Kann nicht auf stretch upgraden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LevinHoltkamp
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2014 11:25:56

Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von LevinHoltkamp » 18.06.2017 11:41:25

Hallo,

Ich hab ein Problem mit dem Update von Jessie auf Stretch.
Ich hab zuerst die Paketquellen auf stretch angepasst, dann mit apt-get ein update ausgeführt, und dann wollte ich ein dist-upgrade machen, dabei führt er den Befehl nicht aus sondern zeigt mir folgende Meldung an:
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
systemd : Beschädigt: rdnssd (< 1.0.1-5) aber 1.0.1-1+deb8u1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von towo » 18.06.2017 12:04:24

Code: Alles auswählen

apt-cache policy rdnssd
Sagt was?

LevinHoltkamp
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2014 11:25:56

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von LevinHoltkamp » 18.06.2017 12:48:47

sudo apt-cache policy rdnssd
rdnssd:
Installiert: 1.0.1-1+deb8u1
Installationskandidat: 1.0.3-3
Versionstabelle:
1.0.3-3 0
500 http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch/main i386 Packages
*** 1.0.1-1+deb8u1 0
100 /var/lib/dpkg/status
mh… ich kann es nicht interpretieren.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von towo » 18.06.2017 12:57:22

Code: Alles auswählen

apt install rdnssd
Und gucken, warum das nicht will.

LevinHoltkamp
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2014 11:25:56

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von LevinHoltkamp » 18.06.2017 13:35:43

apt install rdnssd macht er nicht ich hab dann apt-get install rdnssd gemacht.

Da kam dann sowas, wie: wenn sie das wirklich wollen geben sie "Ja, ich will das wirklich tun!" ein.

gesagt, gemacht,

anschließend ein apt-get dist-upgrade
Er hat wohl einiges Installiert u.a. auch den neuen Kernel. Allerdings kommt nach dem reboot keine grafische Oberfläche mehr. Und das o.g. Problem besteht weiterhin. :(

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von OppaErich » 18.06.2017 13:46:13

LevinHoltkamp hat geschrieben:apt install rdnssd macht er nicht...
Nananana machichnich oder was kommt dann ?

LevinHoltkamp
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2014 11:25:56

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von LevinHoltkamp » 18.06.2017 14:02:51

nun hat ers doch gemacht und hat rdnssd (1.0.3-3) über 1.0.1-1+deb8u1) gelegt.

nur meine GUI ist weg.
Mein Networkmanager hat sich verabschiedet. uvm...

DeletedUserReAsG

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2017 14:08:31

Leider hast du vergessen, relevante Informationen anzugeben. So Sachen wie die Antworten auf „Welches GUI?” oder auch „Welcher Fehler tritt auf?“ werden zwingend benötigt, sofern dies hier nicht nur als Rätzelthread gedacht ist.

LevinHoltkamp
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2014 11:25:56

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von LevinHoltkamp » 18.06.2017 14:15:11

niemand hat geschrieben:Leider hast du vergessen, relevante Informationen anzugeben. So Sachen wie die Antworten auf „Welches GUI?” oder auch „Welcher Fehler tritt auf?“ werden zwingend benötigt, sofern dies hier nicht nur als Rätzelthread gedacht ist.
Sorry, Ich bin son bisschen Konsterniert, weil mir das Upgrade soviel ärger bereitet.

Es war KDE4 von einen Debian8.7. mit verschlüsseltem LVM. schon beim Hochfahren meldet er mir, das er was nicht richtet hinbekommt.
Der Netzwerkmanager ist out of order. kann nichts mehr "holen".

voll doof, das alles. :cry:

DeletedUserReAsG

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2017 14:17:49

a) du hättest vor dem Hochziehen auf den letzten Jessie-Stand (8.8) updaten sollen.
b) solange du die genauen Meldungen geheim hälst, wird man dir nicht helfen können. Ich gehe mal davon aus, dass die Meldungen nicht „bekomme was nicht richtet hin“ oder „ kann nichts mehr "holen"“ lauten.

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von rhHeini » 18.06.2017 14:19:49

Also ich habe vorgestern für ein Upgrade von Jessie amd64 auf Stretch amd64 folgendes gemacht:
Paketquellen auf Stretch umgestellt, Backports auskommentiert, Fremdquellen auskommentiert.
Dann

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
apt-get full-upgrade
apt-get autoremove
Hat funktioniert, war auch ein verschlüsseltes LVM mit dem 4.9er Kernel aus den Backports. Ein Reboot nach dem dist-upgrade.
upgrade hat ein paart hundert Pakete aktualisiert, dist-upgrade noch mal, mit full-upgrade kamen noch 3 oder 4 nachgetröpfelt.

Kannst Du noch mal per Backup zurück?

Gruss, Rolf

LevinHoltkamp
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2014 11:25:56

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von LevinHoltkamp » 18.06.2017 15:34:17

Ich werde wohl eine Neuinstallation machen müssen. Meine persönlichen Daten hab ich zwar als Backup, aber schon doof so im ganzen.
Ich dachte ich hätte alles richtig gemacht. Zumindest hab ich keine großen Fehler beim Update gemacht.

danke.
bis bald

Benutzeravatar
striker2150
Beiträge: 158
Registriert: 23.07.2004 20:46:22

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von striker2150 » 18.06.2017 16:34:13

Wie stellt ihr eigentlich sicher, dass ihr den letzten 8.8er Stand auf eurem System habt und nicht irgendwie nur ein "halbes 8.8"?

DeletedUserReAsG

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2017 16:39:55

Vor dem Ändern der sources.list apt* update && apt* dist-upgrade

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht auf stretch upgraden

Beitrag von Maik aus MS » 22.06.2017 18:59:00

Ich wuerde das Paket loeschen und das update fahren.

Code: Alles auswählen

apt-get remove rdnssd
Dann wieder installieren. Bei mir ist es nicht drauf. Wird es benoetigt?

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Antworten