[grub] Auswahlmenu wird nicht angezeigt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kiigass
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2012 10:58:05

[grub] Auswahlmenu wird nicht angezeigt

Beitrag von Kiigass » 05.06.2017 16:14:44

Moin,

ich habe folgendes Setup (insgesamt 6 HDDs):
sda1: EFI
sda2: Windows
sda3: Windows
sd[b-f]1: raid1 EFI /boot fuer debian
sd[b-f]2: raid5 debian

Ich habe aus dem laufenden Debian-System Debiangrub-efi-amd64 installiert und

Code: Alles auswählen

update-grub2
ausgefuehrt. Letzteres hat 2 linux-kernel und den Windows Boot Manager gefunden. Also neustarten und direkt ins UEFI: Keine Option Grub zu booten, nur der Windows Boot Manager ist da. Dann habe ich manuell einen NVRAM Eintrag erstellt mit

Code: Alles auswählen

efibootmgr --create --disk /dev/sda --part 1 --label "grub"  --loader \\EFI\\Boot\\bootx64.efi
Nach einem weiteren Neustart sehe ich nun Grub im Bootmenu meines UEFIs aber selbst wenn ich dort direkt Grub boote, dann wird mir kein Auswahlmenu angezeigt und Windows startet. Hat jemand einen Tipp fuer mich, wie ich weiter komme?

Anbei die Ausgabe von efibootmgr: NoPaste-Eintrag39836
und die Ausgabe von bootinfoscript: NoPaste-Eintrag39837

Falls weitere Infos benoetigt werden, bitte einfach fragen.

vielen Dank fuer eure Hilfe
Kiigass

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [grub] Auswahlmenu wird nicht angezeigt

Beitrag von smutbert » 05.06.2017 17:44:49

klingt fast so als wäre das eine Unart oder gar ein Bug dieser speziellen UEFI-Implementation. Manche Systeme sind doch sehr auf das Booten von Windows ausgerichtet und lassen sich nur mit Mühe überreden etwas anderes zu booten, vor allem wenn Windows installiert ist.

Um was für eine Hardware bzw. Mainboard geht es?
Gibt es vielleicht ein BIOS-Update?
Ist Secure Boot im BIOS Setup deaktiviert?
Ändert sich die Ausgabe von efibootmgr vielleicht nach einem Neustart?

Kiigass
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2012 10:58:05

Re: [grub] Auswahlmenu wird nicht angezeigt

Beitrag von Kiigass » 05.06.2017 18:03:57

Danke erstmal fuer deine Antwort
smutbert hat geschrieben:klingt fast so als wäre das eine Unart oder gar ein Bug dieser speziellen UEFI-Implementation. Manche Systeme sind doch sehr auf das Booten von Windows ausgerichtet und lassen sich nur mit Mühe überreden etwas anderes zu booten, vor allem wenn Windows installiert ist.

Um was für eine Hardware bzw. Mainboard geht es?
Gibt es vielleicht ein BIOS-Update?
Ist Secure Boot im BIOS Setup deaktiviert?
Ändert sich die Ausgabe von efibootmgr vielleicht nach einem Neustart?
Es handelt sich um ein Asus P8Z68-V LX. Software Version ist 4105. (Scheint auch die aktuellste zu sein: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8 ... _Download/). Die Secure Boot Einstellung habe ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden. Mir scheint es fast, als haette das Board kein Secure Boot. Die Ausgabe von efibootmgr aendert sich nicht nach Neustart.

Kurz noch zum Hintergrund: Ich hab das System 2014 installiert. Damals konnte grub noch kein efi/gpt. Daher hatte ich rEFInd genommen und das funktionierte auch immer ganz gut. Eine Neuinstallation von Windoofs hat mir jetzt (natuerlich) meinen Bootloader zerstoert. Ich hab dann zufaellig gesehen, dass grub nun auch efi/gpt kann und wollte auf grub umsteigen. Was ich damit sagen will: Ich wuerde schon erwarten, dass es grundsaetzlich funktioniert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [grub] Auswahlmenu wird nicht angezeigt

Beitrag von smutbert » 05.06.2017 22:37:55

Nun ist mir aber doch etwas aufgefallen, was mir vorher entgangen ist
Kiigass hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

efibootmgr --create --disk /dev/sda --part 1 --label "grub"  --loader \\EFI\\Boot\\bootx64.efi
Kiigass hat geschrieben:sd[b-f]1: raid1 EFI /boot fuer debian
Welche Partition ist in Debian denn unter /boot/EFI gemountet? (sowohl »/dev/sdg1« wie auch »/dev/sda1« sehen nach einer EFI System Partition aus)

Ich meine kann es sein, dass dein Booteintrag im nvram auf eine bootx64.efi von Windows oder gar eine gar nicht vorhandene verweist? Es erweckt auf mich jedenfalls den Eindruck als wäre auf sda1 nicht die bootx64.efi von Debian.

Ich würde einfach Debian booten oder von einem anderen Linux dorthin chrooten, dann die gewünschte EFI System Partition (aber nix was zu einem raid gehört) unter /boot/EFI mounten (und auch einen entsprechenden Eintrag in der fstab erstellen) und dann grub-install und sicherheitshalber update-grub aufrufen.

Übrigens taucht eine EFI/BOOT/BOOTX64.EFI auf einer EFI System Partition meiner Erfahrung nach auf den meisten Systemen auch dann im UEFI-eigenen Bootmenü auf, wenn gar kein entsprechender Booteintrag im nvram erstellt wurde.

Kiigass
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2012 10:58:05

Re: [grub] Auswahlmenu wird nicht angezeigt

Beitrag von Kiigass » 06.06.2017 18:02:51

smutbert hat geschrieben: Ich meine kann es sein, dass dein Booteintrag im nvram auf eine bootx64.efi von Windows oder gar eine gar nicht vorhandene verweist? Es erweckt auf mich jedenfalls den Eindruck als wäre auf sda1 nicht die bootx64.efi von Debian.
You nailed it! Ok ist auch ein bischen doof von mir gewesen, aber das ist das Problem gewesen. Ich war davon ausgegangen, dass nur die efi Datei unter EFI/Microsoft/ von Windows ist und nicht auch noch die andere... Nunja, jetzt, nachdem ich den Bootloader auf die richtige Partition installiert habe laeuft der schonmal wieder. Allerdings macht Debian selbst jetzt Zicken, aber dafuer mache ich ggf ein neues Thema auf, wenn meine Recherche zu nichts fuehrt.

Vielen Dank!

Antworten