(gelöst) wheezy, jessie und systemd

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) wheezy, jessie und systemd

Beitrag von guennid » 03.06.2017 18:12:06

Hmmm...

Ich bin gearade dabei auf einem alten Schleppi von wheezy auf jessie aufzumotzen. Ich hätte erwartet, dass das dist-upgrade systemd angeboten hätte. Scheint aber nicht so zu sein, ich finde es nicht in der Liste der upzudatenden oder neu zu installierenden Pakete. Kann mich da jemand schlauer machen?
Zuletzt geändert von guennid am 03.06.2017 22:32:36, insgesamt 1-mal geändert.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy, jessie und systemd

Beitrag von 2undvierzig » 03.06.2017 18:42:25

jessie Neuinstallation --> SystemD, (wenns nicht per preseed ausgeschlossen wird).
Bei Dist-upgrade wird das alte Init-system beibehalten.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wheezy, jessie und systemd

Beitrag von MSfree » 03.06.2017 19:11:55

2undvierzig hat geschrieben:Bei Dist-upgrade wird das alte Init-system beibehalten.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe selbst vor ein paar Wochen einen alten Rechner von Wheezy auf Jessie aktualisert. Nach apt-get dist-upgrade und reboot lief bei mir systemd.

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: wheezy, jessie und systemd

Beitrag von tobo » 03.06.2017 19:14:19

So ist das auch vorgesehen:
4.5.7.1. systemd
The Debian upgrade from wheezy to jessie will by default migrate your init system from the SysV to systemd. Depending on your system and setup, you may need to do some manual changes.
https://www.debian.org/releases/stable/ ... ng.en.html

guennid

Re: wheezy, jessie und systemd

Beitrag von guennid » 03.06.2017 20:00:07

Tja, nicht dass ich's unbedingt haben wollte, aber ich hätte zumindest das Angebot erwartet um dann darauf reagieren zu können. Was ich bestimmt nicht will, ist, mir das System zu zerlegen. Gibt es eigentlich eine Liste der Programme, deren Funktion bereits jetzt schon potentiell von systemd obsolet gemacht werden?

[edit] OK, mein Fehler. Die Meldung war auf dem kleinen Schirmchen weggescrollt. systemd wird wie erwartet installiert.

Antworten