VT wechseln klappt nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

VT wechseln klappt nicht

Beitrag von scientific » 14.06.2017 01:00:44

Hi Leute!

Mir ist seit Kurzem etwas neues aufgefallen. Ich habe hier Stretch mit täglichem full-upgrade am Laufen.

Wenn GDM gestartet ist, kann ich nicht auf die virtuellen Konsolen mit Ctrl+Alt+F2, F3 usw wechseln.

Logge ich mich ein und bin in Gnome, kann ich mit Ctrl+Alt+F3 auf ein TTY wechseln. Von diesem TTY komme ich aber mit Ctrl+Alt+F2 oder Alt+F2 nicht mehr zurück zu meiner Gnome-Session. Ich kann auch mit (Ctrl+)Alt+F4 nicht auf TTY4 wechseln.
Dazu muss ich mich erst einloggen um dann mit "loginctl activate ..." wieder eine andere Session zu aktivieren.

Mir ist dieses Verhalten sowohl auf meinem Laptop mit Intel-Graphik aufgefallen, als auch bei einem neu installierten Stretch auf einem Macbook mit nvidia-Graphik.

Mir fällt auf, dass xev beim Drücken von Strg folgendes ausgibt:

Code: Alles auswählen

FocusOut event, serial 36, synthetic NO, window 0x1a00001,
    mode NotifyGrab, detail NotifyAncestor
Und beim loslassen:

Code: Alles auswählen

FocusIn event, serial 36, synthetic NO, window 0x1a00001,
    mode NotifyUngrab, detail NotifyAncestor

KeymapNotify event, serial 36, synthetic NO, window 0x0,
    keys:  2   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   
           0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0  
Da stimmt doch etwas nicht!

Wenn ich Strg drücke und halte, dann Alt_L drücke, ALT_L loslasse und dann Strg_R wieder loslasse kommt folgendes in Folge bei xev:

Code: Alles auswählen

FocusOut event, serial 36, synthetic NO, window 0x1a00001,
    mode NotifyGrab, detail NotifyAncestor

FocusIn event, serial 36, synthetic NO, window 0x1a00001,
    mode NotifyUngrab, detail NotifyAncestor

KeymapNotify event, serial 36, synthetic NO, window 0x0,
    keys:  2   0   0   0   0   0   0   0   1   0   0   0   0   2   0   0   
           0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   

KeyPress event, serial 36, synthetic NO, window 0x1a00001,
    root 0xd5, subw 0x1a00002, time 949064, (44,44), root:(915,513),
    state 0x14, keycode 64 (keysym 0xffe9, Alt_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 36, synthetic NO, window 0x1a00001,
    root 0xd5, subw 0x1a00002, time 949847, (44,44), root:(915,513),
    state 0x1c, keycode 64 (keysym 0xffe9, Alt_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 36, synthetic NO, window 0x1a00001,
    root 0xd5, subw 0x1a00002, time 950708, (44,44), root:(915,513),
    state 0x14, keycode 105 (keysym 0xffe4, Control_R), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False
Mir fällt schon länger auf, dass der Fokus vom aktuellen Fenster beim Drücken von Strg weg ist (sprich der Cursor hört auf zu blinken, Unterlegungen von marktiertem Text verschwinden...) und er kehrt zurück, sobald ich Strg wieder loslasse. Jetzt habe ich in xev gesehen warum. Aber dass der VT-Wechsel nicht mehr möglich ist (außer aus Gnome in X-Session) ist ein Phänomen, dass erst seit einer guten Woche aufgetaucht ist.

Wie kann ich da mehr rausfinden? Das ist doch ein Release-Stopper!!!

Hab das sowohl mit Kernel 4.9.0-3-amd64 als auch mit 4.11.3-1~exp1 getestet.

Gnome unter Wayland startet momentan gar nicht.



lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: VT wechseln klappt nicht

Beitrag von scientific » 14.06.2017 09:59:39

Spannend...
Hab den Kernelparameter ACPI=Linux auf dem einen Rechner geløscht, jetzt funktioniert der VT-Wechsel wieder.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten