Executing 'grub-install dummy' failed.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DonTrash
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2017 12:33:37

Executing 'grub-install dummy' failed.

Beitrag von DonTrash » 08.04.2017 12:47:59

Hey, ich habe im kali Forum keine Antwort bekommen...
Deshalb versuch ichs mal hier.
Ich versuche Kali Linux neben Windows 10 zu installieren (dualboot)... Bei der Installation des GRUB bootloaders tritt folgender Fehler auf: "Unable to install GRUB in dummy
Executing 'grub-install dummy' failed.
This is a fatal error."

Ich habe es dann mit dieser Anleitung versucht: https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... SSD/jessie
Nach der Eingabe von: "grub-install --target=x86_64-efi /dev/nvme0n1" bekomme ich folgenden error:
"grub-install: error: cannot open '/boot/efi/EFI/klai/grubx64.efi' : read-only file system."
Was kann ich da tun? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu beheben?

Mein System:
- ThinkPad Yoga 460
- 8 GB RAM
- Intel Core i7-6500U
- Windows 10 Pro

Kali:
Kali 64 Bit Version: 2016.2
Ich habe im UEFI only Modus gebootet.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Executing 'grub-install dummy' failed.

Beitrag von smutbert » 08.04.2017 13:28:45

Willkommen im Debianforum,

wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Dateisystem deiner EFI System Partition ist kaputt und wurde daher nur lesbar gemountet. Die entsprechende Information sollte sich in der Ausgabe von dmesg wiederfinden. Es kann aber auf keinen Fall schaden das Dateisystem auszuhängen und zu überprüfen/reparieren.

Zusätzlich muss ich allerdings sagen, dass ich Kali nicht kenne und 2016.2 nöglicherweise nach ein bisschen alt für die Unterstützung von nvme-SSDs klingt.

Ich würde trotzdem einfach einmal

Code: Alles auswählen

# umount /boot/efi
# mount /boot/efi
und die Meldungen und gegebenenfalls danach die letzten Zeilen der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# dmesg
durchsehen oder posten.

DonTrash
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2017 12:33:37

Re: Executing 'grub-install dummy' failed.

Beitrag von DonTrash » 08.04.2017 13:39:43

Danke,
# umount /boot/efi
# mount /boot/efi
hat funktioniert. Konnte GRUB dann auch installiern aber leider trotzdem nicht booten...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Executing 'grub-install dummy' failed.

Beitrag von smutbert » 08.04.2017 23:22:30

Auf welche Art scheitert der Bootvorgang denn - bootet gar nichts, bootet grub mit einer Fehlermeldung oder bootet einfach nur weiterhin Windows?

Wenn du noch auf irgendeine Art (Linux) booten kannst: Was sagt

Code: Alles auswählen

# efibootmgr -v

DonTrash
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2017 12:33:37

Re: Executing 'grub-install dummy' failed.

Beitrag von DonTrash » 08.04.2017 23:30:54

Es bootet Windows weiterhin. Wenn ich davor in dem Boot Manager gehe und kali auswähle passiert nichts und komme wieder zum Manager.

Antworten