Debian grub chroot Kommando nicht gefunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fraggi
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2017 14:15:51

Debian grub chroot Kommando nicht gefunden

Beitrag von fraggi » 20.05.2017 14:50:15

Hey in die Runde,

folgendes Problem, was mich seit zwei Tagen durchweg beschäftigt.

Debian-Installation auf einem USB-Stick ( / und swap)
2x raid gemounted nach /var/...

Als die Kiste nicht mehr starten wollte -> Dateisystemcheck
"grub normal.mod not found"
Dann mit Boot-Repair-Disk und Super-Grub-2-Disk versucht - > grub leer "grub bash like line editing is supported"

Ich versuche nun per chroot den grub Neuerstellen zu lassen.
Auf einem frisch installieren Debian funktioniert es, also gehe ich davon aus, dass die Befehle stimmen.
Der eigentlich grub-install wird ausgeführt und der Ordner entsprechend angelegt.
Bei grub-mkconfig und anderen Befehlen laufe ich in: Kommando nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount -o bind /sys /media/sys
knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount -o bind /proc /media/proc
knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount -o bind /dev /media/dev
knoppix@Microknoppix:~$ sudo cp /proc/mounts /media/etc/mtab
knoppix@Microknoppix:~$ sudo chroot /media /bin/bash

Ich habe keinen Benutzernamen!@Microknoppix:/# grub-install /dev/sda
Installation for i386-pc platform.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.

Ich habe keinen Benutzernamen!@Microknoppix:/# grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
/usr/sbin/grub-mkconfig: Zeile 39: basename: Kommando nicht gefunden.

Ich vermute, dass es noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen hat und deshalb im chroot auch das steht:

Code: Alles auswählen

Ich habe keinen Benutzernamen!@Microknoppix:/#


Bräuchte etwas Input, stehe auf der Stelle...

Grüße

Antworten