debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 18:01:01

Guten Abend,

ursprünglich dachte ich, dass ich ein Problem hätte die nonfree-Version von Debian zu installieren. Jetzt musste ich feststellen, dass auch das Originalimage von den Spiegelservern nicht unterstützt wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
An den Originaldateien sicherlich nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Miksch

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von trg2889 » 04.04.2017 18:08:22

1. welche Version von Debian Jessie oder Stretch ? 32-Bit oder 64-Bit ? Inwieweit nicht unterstützt? Zeig uns mal deine sources.list zu finden unter /etc/apt

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2017 18:09:09

Kannst du das mal aufdröseln was du meints und vorhast?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 18:19:17

Ersteinmal danke!
Ich versuche ein debian neu zu installieren auf einem i386er. Versucht habe ich es mit Jessy und Stretch. Bei beiden hat kein Server die Version unterstützt, wobei ich das Problem bei meiner Hardware vermute.
Ich habe es mit der firmware-version und dem Original-Image probiert.
Zuletzt geändert von Miksch am 04.04.2017 18:21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2017 18:21:10

Und wie äußert sich das ? Unterstützt ist so alleine für sich genommen keine Aussage mit der man wirklich etwas anfangen kann. Beschreibe doch mal deine Hardware als Anfang.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2017 18:27:14

Bei beiden hat kein Server die Version unterstützt
Ein Server serviert nur, der unterstützt allenfalls Protokolle, aber keine Images/Installationen/wasauchimmer – ich denke, man wird dir besser helfen können, wenn du schreibst, was du machst und welchen Fehler es gibt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von MSfree » 04.04.2017 18:34:34

Miksch hat geschrieben:Ersteinmal danke!
Ich versuche ein debian neu zu installieren auf einem i386er.
der 80386 wird schon lange nichtmehr unterstützt, es ist mindestens eine PAE-fähige CPU nötig.
Bei beiden hat kein Server die Version unterstützt
Von welchen Servern sprichst du überhaupt?

Die Server unterstützen sowieso rein gar nichts, der liefert nur Dateien aus. Die Server stellen auch keine Rückfrage in Bezug auf das gebootete Image, die können gar nichts unterstützen.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 18:36:35

Die Fehlermeldung lautet, dass dieses Image nicht unterstützt wird. Ich spreche von den Servern die ich als Spiegelserver auswählen kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von MSfree » 04.04.2017 18:39:28

Miksch hat geschrieben:Die Fehlermeldung lautet, dass dieses Image nicht unterstützt wird.
Dann hast du das falsche Image runtergeladen oder deine CPU ist zu alt.

DeletedUserReAsG

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2017 18:40:00

Ah ja …. Fisch? Was haben die Mirrors damit zu tun?

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 18:46:58

Das Image sollte stimmen. Das hat mir ein anderer Forenbesucher als URL bestätigt. Die CPU könnte tatsächlich zu alt sein.
Die Mirrors brauche ich doch für die Software außerhalb der Grundinstallation.

Radfahrer

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von Radfahrer » 04.04.2017 18:49:07

Ich frage mich auch, was die Spiegelserver mit deiner Hardware und dem benutzten Image zu tun haben.
Du scheinst da irgendwie auf dem falschen Dampfer zu sein. Du hast das falsche Image für deine Hardware. Ob es überhaupt noch ein passendes gibt, ist fraglich.

Radfahrer

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von Radfahrer » 04.04.2017 18:50:36

Miksch hat geschrieben:Das Image sollte stimmen. Das hat mir ein anderer Forenbesucher als URL bestätigt.
Häh?

Dann erzähl doch mal, was für eine CPU du hast und was für ein Image. Oder ist das so ein Geheimnis.
Die Mirrors brauche ich doch für die Software außerhalb der Grundinstallation.
Die Mirrors haben aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Die kennen weder deine Hardware noch dein Image. Ist ihnen auch völlig wumpe. Die liefern dir Dateien, wenn du sie haben willst. Mehr nicht.

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von trg2889 » 04.04.2017 19:37:20

Wird meines Wissens nicht schon vorher geprüft ob die Hardware überhaupt noch passt ? Weil bis zur Auswahl des Spiegelservers hat er ja schon die Netzwerkconfig und die Partition hinter sich und da hat das Image ja auch nicht gemeckert

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von Miksch » 04.04.2017 19:51:09

Meine CPU ist eine i686

Code: Alles auswählen

Ungültiger Archivspiegel
Beim Versuch, den angegebenen Debian-Archiv-Spiegelserver zu verwenden, wurde ein Fehler erkannt.

Mögliche Ursachen für den Fehler sind: falscher Spiegelserver wurde angegeben; Spiegel ist nicht erreichbar (möglicherweise auf Grund einer unzuverlässigen Netzwerkverbindung); Spiegel ist beschädigt (z. B. weil eine ungültige Release-Datei gefunden wurde; Spiegel unterstützt die korrekte Debian-Version nicht.

Zusätzliche Details finden Sie eventuell unter /var/log/syslog oder auf der vierten virtuellen Konsole.

Bitte ühttp://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/http://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/berprüfen Sie den angegebenen Spiegelserver oder verwenden Sie einen anderen. 
1. Spiegelserver stammt aus der Installationsliste - habe mehrere probiert
2. Netzwerkverbindung funktioniert sonst einwandfrei

Installationsimages stammen von hier
1. https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/
2. http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... 86/iso-cd/

Radfahrer

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von Radfahrer » 04.04.2017 20:22:43

ühttp://... ???
Ist das ein neues Protokoll? :mrgreen:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von towo » 04.04.2017 20:26:27

Wenn das wirklich in den Sources steht, is das absoluter Dummfug, weil das keine apt Repos sind.

BenutzerGa4gooPh

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.04.2017 20:39:46

Miksch hat geschrieben:Bitte ühttp://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... /berprüfen Sie ...
Text "verrutscht"?

Spiegelserver sind eigentlich FTP-Server: https://www.debian.org/mirror/list
Z. B.

Code: Alles auswählen

ftp.de.debian.org
eintragen. Einfaches HowTo zur Installation: https://www.privux.de/debian-jessie-desktop/
Miksch hat geschrieben:Meine CPU ist eine i686
Die genaue Bezeichnung waere interessant - ob diese Architektur ueberhaupt noch unterstützt wird.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/X86-Prozessor
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 04.04.2017 21:03:30, insgesamt 6-mal geändert.

Radfahrer

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von Radfahrer » 04.04.2017 20:42:57

Er mag wohl keine vernünftigen Infos geben.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: debian-spiegelserver unterstützt image nicht

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2017 22:17:03

Wie wärs denn mal mit der

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list
. Anscheinend scheint ja die Installation geklappt zu haben. Und einfach das mal befolgen was das geschrieben steht.
Zusätzliche Details finden Sie eventuell unter /var/log/syslog oder auf der vierten virtuellen Konsole.
Könnte also nicht schaden da mal reinzusehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten