Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HDMI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HDMI

Beitrag von akjac » 29.03.2017 21:11:32

Hallo,

seit ein paar Tagen komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe einen Asrock Deskmini 110 mit der internen Soundkarte ALC283. Installiert habe ich ein Debian-non-free-firmware 8.7.1 mit xfce.
Am HDMI-Anschluss habe ich einen entsprechenden HDMI-Monitor und nun erwarte ich eigentlich einen satten Ton aus dem Monitor... da kommt aber rein gar nix :oops:

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC283 Analog [ALC283 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Beim Pavumeter wird aber scheinbar nur der analoge Ausgang angesprochen. Weiß jemand, wo ich den Hebel umlegen muss ?

Herzlichen Dank für jeden Tip oder einen hilfreichen Link

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von rendegast » 29.03.2017 21:57:44

Kannst Du mal mit Debianpavucontrol herumspielen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von akjac » 29.03.2017 22:21:49

ja, mache ich und ich kann mitlerweile auch Soundkarten im Pavucontrol auswählen:
Analog Stereo Output
Digital Stereo (HDMI) +Analog Stereo Input
Digital Stereo(HDMI) Output (unplugged)
Digital Surround 5.1 (HDMI) Ouput + Analog Stereo Input
Digitall Surround 5.1 (HDMI) Output (unplugged)
Analog Stereo Input

Gleichzeitig habe ich im Firefox parallel Youtube laufen und man sieht im Pavucontrol auch die blauen Balken in Bewegung... aber weiterhin kein Ton. Ich hatte den Monitor mal probehalber an einen anderen Debian-Rechner angeschlossen und das Ton-Kabel mal seperat zugeführt... also die Lautsprecher sind prinzipiell i.O.

Grüße

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von smutbert » 29.03.2017 23:15:54

1. in pavucontrol unter Konfiguration HDMI-Ausgabe wählen (dort sollte auch stehen an welchem HDMI/DP/DVI-Ausgang etwas angeschlossen ist).
2. ebenfalls in pavucontrol unter Ausgabegeräte diese Soundkarte zum Default machen ("als Ausweichoption setzen")
3. falls notwendig in pavucontrol bei laufender Audioanwendung unter Wiedergabe diese Soundkarte zuweisen

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von akjac » 30.03.2017 00:39:54

habe ich alles gemacht und unter dem xfce-Einstellungseditor habe ich unter der Eigenschaft /sound-card auch auf PlaybackInternesAudioAnalogStereoPulseHDMIAudioMixer gesetzt.

Hat alles nichts genützt. Aus dem Monitor kommt kein Ton.
Einstellungen im BIOS/UEFI... kann ja wohl nicht sein, oder ? Sonst würde aplay -L ja überhaupt nichts bringen.

Wenn der Soundchip auf dem Motherboard kaputt wäre, müßte sich das doch irgendwie in wilden Fehlermeldungen im aplay -L niederschlagen, richtig ?

Wenn schlichtweg das HDMI-Kabel kaputt wäre, müßte... tja.... was passieren ? Geht das überhaupt ? Das Kabel ist vom örtlichen Fachhandel und sollte eigentlich funktionieren.
Oder gibt es da Schaltungs-Varianten ?

Grüße

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von smutbert » 30.03.2017 11:59:43

Hm, das Kabel als Problem wäre imho zumindest äußerst ungewöhnlich, genauso wie ein Hardwaredefekt, der sich nur durch hartnäckige Stille äußert... ich würde es einfach einmal an Pulseaudio vorbei testen. Also zuerst im Terminal

Code: Alles auswählen

$ alsamixer -D hw:PCH
starten und dort suchen ob es irgendwelche mit S/PDIF, IEC958 oder ähnlich beschriftete Schalter gibt. Die sollten auf "00" und nicht auf "MM" stehen. Sollte es wider erwarten auch richtige Regler dieses Namens gebens, dann überprüfen ob sie nicht auf 0 stehen. Danach kannst du die Wiedergabe mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:PCH,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
ausprobieren.

und nur zur Sicherheit:
Die Lautstärke des Monitors ist nicht etwa im OSM auf 0 gestellt oder so ähnlich?
Und er nimmt Audiosignale via HDMI entgegen und verfügt nicht nur über einen analogen Klinkeneingang?

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von akjac » 31.03.2017 00:40:02

Hallo smutbert,

deine übrigen Hinweise waren gut+richtig, aber leider nicht erfolgreich. Alles gut, das aplay produziert ein WAVE.. aber leider keinen Schalldruck :-(

Den Deskmini habe mal an den Wohnzimmer-Fernseher geklemmt und auch da kam über HDMI kein Ton raus.
Anschliessend habe ich den PC/Monitor auf VGA umgestöpselt und den Sound über den Klinkenstecker vorne links geführt. Da kommt der Ton tatsächlich raus. Ist aber nicht Sinn der Sache, denn wozu hat das Ding denn HDMI ? Ausserdem sieht es potthäßlich aus, so ein Kabel vornerum nach hinten zum Monitor zu leiten.

Ich überschlafe die Sache mal... vielleicht macht es Sinn, hier mal den Gnome oder KDE auf die Maschine loszulassen ?

Grüße

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von pferdefreund » 31.03.2017 07:51:12

Wenn über Analog der Sound funktioniert, wurde wohl die analoge Karte als "Default" eingerichtet. Wenn du generell nur über HDMI Sound ausgeben willst, ist es vermutlich am einfachsten, einfach das analoge Modul zu blacklisten. Habe ich bei mir auch mit den Onboard-Sound so gemacht, damit in meinem Fall die USB-Karte der Default ist. Die klingt um Welten besser.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von smutbert » 31.03.2017 10:16:22

Das würde nichts bringen (glaube ich zumindest), weil es laut aplay nur eine Soundkarte gibt, mit zwei Geräten, eines für die analogen Anschlüsse und eines für HDMI. Blacklistet man snd-hda-intel oder das Modul des Codecs wird denke ich die Soundkarte mit beiden Geräten futsch sein.

Also ich habe zwar den starken Verdacht, dass dein Monitor schlicht keine Audiosignale über HDMI entgegennimmt, was afaik weiter gar nicht so auffällig wäre, aber nachdem auch dein Fernseher still bleibt, muss auch noch ein weiteres Problem vorliegen. Kannst du einmal die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

$ pactl list cards
$ pactl list sinks
posten? (Die sind eventuell etwas länger, dann nach http://debianforum.de/forum/pastebin.php )

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von MSfree » 31.03.2017 11:05:23

Vielleicht muß man ähnlich vorgehen, wie beim Raspi?

https://www.raspberrypi.org/documentati ... -config.md

Da läßt sich analoger und hdmi-Ausgang per amixer umschalten.

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von akjac » 31.03.2017 12:14:18

[quote="smutbert"]Also ich habe zwar den starken Verdacht, dass dein Monitor schlicht keine Audiosignale über HDMI entgegennimmt Heute morgen habe ich mal Apple-TV an den Monitor gehängt, das geht ja nur über HDMI.
Ergebnis: Kabel ok, Monitor ok.
Es sei denn, dass die Beschaltungen des Kabel noch irgendwie unterschiedlich sind.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von pferdefreund » 31.03.2017 12:32:32

Einfach ausprobieren - 2 Neustarts dauern ja nicht ewig.

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von akjac » 31.03.2017 12:46:45

smutbert hat geschrieben:Kannst du einmal die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

$ pactl list cards
$ pactl list sinks
posten? (Die sind eventuell etwas länger, dann nach http://debianforum.de/forum/pastebin.php )
bitteschön, hier:

pastebin.php?mode=view&s=39792

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von smutbert » 31.03.2017 13:20:31

Was mir hier auf Anhieb auffällt ist, dass als Profil für die Soundkarte die analoge Stereo-Aus- und Eingabe ausgewählt ist

Code: Alles auswählen

…
Aktive Profile: output:analog-stereo+input:analog-stereo
…
das hätte zwar auf den Test mit aplay keine Auswirkungen haben sollen, wenn du aber andererseits einen Regler oder Schalter in alsamixer übersehen hast oder Pulseaudio die Schalter- oder Reglerstellung zwischen dem Aufruf von alsamixer und aplay geändert hat, könnte es trotzdem für die Stille verantwortlich sein.

Das Profil ist das, was man in pavucontrol unter "Konfiguration" auswählt. Bei dir sollte es dort einen Eintrag "Internes Audio" geben, wo laut deiner Ausgabe "Analog Stereo Duplex" eingestellt ist - richtig für die Ausgabe über HDMI wäre dagegen "Digital Stereo (HDMI)-Ausgabe". (Und wenn dein Monitor dran hängt, sollte dort auch nicht "(unplugged)" dahinter stehen.)

Das lässt sich auch auf der Kommandozeile erledigen:

Code: Alles auswählen

$ pactl set-card-profile alsa_card.pci-0000_00_1f.3 output:hdmi-stereo

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von akjac » 31.03.2017 14:22:20

nein, hat nicht geklappt.

Der eine Vorschlag mit der Raspberry-Variante hat auch nicht gewirkt.
Ich bastle da heute abend weiter... :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von smutbert » 31.03.2017 23:02:43

aber überprüf zumindest ob Pulseaudio nun wenigstens weiß, dass du über hdmi wiedergeben willst. Bei der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short
sollte also etwas mit "hdmi-stereo" auftauchen etwa

Code: Alles auswählen

0     alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo      module-alsa-card.c	s16le 2ch 48000Hz	SUSPENDED

Bevor wir sonst aber noch etwas unternehmen würde ich vorschlagen, dass du den Kernel aus den Backports installierst - schon oft sind damit Probleme mit der Hardware wie von selbst verschwunden: Wiki-Artikel zum Thema Backports (das Beispiel am Ende beschreibt die Installation des Kernels aus den Backports)

datura
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2017 21:14:48

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von datura » 12.04.2017 21:21:27

Ich habe zwar jetzt von Debian Jessie auf Lubuntu gewechselt, habe aber vorher und auch unter Lubuntu das gleiche Problem gehabt.
Es werden drei HDMI-Geräte unter aplay -l angezeigt 3,7 und 8.
Unter Lubuntu ging Device 3 auch nicht.
Deswegen habe ich das Device 7 ausprobiert und es hat funktioniert. Ton über HDMI mit

aplay -D plughw:PCH,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav

Mit Hilfe des Links: https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration habe ich eine Datei .asoundrc angelegt und folgendes eingetragen:

defaults.pcm.!card PCH
defaults.pcm.!device 7
defaults.ctl.!card PCH

Nach einem Neustart gibt der Firefox jetzt Sound auf dem Fernsehgerät mit HDMI aus.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von smutbert » 12.04.2017 22:12:42

Du bist nicht der Eröffner des Themas, nur mit einem neuen Namen, oder?

Deine Lösung passt hier nömlich leider nicht ganz soweit ich es beurteilen kann, weil erstens die Konfiguration mit der ~/.asoundrc im Allgemeinen nicht sinnvoll ist, wenn man Pulseaudio verwendet wie es akjac macht und es hier zweitens nur ein einziges HDMI-Gerät gibt (hw:0,3).
(Allerdings freut es mich sehr zu hören, dass du mit dem Wiki-Artikel dein Problem lösen konntest.)

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von akjac » 13.04.2017 23:49:47

smutbert hat geschrieben: Bevor wir sonst aber noch etwas unternehmen würde ich vorschlagen, dass du den Kernel aus den Backports installierst - schon oft sind damit Probleme mit der Hardware wie von selbst verschwunden: Wiki-Artikel zum Thema Backports (das Beispiel am Ende beschreibt die Installation des Kernels aus den Backports)
Hallo,
mein erster Backport-Versuch hat leider zum Einfrieren im Grub geführt. Vielleicht fehlte da noch etwas... vielleicht das passende Wifi-Modul :-(

Vor dem nächsten Backport-Versuch wollte ich nochmal etwas nachfragen

Code: Alles auswählen

$ uname -a
Linux tux3 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.39-1+deb8u2 (2017-03-07) x86_64 GNU/Linux

$aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC283 Analog [ALC283 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

$ aplay -D plughw:PCH,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav 
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono

$ pactl list sinks short
2	alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 48000Hz	RUNNING
Wenn ich aplay -D plughw:PCH,3 starte, wenn gleichzeitig der Firefox "spielt", gibt es den folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:PCH,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav 
aplay: main:722: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Ist wohl normal, richtig ?

Im pavucontrol kann ich unter "Konfiguration" auswählen: Digital Stereo (HDMI) Output + Analog Stereo Input
Hiernach ist unter "Ausgabegeräte" nur "HDMI / DisplayPort (unplugged)" wählbar. Ist das so OK ?

So sieht übrigens mein Alsamixer aus:
AlsaMixer v1.0.28
Gerät: HDA Intel PCH
Chip: Intel ID 2809
Master: 85
Headphone: 0<>0
Speaker: 75<>75
PCM: 100<>100
Mic:75<>75
Mic Boost:100<>100
S/PDIF:00 (kein Lautstärkebalken sichtbar)
Beep: 81<>81
Auto-Mute Mod: Enabled


Ist das so vollständig oder fehlt da noch irgendwas ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von smutbert » 14.04.2017 22:16:07

Ja, das ist normal. Ich kann nichts ungewöhnliches/verdächtiges erkennen. Gehört hast du mit Debian aber trotzdem nie etwas über HDMI?

Nur der Kernel aus den Backports sollte funktionieren, unabhängig davon ob ein WLAN-Treiber fehlt oder nicht - am fehlerträchtigsten wäre normalerweise noch der Grafiktreiber, aber wenn ich es recht sehe, hast du eine Intelgrafik und die verursacht kaum Probleme.
Das einfachste wäre es vielleicht ein Livesystem möglichst mit einem aktuelleren Kernel von CD/DVD oder USB-Stick zu booten und zu testen ob es damit klappt...

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von akjac » 15.04.2017 14:43:17

smutbert hat geschrieben: Das einfachste wäre es vielleicht ein Livesystem möglichst mit einem aktuelleren Kernel von CD/DVD oder USB-Stick zu booten und zu testen ob es damit klappt...
Mit den Debian-Backports hat es nicht geklappt.

Aber mit Xubuntu 16.10 klappt es endlich :THX:

Auf Xubuntu sieht es mit aplay auch ganz anders aus:

Code: Alles auswählen

$ uname -r
4.8.0-22-generic
$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC283 Analog [ALC283 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
In Pavu muss man hier aber den HDMI2 auswählen, sonst gibt's wieder nur "unplugged".
Uff... das war eine schwere Geburt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von smutbert » 15.04.2017 20:47:28

Also ist vermutlich der neuere Kernel die Lösung. Ob es sich allerdings lohnt beim Kernel aus den Backports noch auf Fehlersuche zu gehen, wage ich zu bezweifeln. Wenn du bei Debian bleiben willst, würde ich dir eher testing/stretch empfehlen - das läuft schon eine ganzes Zeiterl sehr rund und ist längst eingefroren.

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HD

Beitrag von akjac » 15.04.2017 21:09:41

smutbert hat geschrieben:Also ist vermutlich der neuere Kernel die Lösung. Ob es sich allerdings lohnt beim Kernel aus den Backports noch auf Fehlersuche zu gehen, wage ich zu bezweifeln. Wenn du bei Debian bleiben willst, würde ich dir eher testing/stretch empfehlen - das läuft schon eine ganzes Zeiterl sehr rund und ist längst eingefroren.
das mit der Fehlerursache sehe ich genauso: der alte Kernel bringt's einfach nicht 8)
Der Deskmini ist für meinen Sprößling gedacht und damit werde ich es bei Ubuntu erstmal belassen.

Der Deskmini ist mit dem DDS-Laufwerk ist so knuffig, dass ich mir die gleiche Kiste auch als zusätzlichen Arbeitsrechner gönnen werde. Dann kann ich es mit Stretch probieren.

Frohe Ostern :-) :THX:

akjac
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017 20:03:53
Wohnort: Hessen, Germany

Re: Debian Jessie 8.7.1 ASROCK Deskmini Soundkarte ALC283 HDMI

Beitrag von akjac » 03.10.2017 21:31:45

Hallo zusammen,

ich wollte Vollzug melden :-)

Mit einer Debian-Live 9.1 klappt es wunderbar auch mit dem HDMI.
Weil hier auch das Flash benötigt wird, bin ich folgende Schritte gegangen:

Paketquellen erweitert um deb http://www.deb-multimedia.org/ stretch main non-free
Install von deb-multimedia-keyring
Install flashplayer-mozilla

Grüße

Antworten