Refind dualboot mit btrfs, mehrere Linux-Systeme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Refind dualboot mit btrfs, mehrere Linux-Systeme

Beitrag von scientific » 30.05.2017 11:23:18

Hi Leute!

Ich hab das Gefühl, dass mein Anliegen nicht sehr häufig vorkommt...

Ich habe auf meinem Rechner eine zweite Partition, auf der ich gerne immer wieder eine Testinstallation machen möchte. Das ist noch nicht außergewöhnlich.
ABER
Ich habe einen UEFI-Rechner, dem ich refind als Bootmanager verpasst habe.
Zusätzlich habe ich btrfs als Filesystem auf meiner Systempartition (und auch auf der zweiten).
Und dann möchte ich nicht grub verwenden, sondern den Kernel direkt über EFI-Stub starten lassen.
Bei der einen Systempartition klappt das auch wunderbar. Ich hab die Zweite Partition mit debootstrap installiert, aber refind findet diese nicht. Ich kann nicht in das System booten...

Ich finde im Netz leider auch nur Anleitungen, wie man Linux neben MacOS auf einem Mac installiert, oder Windows und Linux unter Verwendung von refind...
Aber zwei Linuxe auf der selben Platte in unterschiedlichen Partitionen, und das noch mit btrfs und efi-stub... geht das überhaupt?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Refind dualboot mit btrfs, mehrere Linux-Systeme

Beitrag von smutbert » 30.05.2017 14:55:20

Liegt bei beiden Installationen der Kernel auf der jeweiligen btrfs-Partition?
Findet refind die eine Installation nur nicht automatisch oder hast du bereits selbst einen Booteintrag in der refind.conf erstellt und der funktioniert nicht?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Refind dualboot mit btrfs, mehrere Linux-Systeme

Beitrag von scientific » 31.05.2017 13:58:09

Ich habs hinbekommen.
Die eine Installation nutzt eine extra boot-Partition.
Die andere Installation hat boot in / dabei.
refind.conf habe ich nicht richtig konfiguriert gehabt. Es war der also_scan_dir Eintrag falsch.

Danke für den Schubs.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten