Installation Debian UEFI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 20:59:22

towo hat geschrieben:Toll!
Und weiter?
Mit solchen inhaltslosen Posts machst Du Dir nicht unbedingt viele Freunde hier.
Hallo Towo,

ich wollte mir meinem Post nur zum Ausdruck bringen das dies leider nicht die Lösung war.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 25.03.2017 21:01:35

Und wenn Dir Irgendwer helfen soll, dann wirst Du schon relevante Infos liefern müssen!
Das Mindeste wäre /var/log/Xorg.0.log und die Ausgabe von dmsg | grep -i radeon.

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 25.03.2017 21:24:05

towo hat geschrieben:Und wenn Dir Irgendwer helfen soll, dann wirst Du schon relevante Infos liefern müssen!
Das Mindeste wäre /var/log/Xorg.0.log und die Ausgabe von dmsg | grep -i radeon.
Hallo Towo,

ja da hast du Recht. Ich habe es zwischenzeitlich geschafft das Grafikproblem zu lösen. Unter Synaptic konnte ich mit dem Begriff AMD folgendes Paket finden:

"non-free ATI/AMD RadeonHD display driver"

Dieses habe ich installiert und einen Neustart durchgeführt. Leider kam ich nicht bis zum Anmeldebildschirm. Vorher wurde mir ein Fehler gemeldet. Ich bin dann in den Recovery-modus gegangen und habe aticonfig --initial eingegeben. Danach reboot -h now. Und nun läuft alles.

Ich habe die Zeilen geschrieben falls jemand anderes auch dieses Problem haben sollte.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 25.03.2017 21:27:21

So, nun hast DU doch fglrx installiert und das ist relativ sinnfrei.
fglrx ist tot und im nächsten Debian Release (Stretch) gar nicht mehr vorhanden.
Die Karte wird vom freien Treiber sehr gut unterstützt und somit braucht man auch diesen mistigen fglrx nicht.

TuxHW
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016 03:32:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von TuxHW » 26.03.2017 17:35:01

cabby hat geschrieben:Ich habe aber doch auch die Backports in meiner Sources.list?
Hast du denn auch den Kernel und firmware-amd-graphics aus den Backports installiert, wie von towo vorgeschlagen? Um etwas aus den Backports zu installieren muss man das explizit angeben:

Code: Alles auswählen

apt-get install paketxyz -t jessie-backports
MfG,
TuxHW

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 26.03.2017 18:25:40

Hallo TuxHW,

nein ich bin über Synaptic gegangen. Dort habe ich dann wie in einem anderen Thread vorgeschlagen fglrx installiert. Synaptic installiert dann ja automatisch die Abhängigkeiten mit.
Da fglrx aber wie von Towo geschrieben bald nicht mehr :
fglrx ist tot und im nächsten Debian Release (Stretch) gar nicht mehr vorhanden.
vorhanden ist kommt die Frage auf: Soll ich jetzt fglxr wieder deinstallieren? Das System läuft so sauber.

Das von dir vorgeschlagene Paket ist unter Synaptic und unter apt-cache search nicht zu finden. Ich habe auch nochmal unter /etc/apt/sources.list nachgesehen.
deb http://ftp.debian.org/debian jessie-backports main steht mit drin. :roll:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von towo » 26.03.2017 18:34:34

1. Vetrgiss Synaptic und benutze lieber gleich apt/aptitude!
2.

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian jessie-backports main
Wie soll mit diesem Eintrag irgendetwas aus non-free gefunden werden?

cabby
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2017 21:08:11

Re: Installation Debian UEFI

Beitrag von cabby » 26.03.2017 19:11:09

:facepalm: Verstehe. Ich habe hier gelesen:

https://wiki.debian.org/SourcesList

das ich contrib non-free after main setzen muss. Nun habe ich auch das Paket firmware-amd-graphics gefunden.

Antworten