Modus installieren. Ich komme aber nicht an der UEFI-Shell vorbei. Dabei habe ich den Stick als erstes Bootmedium eingetragen. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

VG

Cabby

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von rendegast » 24.03.2017 22:45:47

grml oder gparted-live sind uefi.
Klappt deren Start, wenn Du den Stick damit beschreibst?


Beschreibst Du den Stick raw per
dd if=pfad/image.iso of=/dev/sdX
cat pfad/image.iso > /dev/sdX
cp pfad/image.iso /dev/sdX
...
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 00:05:51

Hallo,

Ich habe den Stick unter Zuhilfenahme von einem USB startmedium ersteller was ich über wine auf Kalilinux laufen hatte erstellt.

Mein eigentlicher Rechner ist platt. Dort soll Debian drauf.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von rendegast » 25.03.2017 15:58:11

Wie läuft es mit einem mit einer der von mir dargelegten Methoden erstellten Stick?



Ich habe das in qemu-VM getestet.
'.... -L /usr/share/ovmf -bios OVMF.fd ...'
Das iso-Image gparted 0.28.1 funktioniert eingebunden per '-cdrom' oder '-hda',
grml96 (32+64) 2014.11 klappt nur per '-cdrom'.

Somit sollte zumindest ein USB-Stick mit einer der von mit dargelegten generischen Methoden
mit dem gparted-iso-Image beschrieben unter UEFI bootbar sein.

Was ich leider irgendwie nicht testen kann, ist '-hda'/'-cdrom' mit
debian 8.7.1 netinst
debian stretch weekly netinst
da mir bei Zugriff des ovmf-uefi auf das Image die xrdp-Verbindung zusammenbricht,
egal ob ich die VM mit oder ohne '-enable-kvm' starte.
Wiederherstellbar erst, wenn ich die VM per ssh kille.
(kernel 4.9, qemu 2.8, xrdp/xorgxrdp 0.9.1 alle jessie-backports)

Aus der Reaktion ist aber wohl abzuleiten, daß die Images grundsätzlich dafür gedacht sind,
da sonst das VM-UEFI wohl "kein boot medium" o.ä. gemeldet hätte.
-------------------------------
Nach einer Bug-Meldung habe ich gesucht, aber nichts passendes gefunden,
qemu / linux / ovmf / xrdp/xorgxrdp.
Zuletzt geändert von rendegast am 25.03.2017 16:30:44, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 25.03.2017 16:05:17

Debian ist per se auch mit UEFI Bootbar.
Man muß das iso halt nur per cat|cp|dd auf den Stick schreiben, da braucht man keine obskure Software per wine benutzen.
Das einzige Debian ohne UEFI Support ist Debian-Live.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 16:45:37

Hallo zusammen,

zunächst einmal sage ich Danke für die Antworten. Ich werde auf dem zweiten Rechner einen neuen Stick herstellen. Ist es egal ob Fat 16 oder Fat 32 ? Ich würde mir jetzt die neuste ISO herunterladen und diese mit euren Befehlen auf den Stick schreiben. Zeitlich geht es erst heute Abend.

Viele Grüße
Cabby

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 25.03.2017 16:46:42

Auf den Stick braucht gar kein Filesystem sein, cp|cat|dd schraben da raw-Daten drauf.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 17:02:25

Ok das Problem ist nur das ich nur noch beschriebene Sticks bzw. SD-Karten habe. Also lösche ich einfach die Daten mit gparted die sich darauf befinden....

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 25.03.2017 17:03:08

Die daten sind nach dem Schreiben des ISO eh' weg, da muß man vorher Nix machen.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 17:12:04

Ok sorry für die dummen Fragen...

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 18:58:20

So ich befinde mich gerade mitten in der Installation. Anscheinend war der USB Stick nicht richtig bootable gemacht worden. Was mich noch nicht verstehe. Im Rahmen der Installation würde festgestellt das noch andere Betriebssystem e im BIOS installiert waren. Es wurde gefragt ob ich die UEFI- Installation erzwingen möchte. Ich habe dies bejaht. Doch woher weiß das System das? Ich habe mit Dariks Boot and Nuke alles platt gemacht. Merkt sich das BIOS die Historie?

Jetzt schaue ich mal wie ich Gnome einrichte.
VG und Danke!

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 20:31:09

Installation hat funktioniert. Super! :D Leider gibt es noch ein Problem mit der Grafik. Die Auflösung ist nicht gut.

Ich habe versucht über ein nonfree Paket das Problem zu beheben. Leider erfolglos.

Code: Alles auswählen

cabby@debian:~$ glxinfo | grep 'OpenGL version string'
OpenGL version string: 3.0 Mesa 10.3.2
cabby@debian:~$ xrandr 
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1024 x 768, current 1024 x 768, maximum 1024 x 768
default connected primary 1024x768+0+0 0mm x 0mm
   1024x768      76.00* 
cabby@debian:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity [Radeon HD 7560D] [1002:9904]
	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7721]
00:01.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity HDMI Audio Controller [1002:9902]
cabby@debian:~$ 
Das Paket fglrx finde ich nicht in Synaptic. Gibt es bei dem aktuellen Stand noch Probleme mit Radeon HD 7560D?

Edith ruft noch gerade meine Sourceslist rein:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.7.1 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20170116-10:57]/ jessie main 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.7.1 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20170116-10:57]/ jessie main 

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main 

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main 
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main 

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main 

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie contrib main non-free

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 25.03.2017 20:38:05

Du brauchst kein fglrx, du brauchst firmware-linux-nonfree, oder besser, kernel und firmware-amd-graphics aus den Jessie-Backports.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 20:53:15

towo hat geschrieben:Du brauchst kein fglrx, du brauchst firmware-linux-nonfree, oder besser, kernel und firmware-amd-graphics aus den Jessie-Backports.
Hi Towo,

danke für deine Antwort.

Ich habe folgendes getan:

Code: Alles auswählen

cabby@debian:~$ su
Passwort: 
root@debian:/home/cabby# apt-get install firmware-linux-nonfree
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  firmware-linux-nonfree
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.386 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 5.128 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen: 1 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/non-free firmware-linux-nonfree all 0.43 [1.386 kB]
Es wurden 1.386 kB in 0 s geholt (3.861 kB/s).   
Vormals nicht ausgewähltes Paket firmware-linux-nonfree wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 137492 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../firmware-linux-nonfree_0.43_all.deb ...
Entpacken von firmware-linux-nonfree (0.43) ...
firmware-linux-nonfree (0.43) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
Trigger für initramfs-tools (0.120+deb8u2) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168g-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8402-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8105e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-1.fw for module r8169
root@debian:/home/cabby# 
Ok. Wenn ich hier das Paket downloade:

https://packages.debian.org/jessie-back ... s/download

Und dieses dann über die Paketverwaltung installieren möchte erscheinen Fehler. Ich habe aber doch auch die Backports in meiner Sources.list?
Zuletzt geändert von cabby am 25.03.2017 20:58:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 25.03.2017 20:54:41

Toll!
Und weiter?
Mit solchen inhaltslosen Posts machst Du Dir nicht unbedingt viele Freunde hier.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 20:59:22

towo hat geschrieben:Toll!
Und weiter?
Mit solchen inhaltslosen Posts machst Du Dir nicht unbedingt viele Freunde hier.
Hallo Towo,

ich wollte mir meinem Post nur zum Ausdruck bringen das dies leider nicht die Lösung war.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 25.03.2017 21:01:35

Und wenn Dir Irgendwer helfen soll, dann wirst Du schon relevante Infos liefern müssen!
Das Mindeste wäre /var/log/Xorg.0.log und die Ausgabe von dmsg | grep -i radeon.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 21:24:05

towo hat geschrieben:Und wenn Dir Irgendwer helfen soll, dann wirst Du schon relevante Infos liefern müssen!
Das Mindeste wäre /var/log/Xorg.0.log und die Ausgabe von dmsg | grep -i radeon.
Hallo Towo,

ja da hast du Recht. Ich habe es zwischenzeitlich geschafft das Grafikproblem zu lösen. Unter Synaptic konnte ich mit dem Begriff AMD folgendes Paket finden:

"non-free ATI/AMD RadeonHD display driver"

Dieses habe ich installiert und einen Neustart durchgeführt. Leider kam ich nicht bis zum Anmeldebildschirm. Vorher wurde mir ein Fehler gemeldet. Ich bin dann in den Recovery-modus gegangen und habe aticonfig --initial eingegeben. Danach reboot -h now. Und nun läuft alles.

Ich habe die Zeilen geschrieben falls jemand anderes auch dieses Problem haben sollte.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 25.03.2017 21:27:21

So, nun hast DU doch fglrx installiert und das ist relativ sinnfrei.
fglrx ist tot und im nächsten Debian Release (Stretch) gar nicht mehr vorhanden.
Die Karte wird vom freien Treiber sehr gut unterstützt und somit braucht man auch diesen mistigen fglrx nicht.

TuxHW
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016 03:32:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von TuxHW » 26.03.2017 17:35:01

cabby hat geschrieben:Ich habe aber doch auch die Backports in meiner Sources.list?
Hast du denn auch den Kernel und firmware-amd-graphics aus den Backports installiert, wie von towo vorgeschlagen? Um etwas aus den Backports zu installieren muss man das explizit angeben:

Code: Alles auswählen

apt-get install paketxyz -t jessie-backports
MfG,
TuxHW

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 26.03.2017 18:25:40

Hallo TuxHW,

nein ich bin über Synaptic gegangen. Dort habe ich dann wie in einem anderen Thread vorgeschlagen fglrx installiert. Synaptic installiert dann ja automatisch die Abhängigkeiten mit.
Da fglrx aber wie von Towo geschrieben bald nicht mehr :
fglrx ist tot und im nächsten Debian Release (Stretch) gar nicht mehr vorhanden.
vorhanden ist kommt die Frage auf: Soll ich jetzt fglxr wieder deinstallieren? Das System läuft so sauber.

Das von dir vorgeschlagene Paket ist unter Synaptic und unter apt-cache search nicht zu finden. Ich habe auch nochmal unter /etc/apt/sources.list nachgesehen.
deb http://ftp.debian.org/debian jessie-backports main steht mit drin. :roll:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 26.03.2017 18:34:34

1. Vetrgiss Synaptic und benutze lieber gleich apt/aptitude!
2.

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian jessie-backports main
Wie soll mit diesem Eintrag irgendetwas aus non-free gefunden werden?

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 26.03.2017 19:11:09

:facepalm: Verstehe. Ich habe hier gelesen:

https://wiki.debian.org/SourcesList

das ich contrib non-free after main setzen muss. Nun habe ich auch das Paket firmware-amd-graphics gefunden.

Antworten