Installation mit firmware-nonfree

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 11:52:01

Hallo,
ich habe versucht meinen Rechner mit "firmware-nonfree" zu installieren. Aber sowohl Jessi 8.7.1 als auch Stretch werden von keinem Debian-Spiegel unterstützt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Miksch

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von thoerb » 04.04.2017 12:05:15

Miksch hat geschrieben:Hallo,
ich habe versucht meinen Rechner mit "firmware-nonfree" zu installieren. Aber sowohl Jessi 8.7.1 als auch Stretch werden von keinem Debian-Spiegel unterstützt.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ich habe Jessi vor zwei Wochen installiert, da kam während der Installation eine Abfrage, ob ich unfreie Software verwenden möchte. Aber es ist doch auch kein Problem nach der Installation die Sources List zu ändern und die Treiber nachzuinstallieren.

Edit: Ich mache das mit der Netzinstallation von einem USB-Stick aus.
https://www.debian.org/CD/netinst/

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von thoerb » 04.04.2017 12:23:05

Unofficial non-free images including firmware packages:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 12:27:12

Danke für Deine Antwort. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber der "schnelle und einfache" Weg muss doch auch gehen, dafür gibt es doch diese Möglichkeit.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von thoerb » 04.04.2017 12:31:48

Miksch hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber der "schnelle und einfache" Weg muss doch auch gehen, dafür gibt es doch diese Möglichkeit.
Für mich ist das der schnelle und einfache Weg. :D

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 13:08:55

Für mich nicht ;), weil ich dann wissen müsste, wie die fehlenden Treiber heißen.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von tobo » 04.04.2017 13:34:02

Miksch hat geschrieben:Für mich nicht ;), weil ich dann wissen müsste, wie die fehlenden Treiber heißen.
Das musst du dann ja eben genau nicht wissen. Bei "deinem" einfachen Weg musst du gezielt nachinstallieren (nach womöglicher Anpasung von /etc/apt/sources.list), hier musst du das also wissen. Ein dritter Weg wäre die Bereitstellung über USB während der Installation und bei Nachfrage des Installers.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von uname » 04.04.2017 13:38:32

ich habe versucht meinen Rechner mit "firmware-nonfree" zu installieren.
Was soll das denn überhaupt sein? Ich kenne auch nur [1] und die Installation z.B. mit Treibern auf USB-Stick. Ok man könnte auch noch ein lauffähiges Live-System (z.B. Ubuntu) verwenden und per Debiandebootstrap installieren.

[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 15:00:47

Gut, ich probiere nochmal die Installation ohne nonfree.
Und: es gibt inoffizielle Pakete, die Firmware gleich enthalten.
Die Idee mit dem USB-Stock ist prima, nur wo bekomme ich die nonfree Pakete vorab her?
Außerdem, ich will Debian, nicht Ubuntu ;).

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von uname » 04.04.2017 15:03:46

Also noch mal zum mitschreiben. Du kannst dir bei [1] das zugehörige Iso-Hybrid ziehen (am besten die Netinstall-Version, wahrscheinlich bei amd64 [2]).
Und es wird nur das unfreie Zeug installiert, welches benötigt wird. Du kannst anschließend Debianvrms installieren und dir ausgeben lassen, was tatsächlich unfrei war [3].
Nutzt du [1] bzw. [2] ist die Installation genauso einfach wie Ubuntu zu installieren und wohl weit einfacher als Windows es sei denn du hast ganz komische Hardware.

[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... g-firmware
[2] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... d64/iso-cd
[3] https://screenshots.debian.net/screensh ... /large.png

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von thoerb » 04.04.2017 15:17:35

Und wenn man das offizielle Image wählt, kann man dort (zumindest bei der Experteninstallation) auch auswählen ob man unfreie Software installieren möchte.

Evtl. muss man anschließend noch den WLAN-Treiber nachinstallieren, aber welcher das ist bekommt man dann schon während der Installation angezeigt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von MSfree » 04.04.2017 15:34:19

thoerb hat geschrieben:Evtl. muss man anschließend noch den WLAN-Treiber nachinstallieren, aber welcher das ist bekommt man dann schon während der Installation angezeigt.
Es gibt inzwischen Geräte, vor allem Tabletts, die keinen Ethernetanschluß mehr haben. Bei so einem Gerät muß das WLAN von Anfang an funktionieren, sonst bekommt man nichts nachinstalliert.

OK, man kann auch später noch mit einem anderen Rechner heruntergeladene .deb-Pakete per USB-Stick auf so ein Gerät transportieren und mit dpkg -i installieren. Ein weiterer Würgaround wäre ein USB-Ethernet-Adapter, den man bei der Installation dranhängt.

Ein inoffizielles Image mit non-free Firmware ist aber bei weitem der bequemere Weg.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von thoerb » 04.04.2017 15:48:09

MSfree hat geschrieben: Es gibt inzwischen Geräte, vor allem Tabletts, die keinen Ethernetanschluß mehr haben. Bei so einem Gerät muß das WLAN von Anfang an funktionieren, sonst bekommt man nichts nachinstalliert.
Dem stimme ich zu. :wink:
MSfree hat geschrieben:Ein inoffizielles Image mit non-free Firmware ist aber bei weitem der bequemere Weg.
Meinen letzten Vorschlag wollte ich auch nur noch als zusätzliche Alternative hinzufügen. Falls das hier jemand liest und das offizielle Image schon auf dem USB-Stick, DVD... hat.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von uname » 04.04.2017 15:50:09

Eigentlich muss man nur irgendein Live-Debian (Knoppix? BunsenLabs? GRML?) gebootet bekommen, wo das Internet dann läuft. Danach einfach Debiangrml-debootstrap nachinstallieren und verwenden, falls einem Debiandebootstrap zu kompliziert ist. Hat mir bei einem ca. 15 Jahre alten Rechner geholfen, der einfach nur ein Live-System von CD-ROM booten, jedoch von CD-ROM keinerlei Debian-Version (z.B. Netinstall) installieren wollte. Naja seit einigen Releases wird der Rechner sicherheitshalber nur noch ge-dist-upgraded, aktuell Debian Sid.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1216
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 17:37:13

Vielen Dank nochmal an Euch alle für Eure Hilfe!
@uname: ja, die Images kenne ich und mit dem i386, das ich brauche, funktioniert die Installation nicht, weil sie von keinem Spiegelserver unterstützt wird. Das ist mein Problem.
Im Moment installiere ich die "Originalversion" und werde mal sehen, wie es klappt ;).

Viele Grüße
Miksch

P.S.: Offensichtlich habe ich ein ganz anderes Problem, denn auch mit dem offiziellen Image von debian 8.7.1 wird mein Image von keinem Spiegelserver unterstützt. Es ist mir ein absolutes Rätsel!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von uname » 05.04.2017 08:30:15

Miksch hat geschrieben:wird mein Image von keinem Spiegelserver unterstützt
Kann es vielleicht sein, dass einfach nur die Netzwerkanbindung nicht funktioniert?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Installation mit firmware-nonfree

Beitrag von KBDCALLS » 05.04.2017 13:31:09

Da wirds vermutlich darauf hinauslaufen. Und ist auch die einzige logische Erklärung.

viewtopic.php?f=12&t=164789#p1127875


Er sollte mal mit mehr Infos rausrücken , und wie man das Problem näher einkreisen kann steht da ja auch.

Übrigens vor längerer Zeit hatte ich mal ähnliches auf dem Bildschirm, wie ich mal versucht habe von einem lokalen http/ftp Server zu installieren .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten