Frage zum Upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Frage zum Upgrade

Beitrag von cougar » 12.06.2017 16:48:36

Hallo,

ich habe Jessie und in meiner sources.list steht folgendes:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20150606-18:31]/ jessie contrib main non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian jessie main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
Wenn ich jetzt auf Stretch upgraden möchte, in den nächsten Wochen irgendwann, reicht es
aus wenn ich "Jessie" durch "Stretch" ersetze und dann einfach

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
ausführe? Vorher /home noch extern sichern für den Fall der Fälle?
Für die Zukunft, ich will mir noch einen Conky basteln oder einen fertigen nehmen, mal sehen, was würde damit passieren,
würde der auch mitgenommen werden? Wie ist es mit Erweiterungen die ich in Gimp habe, das gibt es ja auch
ein oder zwei Versionen höher in Stretch, würden die übernommen oder müssten die neu installiert werden?
Viele Grüße
Holger

guennid

Re: Frage zum Upgrade

Beitrag von guennid » 12.06.2017 17:00:52

die Zeilen mit "deb-src" kannst auskommentieren, es sei denn du möchtest kompilieren.
Das Upgrade wird nicht erst übermorgen, sondern sofort funktionieren. Inwiefern eigene configs von jessy-conky und/oder -gimp mit den entsprechenden stretch-Versionen funktionieren, weiß ich nicht. Gehe aber davon aus, dass gimp-Erweiterungen funktionieren sollten.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Frage zum Upgrade

Beitrag von cougar » 12.06.2017 17:09:33

Vielen Dank, also die sources.list so umstellen (ich hab die src Zeilen mit umgestellt aber auskommentiert)

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8 _Jessie_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20150606-18:31]/ jessie contrib main non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian stretch main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
#deb-src http://ftp.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
#deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
und dann laufen lassen und das war es dann schon? Das wäre ja simpel... :D
Ich könnte "Stretch" bzw. "Jessie" auch gegen "Stable" austauschen wenn es denn stable geworden ist, hab
aber lieber den Namen drin stehen, nicht dass man das mal vergisst :wink:
Und das könnte ich theoretisch auch jetzt schon machen? Ich hab Jessie mit Cinnamon, das kann
man als .iso noch nicht runterladen, hab es zumindest nicht gefunden, wird wohl erst als
stable zur Verfügung stehen denke ich.
Viele Grüße
Holger

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Frage zum Upgrade

Beitrag von tobo » 12.06.2017 17:36:26

Auf jeden Fall Jessie erstmal auf den neuesten Stand bringen und dann auf Stretch heben. Empfohlen ist auch noch ein zusätzliches und vorhergehendes (vor dist-upgrade) upgrade. Also in etwa so:

Code: Alles auswählen

# apt-get update && apt-get dist-upgrade
//Sources List umstellen
# apt-get update
# apt-get upgrade
# apt-get dist-upgrade
Und je nach Konfiguration und installierten Paketen, sind da auch noch einige Prüfungen und Korrekturen möglicherweise notwendig!?
https://www.debian.org/releases/testing ... -upgrading

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Frage zum Upgrade

Beitrag von cougar » 13.06.2017 19:55:46

tobo, hab vielen Dank, ich muss mal rausfinden ob und was
vorher noch korrigiert werden müsste.
Viele Grüße
Holger

guennid

Re: Frage zum Upgrade

Beitrag von guennid » 13.06.2017 21:42:08

ich muss mal rausfinden ob und was
vorher noch korrigiert werden müsste.
Nichts. Mit einer Ausnahme: jessie sollte auf dem neuesten Stand sein, da hat er recht.
Also: apt-get update und dann dist-upgrade BEVOR du stretch in die sources.list schreibst. Anschließend sources.list auf stretch und dann das Spielchen noch einmal. Empfehlenswert beim zweiten Durchgang kann ein apt-get -s dist-upgrade sein. Das würde melden, wenn irgendwas nicht funktionieren will, bevor es ernst wird. Aber da rechne ich bei deiner sources.list nicht mit.

Ob man kurz vorm release stable oder aber die konkret gewünnschte Version reinschreibt ist Ansichtssache.
Ich bevorzuge letzteres. Schreibst du jetzt stable rein, wird es erstmal nix mit dem upgrade auf strech, aber dann wenn stretch stable wird, wird ein dist-upgrade dich auf stretch bringen, was zu zu diesem Zeitpunkt vielleicht gar nicht willst. Meiner Meinung nach schützen dich die konkreten Namen besser vor ungewollten Aktionen. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache.

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: Frage zum Upgrade

Beitrag von trolle » 14.06.2017 00:08:40

Salve !
Danke für die Hinweise, es klappert die Mühle am rauschenden Bach :THX:
Gruß trolle

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

Antworten