Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Noleva
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2017 17:59:46

Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von Noleva » 12.06.2017 12:23:30

Hallo liebe Forums Nutzer,

Ich hoffe ich finde hier eine gute Lösung für mein Problem.
Ich mache derzeit ein fernlehrgang für Linux Administration und hänge an der Installation einer neuen Kernel Version. Leider hilft mir mein Studienleiter so gar nicht weiter.
Kurz zu meiner Ausgangssituation:

Ich nutze den Debian "whezzy" 3.2 Kernel und soll einen mitgelieferten 3.12 Kernel kompilieren und installieren.
Mein Linux läuft auf meiner zweiten Festplatte (Sdb).
Mein Wurzelverzeichnis / liegt auf sdb3
Mein Boot auf sdb1
Meine erste Festplatte ist mit windows belegt.
Im UEFI muss ich vor dem Start von Linux die boot Reihenfolge der Festplatten ändern.

Meine Vorgehensweise laut Lehrbrief:
Ich entpacke das Kernel Paket von der cd und starte die Konfiguration mit make config.
Ich arbeite mit einer initrd da ich lieber UUIDs nutze.
Danach führe ich make bzImage aus um den Kernel als bzImage zu erhalten (Vorgabe laut Lehrbrief)
Danach noch make modules und make modules install.
Zum Schluss kopiere ich die bzImage Datei aus meinem Verzeichnis noch nach Boot als bzImage-neu sowie die System.map nach Boot als System.map-neu

Als letztes wird die 40_config von grub noch folgendermaßen bearbeitet.

menuentry "bzImage-neu" {

insmod ext3
set root=(hd1,1) # sdb1 ist meine /boot Partition laut /etc/fstab
linux /bzImage-neu root=UUID="Zahl" ro # UUID von sdb3 laut /etc/fstab
Initrd /initrd.img-3.12.0
}

Nun noch Update-grub und dann Neustart vom System.
Im grub2 wird nun mein bzImage Eintrag angezeigt, aber wenn ich den starte bekomme ich folgende Fehler:

ERROR: File Not found
ERROR: File Not found
You have to load the Kernel First
Press any key to continue

Das wars.

Leider komme ich nicht mehr weiter. Ohne initrd habe ich den letzten Teil der Meldung nicht mehr
Mehr aber auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hoffe es.

Viele dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Noleva

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von CH777 » 12.06.2017 15:50:07

Versuch's doch mal mit

Code: Alles auswählen

linux /boot/bzImage-neu root=UUID="Zahl" ro
initrd /boot/initrd.img-3.12.0
Das könnte schon besser klappen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von towo » 12.06.2017 16:57:48

Nuja, eine Aufgabe, wo unter Debian irgendwas am Paketmanagement vorbei installiert werden soll, würde ich einfach ablehnen.
So installiert man unter Debian jedenfalls keinen neuen Kernel.

Noleva
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2017 17:59:46

Re: Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von Noleva » 12.06.2017 22:23:26

Es handelt sich dabei um eine staatlich zertifizierte fernschule die nach LPI Standard ausbildet, also sollte das schon passen.

Es ist halt für Anfänger gedacht, ich habe keinerlei Ahnung von Linux vorher gehabt außer ein wenig in der Ausbildung.

Der Kernel wurde per cd komprimiert mitgeliefert.
Entpackt, mit menuconfig konfiguriert und dann kompiliert, installiert und manuell in Boot kopiert.
Wie oben beschrieben.

Das Ding ist wenn ich den Kernel per "make"-Befehl installiere habe ich die Meldungen oben nicht, allerdings krieg ich eine riesige Fehlermeldung hingeknallt, die ich überhaupt nicht kapiere. Aber der Kernel startet grundsätzlich erstmal.

Habe das Gefühl. Das System checkt meine Festplatte nicht, warum sollte er die Dateien sonst nicht finden?

Noleva
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2017 17:59:46

Re: Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von Noleva » 12.06.2017 22:28:18

@ch777
Danke aber das funktioniert leider auch nicht, selbe Meldung.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von KBDCALLS » 12.06.2017 23:12:37

Im Prinzip könnte man das ganze so machen, wenns denn am Paketsystem vorbei sein soll.
  1. make oldconfig.
  2. make bzImage
  3. make modules
  4. make install
  5. make modules_install
Dann muß man noch die Initrd bauen.

Dann gibts noch make deb-pkg . Das Makefile des Kernels hat noch ne Hilfefunktion make help Achtung ohne die -- Mit bekommt die Hilfe von Make selbst präsentiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von CH777 » 12.06.2017 23:57:26

Noleva hat geschrieben:Danke aber das funktioniert leider auch nicht, selbe Meldung.
Aber du bist sicher, dass die Dateien tatsächlich da liegen wo sie sollen und auch richtig benannt sind?

Noleva
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2017 17:59:46

Re: Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von Noleva » 14.06.2017 11:56:37

KBDCALLS hat geschrieben:Im Prinzip könnte man das ganze so machen, wenns denn am Paketsystem vorbei sein soll.
  1. make oldconfig.
  2. make bzImage
  3. make modules
  4. make install
  5. make modules_install
Dann muß man noch die Initrd bauen.

Dann gibts noch make deb-pkg . Das Makefile des Kernels hat noch ne Hilfefunktion make help Achtung ohne die -- Mit bekommt die Hilfe von Make selbst präsentiert.

Ja es hat funktioniert.
Vermutlich war es der Befehl make oldconfig der das ganze nun geregelt hat. Hab wahrscheinlich bei der manuellen Konfiguration irgendwas falsch gemacht.

Vielen vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Installation und Kompilierung eines neuen Kernels

Beitrag von KBDCALLS » 14.06.2017 16:51:10

Noch ein Nachtrag . Wie du bestimmt gesehen hast gibts reichlich Optionen mit denen man den Kernel konfigurieren kann. Nimmt man eine Standardkonfig muß man die noch nachbearbeiten (Denn die passt garantiert nicht zur Hardware) . Ansonsten fällt man auf die Nase weil der Kernel dann wegen fehlender Treiber seine Festplatten nicht finden kann usw. Will man den Kernel ohne Module haben dann gehören die benötigten Treiber in den Kernel selbst, ansonsten muß man die als Modul bauen und installieren und anschließend noch die Initrd erstellen.

Die Defconfig findet man übrigens im arch/x86/config/ Verzeichnis. Die anderen Architekturen findet man auch im arch/ Verzeichnis.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten