Warum 3 AT-Umgebungsvariablen autom. installiert?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Warum 3 AT-Umgebungsvariablen autom. installiert?

Beitrag von bullgard » 03.04.2017 17:10:56

Hallo debianforum.de,
Ich habe vorigen Juli Debian Stretch installiert für Desktop=Xfce und seither fleißig dist-upgrade durchgeführt.
Ich habe direkt keine Assistive Technologies (AT) installiiert.
Accessibility in computer software is making applications usable for people with disabilities.
Wie ist die Umgebungsvariable QT_ACCESSIBILITY=1 auf meinen Computer gekommen? Ebenso: QT_LINUX_ACCESSIBILITY_ALWAYS-ON=1 ?
Wie ist die Umgebungsvariable GTK_MODULES=gail:atk-bridge auf meinen Computer gekommen?
Wie kann ich das herausfinden?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Warum 3 AT-Umgebungsvariablen autom. installiert?

Beitrag von eggy » 03.04.2017 17:34:41

"find QT_ACCESSIBILITY=1 / " oder $Suchmaschine bringt: /etc/X11/Xsession.d/90qt-a11y
"apt-file search /etc/X11/Xsession.d/90qt-a11y" bringt "at-spi2-core: /etc/X11/Xsession.d/90qt-a11y"

also wirds (unter anderem?) an at-spi2-core liegen

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum 3 AT-Umgebungsvariablen autom. installiert?

Beitrag von bullgard » 03.04.2017 18:32:42

Hallo eggy,
eggy hat geschrieben:"find QT_ACCESSIBILITY=1 / " oder $Suchmaschine bringt: /etc/X11/Xsession.d/90qt-a11y
"apt-file search /etc/X11/Xsession.d/90qt-a11y" bringt "at-spi2-core: /etc/X11/Xsession.d/90qt-a11y"

also wirds (unter anderem?) an at-spi2-core liegen
Ja.
Wenn ich das Paket at2-spi2-core deinstalliere, dann wird auch Evolution deinstalliert. Da komme ich ins Grübeln. - Ich verschieb das erst einmal.
Gruß
bullgard

Antworten