[gelöst] Debian hängt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
DeletedUserReAsG

Re: Debian hängt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.06.2017 22:59:49

Livesystem, betreffende Partition mounten, Daten sichern. Nächstes Mal vorher Backup machen.

owl102

Re: Debian hängt

Beitrag von owl102 » 04.06.2017 10:19:36

Aiko hat geschrieben:Nun erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldungen sind dafür da, gelesen und verstanden zu werden. Wenn du sie nicht verstehst, frage nach, aber wenn du sie uns einfach unkommentierst um die Ohren haust, bleibt bei mir der (falsche?) Eindruck hängen, du würdest sie nicht einmal lesen.
fsck.ext4: Ist ein Verzeichnis beim Versuch, /media/sdb5 zu öffnen
Man kann fsck nur auf Dateisysteme anwenden und nicht auf Verzeichnisse. Außerdem dürfen die Dateisysteme nicht gemounted sein.

/media/sdb5 ist aber ein Verzeichnis, vermutlich das gemountete Dateisystem /dev/sdb5.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Debian hängt

Beitrag von Aiko » 04.06.2017 10:48:26

Hallo,

Danke für die Antworten.

@ owi102

Klar sind Fehlermeldungen zum Lesen da. Die habe ich auch gelesen. Halbwegs auch verstanden.
Mir ist auch klar, dass man fsck nur auf ungemounteten anwenden soll und darf. Aber diese Laufwerke müssen auch entschlüsselt sein.
Das habe ich auch getan. Wenn ich die Festplatte über Knoppix mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksOpen /dev/sdb5 sdb5_crypt
entschlüssel ist die Festplatte unter /media/sdb5 zu finden. Aber sie ist nicht gemountet.

Oder nehme ich den falschen Befehl oder eine falsche Reihenfolge?
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: Debian hängt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2017 10:52:42

Wenn sie unter /media zu finden ist, ist die Partition gemountet. Das entschlüsselte Device findet sich bei deinem Beispiel unter /dev/mapper/sdb5_crypt und du tust gut daran, es auszuhängen oder zumindest readonly zu mounten, bevor du fsck drauf loslässt.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Debian hängt

Beitrag von Aiko » 04.06.2017 11:35:37

Hallo,

natürlich hast du Recht.
Was ich geschrieben habe, war wirres Zeugs.
Irgendwie bin ich völlig durcheinander.
Immer wieder was neues ausprobiert und so weiter. Das war
Da weiß ich nicht mehr was Sache ist.
Tschuldigung für die vorherige Aussage.
Ich werde es natürlich noch einmal richtig machen.
Danach werde ich ins "schöpferische" Pause einlegen..
Erst einmal die ganzen Erfahrungen, Tipps und Tricks richt verarbeiten.
Werde mich dann noch einmal melden.
Frohe Pfingsten.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

owl102

Re: Debian hängt

Beitrag von owl102 » 04.06.2017 14:11:41

Aiko hat geschrieben:Was ich geschrieben habe, war wirres Zeugs.
Was doch nicht schlecht ist, so merkt man wenigstens, daß im dem Verständnis noch irgendwo ein Sprung ist. Ich zumindest lese lieber wirres Zeug als gar keine Information zum Problem.
Irgendwie bin ich völlig durcheinander.
Kann ich nachvollziehen. Es ist immer blöde, wenn man zur Untersuchung und Lösung eines Problemes eine ganze Menge neu dazu lernen muß, dabei hat man in der Regel nicht einmal die Zeit, das Problem selber in Ruhe zu untersuchen.

BTW: Unter /media bzw. /run/media/<user> werden in der Regel Laufwerke eingebunden/gemounted. Unter /dev findet man die Geräte. Bei /dev/... handelt es sich also immer um das Gerät selber, bei /media/... bzw. /run/media/<user>/... immer um ein eingebundenen Gerät.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Debian hängt

Beitrag von Aiko » 15.07.2017 14:02:49

Hallo,

doch ganz vergessen die letzte Rückmeldung zu geben.
Da die Datensicherung nicht geklappt hatte, hatte ich alles neu aufgesetzt.
Nur habe ich jetzt kein Xfce, sondern Mate.
Es hat augenscheinlich den Anschein, dass es mit Mate besser läuft.
Jedenfalls hoffe ich das. :D

Leider kann man nicht mehr nachvollziehen, woran es gelegen hatte.
Trotzdem war der Fall doch lehrreich, wenn auch mit einem bitteren Beigeschmack (Datenverlust).
Habe dadurch wieder einiges an Wissen erlangt.
Vor allem eine Erkenntnis: es wird immer etwas geben, was man nicht erklären kann. Verbuch ich mal unter der Rubrik "Tücken der Technik".

Auch sollte man Linux nicht zu schnell vorverurteilen. Es ist ein gutes Betriebssystem. Linux jetzt den Rücken zuwenden, wäre ein Rückwärtsschritt.
Nichts ist vollkommen oder ohne Fehler. Selbst der Mensch oder anders der User nicht. :D

Ich bedanke mich noch einmal bei allen für eure Hilfe und Geduld.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten