Neuinstallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Neuinstallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von ethylen » 15.06.2017 18:42:26

Hallo,

würde gerne für einen Bekannten auf einem PC in einer separaten Partiton" Debian 9 für Versuche installieren.
Dort ist bereits Ubuntu installiert.
Bisher habe ich das Problem, dass der alte Booteintrag überschrieben wird.
Wenn ich die alte Bootreihenfolge wiederherstellen will (Ubuntu wieder zuerst automatisch starten), gelingt mir das nur eingeschränkt.
(u.a. sudo mit grub-install + update-grub)
Ubuntu startet dann zuerst, aber nur nach wesentlich längerer (nerviger) Bootzeit.

Wie kann ich Debian installieren, ohne dass das Grub-Bootmenü geändert wird, bzw. die alte Boot-Reihenfolge ohne Beeinträchtigung wiederherstellen ?

Gruß ethylen
Zuletzt geändert von ethylen am 15.06.2017 20:25:27, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Neuintallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von geier22 » 15.06.2017 18:50:34

Falls du die Wartezeit beim Grub Menü meinst, kannst du das in der
/etc/default/grub
als root verändern.Anschliessend:

Code: Alles auswählen

# update-grub
Alle anderen Möglichkeiten sind hier erklärt:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Neuintallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von ethylen » 15.06.2017 19:01:42

Hallo,
danke für die schnelle Antwort und bitte um einen weiteren Hinweis !

Meinen Beitrag möchte ich zum besseren Verständnis ergänzen:
Beim Booten wird mir 9 Sekunden Startverzögerung angezeigt, aber bis Ubuntu startbereit ist, vergeht fast eine Minute.
Das Problem muß also eine andere Ursache haben.

Gruß ethylen

geier22

Re: Neuintallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von geier22 » 15.06.2017 19:14:49

Kommen denn da irgendwelche Meldungen am Bildschirm?
Etwa wie
A Start-Job ist running........

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Neuintallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von ethylen » 15.06.2017 19:38:49

Hallo,

nein, es erscheinen keine Meldungen !

Was mich besonders verunsichert, ist folgendes.
Versuchs-Installationen mit z.B. Linux-Mint oder KDE-Neon verliefen auf diesen PC problemlos.
Daher mit "sudo grub-install und update-grub" unter Ubuntu konnte die ursprüngliche Boot-Reihenfolge problemlos und ohne Einschränkungen wieder hergestellt werden.
Selbst der Versuch, ein vorher mit Clonezilla angelegtes Betriebssystem-Image zurück zu sichern, löste das Problem mit der langen Startzeit nicht.
Merkwürdiger Weise tritt dieses Problem bisher nur (reproduzierbar) bei einer Debian-Installation auf.

Zusätzliche Hinweise
PC mit Windows- und Ubuntu-Betriebssystem, UEFI-Partitionen, jedes Betriebssystem auf eigener Partition

Gruß ethylen

geier22

Re: Neuintallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von geier22 » 15.06.2017 19:52:46

Wenn Debian normal startet (davon geh ich jetzt mal aus)
Vergleich doch mal die Einträge in der
/etc/fstab in Ubuntu
mit der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

#blkid
auch in Ubuntu
Das Problem mit dem Hängen hatte ich auch schon ein Paar mal, weil durch die Installation sich die UUID von irgendeiner Platte
geändert hatte (meist swap) , und das System erstmal Pause machte.
Du kannst ja mal unter ubuntu nach dem Neustart im Jourmal nachsehen, was das ausgibt:

Code: Alles auswählen

journalctl -b  |egrep "fail|swap|warn"
Außer bei den Bootparametern und eventuell den UUID's kann sich ja nichts geändert haben.

geier22

Re: Neuintallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von geier22 » 15.06.2017 20:01:08

ethylen hat geschrieben:Wie kann ich Debian installieren, ohne dass das Grub-Bootmenü geändert wird, bzw. die alte Boot-Reihenfolge ohne Beeinträchtigung wiederherstellen ?
Bei der Installation von Debian keinen Bootloader installieren.
Die dann nachholen, wenn du Ubuntu gestartet hast.
Da du das ja aber schon versucht hast, scheint es woanders zu klemmen.

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Neuintallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von ethylen » 15.06.2017 20:10:25

Hallo geier22,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt !

Eine Installation ohne Bootloader sehe ich auch als Lösungsmöglichkeit.
Das habe ich aber noch nicht versucht, da mit nicht bekannt ist, wie ich das machen muß.
Hast du einen Hinweis für mich oder einen Tip, wo ich eine Anleitung finde ?

Danke für die Anregungen, werde morgen das Thema nochmals angehen.

gruß ethylen

geier22

Re: Neuintallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von geier22 » 15.06.2017 20:12:58

Zum Schluss der Debian - Installation wirst du gefragt, ob du Grub installieren willst oder nicht.
Ubuntu sollte die Debian- Installation trotzdem finden.
Edit:
Ich kann mir aber trotzdem nich vorstellen, dass es daran liegt. Denn du hast ja - wie du sagtest - unter Ubuntu das schon versucht.
Vielleicht solltest du - unter Ubuntu -
vor einem Grub-install erst mal folgendes machen (in Ubuntu):

Code: Alles auswählen

apt purge grub-* os-prober
Wie das sich allerdings mit dem UEFI- Zeugs verhält, weiß ich nicht, da ich das noch nicht benutze.
Da müsste dir jemand anders helfen. Wahrscheinlich dann

Code: Alles auswählen

apt install grub-efi os-prober
aber wie gesagt - das weiß ich nciht genau, und ich glaube auch nicht, dass es am Grub liegt.
Zuletzt geändert von geier22 am 15.06.2017 20:32:55, insgesamt 3-mal geändert.

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Neuintallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von ethylen » 15.06.2017 20:17:48

Hallo,

danke für den Hinweis, das habe ich wohl im Eifer übersehen !
Beim nächsten Versuch mit der (veröffentlichten) Debian 9-Version werde ich das beachten und umsetzen.

Gruß ethylen

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Neuinstallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von ethylen » 18.06.2017 17:16:39

Hallo geier22,

habe nun Debian 9 installiert.
Obwohl ich auf die Abfrage zur Grub-Installation geachtet habe, habe ich sie nicht gesehen und somit auch keinen Einfluss nehmen können.(grafische Installations-Durchführung).

Dein Hinweis zur Änderung der UUID bei der Installation trifft zu, die swap-Partition und die Debian-Partition haben eine neue /geänderte UUID erhalten.
Gibt es eine Software, mit der ich die Bootreihenfolge ändern kann ?

Gruß ethylen

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Neuinstallation Debian / Bootreihenfolge ändern

Beitrag von schwedenmann » 18.06.2017 17:46:20

Hallo

Gibt es eine Software, mit der ich die Bootreihenfolge ändern kann ?
Einfach in der /etc/default/grub default auf=xyz xyz ist dann der BooteintragEintrag , wobei der erste Booteintrag = 0 ist.

mfg
schwedenmann

P.S. Das das Booten jetzt so lange dauert, dürfte mit dem Überschreiben des MBR von der 2. Installtion und dann der wiederherstellung von grub der Ubuntuinstalltion zusammenhängen. Habe ein ähnliches Phänomen nach Überschreiben von debian-grub durch Nutyx und dann Wiederherstellung des alten Grubeintrages mit rescatux. :roll:

Antworten